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Internationale Sammler-Zeitung.
Rümmer 9
Doch zwei Lanna-fluktionen.
Der Illai bringt noch zmei Tanna-Auktionen, womit
allerdings dann der Tanna - Rachlafj erschöpft ist.
Vom 16. bis 19. fllai gelangen bei Tepke in Berlin die
ITlünzen und RJedaillen, am 22. und den folgenden Tagen
Handzeichnungen, Aquarelle und Kupferstiche aus dem
Besit3e des nerstorbenen Herrenhausmitgliedes Adalbert
freiherrn oon Tanna zur Versteigerung.
Wie seine kunstgeroerbliche Sammlung, so zeigt auch
die medaillensammlung des freiherrn non Tanna, deren
Katalogisierung der Direktorialassistent am kgl. ITlünz-
kabinett in Berlin, Dr. Kurt Regling oarnahm, ihn nach
zroei uerschiedenen Richtungen interessiert. Sein feiner
Geschmack, sein künstlerischer Sinn lenkten seinen Sammler
eifer auf die ästhetisch besten Erzeugnisse der Rledaillen-
kunst schlechthin ohne Rücksicht darauf, welchem Tande,
welcher Zeit der Künstler oder der Dargestellte angehörten.
Seine tiefe Heimatsliebe aber oeranlafjte ihn neben und
aufjer jenen Perlen der Blütezeit in Italien und Süddeutsch
land die Rledaillen der engeren böhmisch-österreichischen
Heimat zu beoorzugen. So hat er denn nach der einen
Richtung hin die Werke eines Pisano, Sperandio, Boldu,
Bertoldo, Tliccola, fiarentino, eines Dürer, H. Schwarz,
Hagenauer, RI. Gebei um sich oereinigt; so ist er auch;
dort an den zierlichen Arbeiten der Epigonen, wie Teoni,
Pastorini, Trezzo und den besten Vertretern der geprägten
Riedaille, hier an den sorgsamen deutschen Arbeiten aus
dem zweiten und lebten Drittel des 16. Jahrhunderts nicht
uoriibergegangen, hat er ferner die kurze selbständige
Blüte der niederländischen und französischen RledaiHen-
kunst nicht übersehen.
für die andere Richtung seiner Vorliebe legen zunächst
die Rledaillen der habsburgischen fürsten Zeugnis ab:
sie sind in der Sammlung Tanna in einer Anzahl und
Güte oertreten, wie sie noch nicht zusammen zu öffent
licher Versteigerung gekommen sind. Sodann bekunden
die zahlreichen Rledaillen auf die heroorragenden Per
sönlichkeiten Böhmens und Österreichs Tannas Bestre
bungen : das tritt oornehmlich an dem Werke des Deschler,
oon dem hier mehrere neue Arbeiten oorgelegt werden
und des Abondio und seiner Schule heroor, macht sich
aber auch in der großen Zahl der erzgebirgischen
religiösen Rledaillen geltend.
Dr. Regling hat in dem Katalog, der wie alle seine
Vorgänger prachtooll ausgestattet und mit 56 Tafeln in
Tichtdruck oersehen ist, den interessanten Versuch gemacht,
Originale, alte und neue Güsse auseinander zu halten.
Wie schwer das ist, kann nur der Kenner beurteilen, der
roeifj, daf? die Rlehrzahl der uns erhaltenen italienischen
sowohl wie deutschen Renaissancemedaillen nicht Originale,
d. h. nicht aus des Künstlers Werkstatt heroorgegangen
sind, sondern oon Zeitgenossen und Epigonen abgeformt
und abgeschlossen wurden. Diese alten Rachgüsse stehen,
wenn sie scharf und sorgsam hergestellt sind, den Origi
nalen sehr nahe und unterscheiden sich sehr oorteilhaft
oon den neueren Rachgüssen, zu deren Herstellung die
Beschäftigung des Sammlers und forschers mit diesen
Rledaillen im 18. und 19. Jahrhundert wieder An-
lafj gab.
Der Katalog der zweiten Auktion oerzeichnet Ölge
mälde, Aquarelle und Handzeichnungen oon Künstlern des
19. Jahrhunderts, so oon Andreas Achenbach, Rud. oon
Alt (Die Piazetta in Venedig, Blick oom Quai Rational in
Tuzern auf den See, die Stadt und den Pilatus u. a.),
friedlich Bamberger, Adrien Bruneau, Camoio, Asmus
Jakob Carstens, Peter oon Cornelius (Gott Vater, auf der
Weltkugel thronend, Aquarell, der Pharisäer und Zöllner
im Tempel betend, federzeichnung, Profilkopf eines
Rlalers, Bleistiftzeichnung etc.), Dahl, Dannecker, Deschamps,
Anton Doll, Friedrich Eibner, Karl Enhuber, Joh. Heinr.
füljli, Andr. Geiger, Bonaoentura Genelli, Patrik Gibson,
Johann Wolfgang oon Goethe, (Blick auf Schandau an der
Elbe, Sepiazeichnung, Gebirgslandschaft mit Blick auf einen
See. Aquarell, Geschenk Goethes an Dr. Rleyer,) Remy
uan Haanen, Rudolf Henneberg, Peter und Heinrich oon
Hefj, Theodor Hosemann, H. f. C. ten Kate, Hermann
Kaufmann, Wilh. o. Kaulbach, A, Kautsky, Josef Anfon
Koch, Rlax Silbermann (Studie zu dem berühmten Ham
burger Bilde: Die Reljflickerinnen.), Josef Rlanes, August
Rlathieu, fr. Rleyerheim, Joseph IRoefjmer, Osferbeck,
Karl o, Piloty, Eudro. Richter, fr. Wilh. oon Schadaro,
1. Schnorr oon Karolsfeld, Tudroig Schwanthaler, Bertel
Thorroaldsen, Benj. Vautier, Hermann Wislicenus u. a.
Unter den Kupferstichen, Holzschnitten und farben-
drucken finden wir Ramen, wie Barthel Beham, H. S.
Beham, Dürer, Goltyus, Daniel Hopfer, Hieronymus Hopfer,
den RJeister mit dem Schlangenstab, IR. A. Raimondi,
Carl Agricola, Boissieu, D. Chodowietjki, John Smith.
Von zeitgenössischen Stechern und Radierern seien
genannt: felicien Rops, Schmutjer, fred. Vezin, C. G. Tö
nerne, Richard Ranft, Albert Welti etc.
Die Lanna-fluktionen.
(Sortsetjung.*)
ln Berlin.
Bronze (speziell Plaketten): ITr. 225 26, Got. Bronze
siegel, Ulk. 45. ITr. 227—28, Desgl., ITlk. 46. ITr. 229—31, Desgl.
Ulk. 53. Itr. 232, Relief aus Dergold. Kupferblech, im got. Stil
„Die Verkündigung“ ITlk. 40. flr. 233, Plakette, Brustb. der ITtaria,
ITlk. 16. flr. 235, Onale Plakette, bronze-uergold hol. 16. lahrh.,
Alk. 235. Flr. 235. Zroei kleine Bronzestatuetten, St. ITlarkus und
St. Cukas auf einem Ochsen, bezru. Cöroen, ITlk. 100. flr. 236—39,
Plaketten mit Brustb. des Giulio Romano Christus als Schmerzens
mann und roeibl. Brustbild, Ulk. 80. Tlr 240, Plak. 3 Bewaffnete,
ITlk. 135. Tlr. 241, Plak. das Urteil des Paris, ITlk. 52. Tlr. 242—5,
siehe ür. 8 der Intern. Sammler-Zeitung.
I Plak., die 5 Parzen und Reiterbild Karls des Orofjen, Ulk. 96.
ITlk. 244, Plak. Tränende ITladonna, Ulk. 135, tlr. 245, Plak.
Brustb eines schreienden ITlannes, Ulk. 18 Tlr. 246, Plak. Cotf
und seine Töchter, Ulk. 250. Tlr. 247, Hlleg. der Künste und
Wissenschaften, ITlk. 300. flr. 248 9, Uled. Thalls u. Ulikett und
Plak. (Brustb. des Kardinals Perennoh), Ulk. 125. Tlr. 250, Plak.
Brustb. Karls V. und Philipps TI., Utk. 125. llr. 251, Plak. das
Wasser, Ulk 71. flr. 252, Uled., rund, oergold flo. Brustb.
Karls V. Reo. Reiterbildnis Philipps 11., 111k. 1500. llr. 254, Plak
Amor, llfk. 155, llr. 254, Plak. die Gerechtigkeit, Ulk. 105 llr. 255,
Plak. lllaria mit dem Kinde, Ulk. 80. llr. 256, Plak. Reifer und
Sulfsoldat im Kampf, Ulk. 50. llr. 257, Plak. Ciebesopfer, 111k 175
llr. 258, Desgl., Ulk. 87. llr. 259, Plak. Cuangel. Ularkus, Ulk. 72