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Internationale Samm 1 er- 2eituncj
tliimmer 17
(Tluseen.
(6in Eiszt - niuseum in Raiding.) Jm Geburtshaus«
Eiszts in Raiding bei Ödenburg ist anläßlich des 100. Geburts
tages des Kleisters ein Eiszt-lTIuscum eröffnet morden. Das JTluseum
besteht aus einem Zimmer und einer Küche, die ganz mit Reli
quien und Erinnerungen an Eiszt gefüllt sind, tn der Küche stehen
ein Ofen, ein Tisch, eine Bank und mehrere Heiligenbilder, tn
dem drei flfeter hohen und auch ebenso breiten Zimmer befindet
sich das Bett Eiszts, zahlreiche Bilder, die sein Eigentum mären,
eine Photographie, die Hummer der „Preßburger Zeitung“ aus dem
Jahre 1820, in melcher über ein großes Konzert des Kleisters be
richtet rourde, schließlich ein Tisch mit mehreren Stühlen. Sehr
interessant ist ein auf dem Tische liegendes Buch, das 27 uom
Professor Biggioli gezeichnete Bilder aus Dantes „Divinacomedia“
enthält, ferner ein italienisches Wörterbuch. Oberhalb des Tür-
sfockes sind Gefäße und Teller aus der Zeit Eiszts, ein Kupferstich,
Eiszt darstellend und ein Bild des Abbe mit der Unterschrift der
Prinzessin fllaria Hohenlohe.
(Die lleuordnnng des Certosa-Kluseums.) Den Be
suchern der herrlichen Karthause non Pauia ist es dringend an
zuraten, auch das in dem ehemaligen „Palazo Ducale“ unfer
gebrachte Certosa-ITluseu m zu besichtigen, das uor kurzem
neu geordnet morden ist und so an Interesse noch bedeutend ge-
monnen hat. Ulan tritt uom Refektorium in das Erdgeschoß des
llJuseums ein, in melchem eine reiche Sammlung oon photogra
phischen und plastischen Elachbildungen der Bildhauerarbeiten der
Karthause unfergebracht ist. Im ersten Saale des oberen Sfock-
merkes finden mir einige Zeichnungen aus dem 16. und 17. Jahr
hundert, die uns die ersten Gntmürfe der fassade und die glück-
lichermeise nicht ausgeführten Projekte, sie im Barockstil umzu-
gesfalten, zeigen. Bildnisse oon Herrschern aus den Geschlechtern
oon Visconti und Sforza erinnern uns an die mechseloollen Ge
schicke dieser Dynastien. In einer Glasurne haben oerschiedene
Gegenstände, die einst Gian Galeazza Visconti gehört hatte,
unter diesen sein Schmert und fragmente seines Gebetbuches, ihren
Platj erhalten, ln zmei anderen Sälen s*ind plastische Arbeiten, die
früher in oerschiedenen, der Spißaxt zum Opfer gefallenen Kirchen
der Eonrbardei gestanden hatten, zu sehen. Bemerkensmert sind
die Reliefs lllantegazzas, Amadeos und Rusnafis. Der oierfe Saal,
die ehemalige Kapelle, birgt im Altar ein Utgdonnenbild eines
Euinischülers. ln den beiden leisten Sälen heben sich oon ziemlich
oielen unbedeutenden Gemälden das Altarbild Bartolomeo Dlon-
tagnas und Bruchstücke des Altars Bergagnones und Euinis
als mirklich heroorragende Werke ab. Diese Bilder befanden sich
früher in dem Waschraum und in der Sakristei der Karthause,
roa sie keine guten Plaße haften und roenig beachtet murden. Es
mar daher sehr dankensmerf, ihnen jeßt in dem Certasa-flluseum
die ihnen gebührenden Pläße einzuräumen.
(Gin Wandermuseum für Kunstgeroerbe.) Gin interes
santes Unternehmen mird demnächst in der Schroeiz seine Wirk
samkeit beginnen. Der Direktor der Züricher Geroerbeschule, ITl. de
Praetere, organisiert gegenroärtig ein grafjes Wandermuseum für
Kunstgeroerbe, das bestimmt ist, den Handmerkern der kleinen
Prooinzstädte anschaulich uor Augen zu führen, roas das moderne
Kunstgeroerbe heroorbringt. Das Wandermuseum umfaßt eine
große, leicht auseinander zu nehmende Halle, die 45 Dieter lang
und 50 Dieter breit ist. Das Gerüst besteht im roesentlichen aus
Gisen, und die Wanddekorationen sind sehr einfach gehalten. An
der Außenseite dieses Gebäudes können leicht Glasschränke auf
gestellt roerden, in denen Kunstgegenstände zur Ausstellung kom
men; das Innere der Halle gliedert sich in oier Abteilungen, die
je eine besondere Ausstellung oor Augen führen roerden. Eine Reihe
oon Automobilen roird bei den Gastspielfahrten des Kluseums die
Ausstellungsgegenstände, in denen alle Zroeige des Kunstgeroerbes
oertreten sind, oon Ort zu Ort befördern.
Die Berliner Lanna-fluktionen.
III. flfedaillen und münzen.
flämischer IHeisferum 14 00. Ar. 1. KaiserConstantinus
(506—557), Dlk. 1260. llr. 2, Kaiser Heraclius (610 641), Ulk. 40.
Italienischer Kleister. Quattrocento Dledaillen be
stimmter Kleister. Antonio Pisano (Pisanello) aus Verona. (1597 1455).
llr. 5. Eeonello d’Este, alter Guß, 111k. 2050. llr. 4, 1444, Derselbe,
älterer Guß, Ulk. 1000. llr. 5, Derselbe, Originalguß, Dlk. 9000.
llr. 6, Gianfrancesco Gonzaga, neuerer Guß, Ulk. 10. llr. 7, 1447,
Cecilio Gonzaga, älterer Guß, Ulk. 460. llr. 8, Eodooico J11 Gon
zaga, neuerer Guß, Dlk. 85. llr. <3, lllalatesfa llonello, Original
guß, Ulk. 14.000. llr. 10, Ebenso, neuerer Guß, Ulk. 25. llr. 11,
1449, Alfons V. oon Aragon und neapel-Sizilien, alter Guß, Ulk. 600.
llr. 12, niccolo Picinino, Originalguß, Ulk. 5000, llr. 15, filippa
lllaria Visconti, neuerer Guß, 111k. 25. llr, 14-15, Selbstbildnis,
neuerer Guß, Dlk. 41. llr. 16, niccolo 111 d’Este, älterer Guß,
Ulk, 400.
Klatfeo de Pasti. Verona,ferrara, Rimini. (Um 1420—1490.)
llr. 17, 1446, Sigismund Pandule lllalatesfa, alter Guß, Dlk. 550,
llr. 18, Derselbe und seine Gattin Jsotta da Rimini, alter Guß,
111k. 5400 llr. 19 1146, Derselbe, neuerer Guß, Ulk. 20. llr. 20,
1446, Derselbe, Originalguß, Ulk. 75 llr. 21, 1446, Derselbe, neuerer
Guß, u. llr, 22, 1450, Derselbe, zus. Illk. 18. llr. 25-24, 1450, Zwei
Derselbe, Ulk 21. llr. 25, 1447, Derselbe, älterer Guß, Dlk. 10.
Kr. 26, 1446, Jsotta da Rimini, älterer Guß, Illk. 5100. llr. 27,
1446, Ebenso, neuerer Guß, Illk. 20, llr. 28, 1446, Dieselbe, älterer
Guß, Dlk 550. llr. 29, Dieselbe, geringer, älterer Guß, Dlk. 40.
llr, 50, 1446, Dieselbe, älterer Guß, Ulk. 410. llr. 51, 1446, Die
selbe, neuerer Guß, Dlk. 5.
Antonio Klarescotti. Sarrara usro. (Arbeitete etroa 1446—
1462.) llr. 52, San Bernardino da Siena, Originalguß, aus Sammlung
Rath, Ulk. 11.000.
Cristoforo di Geremia. Klanfua, Rom. (Um 1450 bis
nach 1475.) llr. 55, Alfons V. oon Aragonien-lleapel, Originalguß,
Dlk. 980. llr. 54, Kaiser Augustus, älterer Guß, Dlk. 550, nr. 55,
Ebenso, älterer Guß, Illk. 500. llr. .56, Andrea Benfiooglio, neuerer
Guß, Dlk. 28. nr. 57, Giooanni Benfiooglio, Originalguß, Illk. 15.500.
llr. 38, 1 Eodooico Brognolo, u. llr. 59, Eodooico Carbone, Dichter,
zus. IKk. 21. llr. 40, Sigismondo d'Gste, neuer Guß, u. llr. 41,
francesco Gonzaga, zus. IKk. 10. llr. 42, Galeazzo Klarescotti,
alter, Dielleicht Originalguß, Illk 12.500. llr. 43, frederigo del
Ulontefelfro, Originalguß, Dlk. 1550. llr. 44, 1474, Bartolommeo
della Rooere, Originalguß, Dlk. 12.400. llr. 45, Antonio Sarzanella,
u. 46, francesco Sforza, schlechter, neuer Guß, Ulk. 12.
Bartolomeo llleliali. Klanfua. (1448 1514.) llr. 47,
1475, Eodooico III Gonzaga, neuerer Guß, jKk, 71. llr. 48, Gian
francesco II Gonzaga, älterer Guß, IKk. 5000. Bartolomeo Talpa.
Dlantua. (Arbeitete um 1490.) llr. 49, Gianfrancesco 11 Gonzaga,
neuerer Guß, und llr. 50, 1461, Taddea IKanfredi, zus. IKk. 50.
llr. 51, 1456, francesco Sforza, alter Guß, Dlk. 280. llr. 52, 1475,
Constanze Sforza, Originalguß, IKk. 10.200. francesco francia.
Bologna. (1450 1518.) llr. 55, Ulysse lllusotti, neuerer Guß.
llr. 54, Giooanni fl ßentiuoglio, alter Guß. llr. 55, dieselbe, älterer
Guß, zus. Ulk. 540. Kr. 56. Bernardo Rossi, llr. 57, francesco
Alidosii, Kardinal, nr. 58, Battista Spagnoli, neuerer Guß, zus.
Illk. 240 nr. 59, Gianfrancesco Gonzaga, Originalguß. llr. 60,
ebenso neuer Abguß, zus. IKk. 550. llr. 61, Antonio del Balzo,
alter Guß, llr. 62, 1504, Dlagdalene .uon Klantua, neuerer Guß,
zus. Ulk. 805. An. Venedig. (Illitte 15. Jahrh.) llr. 63, der Doge
francesco foscari, alter Guß, Ulk. 250. Ant. Venedig. (Arbeitete
um 1465.) llr. 64, der Doge Cristoforo IKoro, Illk. 27. Giooanni
Boldu. Venedig. (Arbeitete etroa 1457 1466. llr. 65, 1457,
Pietro Bono (Bruzelli), Dlk. 81. llr. 66, 1466, Kaiser Caracalla,
alter Guß, Dlk. 670. llr 67, ebenso, Dlk. 410. llr. 68, ebenso,
IKk 55. llr. 69, filippo lllaserano, Originalguß, IKk. 5700, llr. 70,
1457, Hicolaus Schliefer, Originalguß, Dlk. 5200. Constanze -
Vermutl. Venezianer. (Arbeitete 1481.) llr. 71, 1481, Sultan IKaho-
rnet 11. Originalguß, nik. 15.000. llr 72, 1481, ebenso neuerer
Guß, Dlk. 10. fra Antonio da Brescia. (Arbeitete Ende des
15. Jahrh.) llr. 73, lliccolo IKichiel und seine frau Dea Cantarini,
Originalguß, IKk. 6500. Vittore Gambello. Venedig. (Arbeitete
etroa 1484 1525.) llr. 74, 1508, Selbstbildnis, Originalguß, Illk. 200,
llr. 75, Papst Sixtus IV., alter Guß, Ulk, 55. llr. 76, Doge Agostino