MAK
Seite 270 
Internationale Samm 1 er- 2eituncj 
tliimmer 17 
(Tluseen. 
(6in Eiszt - niuseum in Raiding.) Jm Geburtshaus« 
Eiszts in Raiding bei Ödenburg ist anläßlich des 100. Geburts 
tages des Kleisters ein Eiszt-lTIuscum eröffnet morden. Das JTluseum 
besteht aus einem Zimmer und einer Küche, die ganz mit Reli 
quien und Erinnerungen an Eiszt gefüllt sind, tn der Küche stehen 
ein Ofen, ein Tisch, eine Bank und mehrere Heiligenbilder, tn 
dem drei flfeter hohen und auch ebenso breiten Zimmer befindet 
sich das Bett Eiszts, zahlreiche Bilder, die sein Eigentum mären, 
eine Photographie, die Hummer der „Preßburger Zeitung“ aus dem 
Jahre 1820, in melcher über ein großes Konzert des Kleisters be 
richtet rourde, schließlich ein Tisch mit mehreren Stühlen. Sehr 
interessant ist ein auf dem Tische liegendes Buch, das 27 uom 
Professor Biggioli gezeichnete Bilder aus Dantes „Divinacomedia“ 
enthält, ferner ein italienisches Wörterbuch. Oberhalb des Tür- 
sfockes sind Gefäße und Teller aus der Zeit Eiszts, ein Kupferstich, 
Eiszt darstellend und ein Bild des Abbe mit der Unterschrift der 
Prinzessin fllaria Hohenlohe. 
(Die lleuordnnng des Certosa-Kluseums.) Den Be 
suchern der herrlichen Karthause non Pauia ist es dringend an 
zuraten, auch das in dem ehemaligen „Palazo Ducale“ unfer 
gebrachte Certosa-ITluseu m zu besichtigen, das uor kurzem 
neu geordnet morden ist und so an Interesse noch bedeutend ge- 
monnen hat. Ulan tritt uom Refektorium in das Erdgeschoß des 
llJuseums ein, in melchem eine reiche Sammlung oon photogra 
phischen und plastischen Elachbildungen der Bildhauerarbeiten der 
Karthause unfergebracht ist. Im ersten Saale des oberen Sfock- 
merkes finden mir einige Zeichnungen aus dem 16. und 17. Jahr 
hundert, die uns die ersten Gntmürfe der fassade und die glück- 
lichermeise nicht ausgeführten Projekte, sie im Barockstil umzu- 
gesfalten, zeigen. Bildnisse oon Herrschern aus den Geschlechtern 
oon Visconti und Sforza erinnern uns an die mechseloollen Ge 
schicke dieser Dynastien. In einer Glasurne haben oerschiedene 
Gegenstände, die einst Gian Galeazza Visconti gehört hatte, 
unter diesen sein Schmert und fragmente seines Gebetbuches, ihren 
Platj erhalten, ln zmei anderen Sälen s*ind plastische Arbeiten, die 
früher in oerschiedenen, der Spißaxt zum Opfer gefallenen Kirchen 
der Eonrbardei gestanden hatten, zu sehen. Bemerkensmert sind 
die Reliefs lllantegazzas, Amadeos und Rusnafis. Der oierfe Saal, 
die ehemalige Kapelle, birgt im Altar ein Utgdonnenbild eines 
Euinischülers. ln den beiden leisten Sälen heben sich oon ziemlich 
oielen unbedeutenden Gemälden das Altarbild Bartolomeo Dlon- 
tagnas und Bruchstücke des Altars Bergagnones und Euinis 
als mirklich heroorragende Werke ab. Diese Bilder befanden sich 
früher in dem Waschraum und in der Sakristei der Karthause, 
roa sie keine guten Plaße haften und roenig beachtet murden. Es 
mar daher sehr dankensmerf, ihnen jeßt in dem Certasa-flluseum 
die ihnen gebührenden Pläße einzuräumen. 
(Gin Wandermuseum für Kunstgeroerbe.) Gin interes 
santes Unternehmen mird demnächst in der Schroeiz seine Wirk 
samkeit beginnen. Der Direktor der Züricher Geroerbeschule, ITl. de 
Praetere, organisiert gegenroärtig ein grafjes Wandermuseum für 
Kunstgeroerbe, das bestimmt ist, den Handmerkern der kleinen 
Prooinzstädte anschaulich uor Augen zu führen, roas das moderne 
Kunstgeroerbe heroorbringt. Das Wandermuseum umfaßt eine 
große, leicht auseinander zu nehmende Halle, die 45 Dieter lang 
und 50 Dieter breit ist. Das Gerüst besteht im roesentlichen aus 
Gisen, und die Wanddekorationen sind sehr einfach gehalten. An 
der Außenseite dieses Gebäudes können leicht Glasschränke auf 
gestellt roerden, in denen Kunstgegenstände zur Ausstellung kom 
men; das Innere der Halle gliedert sich in oier Abteilungen, die 
je eine besondere Ausstellung oor Augen führen roerden. Eine Reihe 
oon Automobilen roird bei den Gastspielfahrten des Kluseums die 
Ausstellungsgegenstände, in denen alle Zroeige des Kunstgeroerbes 
oertreten sind, oon Ort zu Ort befördern. 
Die Berliner Lanna-fluktionen. 
III. flfedaillen und münzen. 
flämischer IHeisferum 14 00. Ar. 1. KaiserConstantinus 
(506—557), Dlk. 1260. llr. 2, Kaiser Heraclius (610 641), Ulk. 40. 
Italienischer Kleister. Quattrocento Dledaillen be 
stimmter Kleister. Antonio Pisano (Pisanello) aus Verona. (1597 1455). 
llr. 5. Eeonello d’Este, alter Guß, 111k. 2050. llr. 4, 1444, Derselbe, 
älterer Guß, Ulk. 1000. llr. 5, Derselbe, Originalguß, Dlk. 9000. 
llr. 6, Gianfrancesco Gonzaga, neuerer Guß, Ulk. 10. llr. 7, 1447, 
Cecilio Gonzaga, älterer Guß, Ulk. 460. llr. 8, Eodooico J11 Gon 
zaga, neuerer Guß, Dlk. 85. llr. <3, lllalatesfa llonello, Original 
guß, Ulk. 14.000. llr. 10, Ebenso, neuerer Guß, Ulk. 25. llr. 11, 
1449, Alfons V. oon Aragon und neapel-Sizilien, alter Guß, Ulk. 600. 
llr. 12, niccolo Picinino, Originalguß, Ulk. 5000, llr. 15, filippa 
lllaria Visconti, neuerer Guß, 111k. 25. llr, 14-15, Selbstbildnis, 
neuerer Guß, Dlk. 41. llr. 16, niccolo 111 d’Este, älterer Guß, 
Ulk, 400. 
Klatfeo de Pasti. Verona,ferrara, Rimini. (Um 1420—1490.) 
llr. 17, 1446, Sigismund Pandule lllalatesfa, alter Guß, Dlk. 550, 
llr. 18, Derselbe und seine Gattin Jsotta da Rimini, alter Guß, 
111k. 5400 llr. 19 1146, Derselbe, neuerer Guß, Ulk. 20. llr. 20, 
1446, Derselbe, Originalguß, Ulk. 75 llr. 21, 1446, Derselbe, neuerer 
Guß, u. llr, 22, 1450, Derselbe, zus. Illk. 18. llr. 25-24, 1450, Zwei 
Derselbe, Ulk 21. llr. 25, 1447, Derselbe, älterer Guß, Dlk. 10. 
Kr. 26, 1446, Jsotta da Rimini, älterer Guß, Illk. 5100. llr. 27, 
1446, Ebenso, neuerer Guß, Illk. 20, llr. 28, 1446, Dieselbe, älterer 
Guß, Dlk 550. llr. 29, Dieselbe, geringer, älterer Guß, Dlk. 40. 
llr, 50, 1446, Dieselbe, älterer Guß, Ulk. 410. llr. 51, 1446, Die 
selbe, neuerer Guß, Dlk. 5. 
Antonio Klarescotti. Sarrara usro. (Arbeitete etroa 1446— 
1462.) llr. 52, San Bernardino da Siena, Originalguß, aus Sammlung 
Rath, Ulk. 11.000. 
Cristoforo di Geremia. Klanfua, Rom. (Um 1450 bis 
nach 1475.) llr. 55, Alfons V. oon Aragonien-lleapel, Originalguß, 
Dlk. 980. llr. 54, Kaiser Augustus, älterer Guß, Dlk. 550, nr. 55, 
Ebenso, älterer Guß, Illk. 500. llr. .56, Andrea Benfiooglio, neuerer 
Guß, Dlk. 28. nr. 57, Giooanni Benfiooglio, Originalguß, Illk. 15.500. 
llr. 38, 1 Eodooico Brognolo, u. llr. 59, Eodooico Carbone, Dichter, 
zus. IKk. 21. llr. 40, Sigismondo d'Gste, neuer Guß, u. llr. 41, 
francesco Gonzaga, zus. IKk. 10. llr. 42, Galeazzo Klarescotti, 
alter, Dielleicht Originalguß, Illk 12.500. llr. 43, frederigo del 
Ulontefelfro, Originalguß, Dlk. 1550. llr. 44, 1474, Bartolommeo 
della Rooere, Originalguß, Dlk. 12.400. llr. 45, Antonio Sarzanella, 
u. 46, francesco Sforza, schlechter, neuer Guß, Ulk. 12. 
Bartolomeo llleliali. Klanfua. (1448 1514.) llr. 47, 
1475, Eodooico III Gonzaga, neuerer Guß, jKk, 71. llr. 48, Gian 
francesco II Gonzaga, älterer Guß, IKk. 5000. Bartolomeo Talpa. 
Dlantua. (Arbeitete um 1490.) llr. 49, Gianfrancesco 11 Gonzaga, 
neuerer Guß, und llr. 50, 1461, Taddea IKanfredi, zus. IKk. 50. 
llr. 51, 1456, francesco Sforza, alter Guß, Dlk. 280. llr. 52, 1475, 
Constanze Sforza, Originalguß, IKk. 10.200. francesco francia. 
Bologna. (1450 1518.) llr. 55, Ulysse lllusotti, neuerer Guß. 
llr. 54, Giooanni fl ßentiuoglio, alter Guß. llr. 55, dieselbe, älterer 
Guß, zus. Ulk. 540. Kr. 56. Bernardo Rossi, llr. 57, francesco 
Alidosii, Kardinal, nr. 58, Battista Spagnoli, neuerer Guß, zus. 
Illk. 240 nr. 59, Gianfrancesco Gonzaga, Originalguß. llr. 60, 
ebenso neuer Abguß, zus. IKk. 550. llr. 61, Antonio del Balzo, 
alter Guß, llr. 62, 1504, Dlagdalene .uon Klantua, neuerer Guß, 
zus. Ulk. 805. An. Venedig. (Illitte 15. Jahrh.) llr. 63, der Doge 
francesco foscari, alter Guß, Ulk. 250. Ant. Venedig. (Arbeitete 
um 1465.) llr. 64, der Doge Cristoforo IKoro, Illk. 27. Giooanni 
Boldu. Venedig. (Arbeitete etroa 1457 1466. llr. 65, 1457, 
Pietro Bono (Bruzelli), Dlk. 81. llr. 66, 1466, Kaiser Caracalla, 
alter Guß, Dlk. 670. llr 67, ebenso, Dlk. 410. llr. 68, ebenso, 
IKk 55. llr. 69, filippo lllaserano, Originalguß, IKk. 5700, llr. 70, 
1457, Hicolaus Schliefer, Originalguß, Dlk. 5200. Constanze - 
Vermutl. Venezianer. (Arbeitete 1481.) llr. 71, 1481, Sultan IKaho- 
rnet 11. Originalguß, nik. 15.000. llr 72, 1481, ebenso neuerer 
Guß, Dlk. 10. fra Antonio da Brescia. (Arbeitete Ende des 
15. Jahrh.) llr. 73, lliccolo IKichiel und seine frau Dea Cantarini, 
Originalguß, IKk. 6500. Vittore Gambello. Venedig. (Arbeitete 
etroa 1484 1525.) llr. 74, 1508, Selbstbildnis, Originalguß, Illk. 200, 
llr. 75, Papst Sixtus IV., alter Guß, Ulk, 55. llr. 76, Doge Agostino
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.