v Ulm
DEVOTIO MODERNA UND DIE ARCHITEKTUR
DONAUSCHULE IN OBERÖSTERREICH
man von Vöcklzmarkt, Empore, v"
m; von Formm u" Donaukunsl. mit um
11m Formm von Slephan Wulzingc
1a
1907 Hermann Vnss seine Monographie
den Donaustil verlegte, die bis heute
wesentlichste darüber aussagt. Erst im
gangenen Jahr stellte Alfred Stange
Erkenntnisse vor, die in manchen Fr
neues und entscheidendes Licht auf das W
und den Gehalt dieser Kunst werfen, weil
bisher die geistigen Triebfedern zur neuari
Gestaltungsweise nicht kannte. In den
sechzig Jahren hatte man sich ausschlie
um die Erfassung der Künstlerpersön
keiten bemüht. Nach Malerei und Gra
begann zu Anfang der vierziger Jahre
eine Untersuchung einer gleichartigen Plz
in welcher ähnliche Werte erkannt wui
Einer Betrachtung der Architektur dag
stellten sich Widerstände entgegen: '
abstrakten Charakters wegen öffnet sich t
Kunstgattung nur wenigen Forschern,
die schriftliche und bildliche Darstellung k
anders als bei den figürlichen Künsten,
eine bescheidene Vorstellung des Rau
lebnisses bieten. Gerade im Delta der Spä
bedeutet die Vielfalt der Hervorbringu
eine andere Schwierigkeit. Schließlich
selbst in der Kunstwissenschaft Erkennt
Wilhelm Pinders noch nicht Gemeingut
überhaupt noch nicht erfaßt worden, daf
Kunstgattungen i aus gleichen geis
Voraussetzungen entstanden - in einer
stimmten Epoche auch verwandte Züge tr
müssen. Aus der Wiener kunsthistoris
Schule K. M. Swobodas hervorgegan
Untersuchungen haben dies bewiesen. E
also möglich, eine Architektur mit der glei
Terminologie zu beschreiben wie die f
lichen Künste. Der malerische Charaktei
Spätgotik bietet überdies die Möglichkeit
den reichen Ergebnissen der Erforschung
Malerei aufzubauen. Die Begriffe, die
Donaumalerei umschreiben, haben analo
entsprechend den anderen Gestaltungsgest
- für die Untersuchung der Architekti.
dienen. Wie bei den figürlichen Kü:
auch, darf nicht alles, was im Donauland
in der Spätgotik geschaffen wurde, als Dr
kunst bezeichnet werden, auch wenn es
Qualität besitzt. Gerade der Zeitstil u
wirft auch die neue Kunst, die ihn rr
machen hat; er trägt oft verwandte 2
Seit der Jahrhundertwende laufen drei
schiedene Richtungen in der AfChlD
nebeneinander: Die Periodisierung ver
licht dann den Ablauf des Geschehens
Beginn an und weist auf die eigeni
Donaukunst. Überdies tritt zudem seit
in breiterer Verwendung auch das Renaiss
ornament auf.
Die Kunst der Spätgtitik ist bürgerlich,
der Adel und selbst der Kaiser haben sic
untergeordnet. Eine spezifisch hölische P
entsteht erst mit der Ausbreitung
Renaissance gegen die Mitte des 16.
hunderts, zuerst an den protestantis
Höfen. Gerade die von Kaiser Maxin