MAK
Nr. 17 
Internationale S a m m 1 e r - Z e i t u n g. 
Seite 263 
Nicht nur der Gegenstand selbst, sondern auch das 
Material, die Form und das Dekor erhielten symbolische 
Bedeutung. 
ebenso gilt wie für alle Gebiete des Kunstgewerbes. 
Während die Architektur, anders als in Europa, gar 
keinen Einfluß auf den Stil ausübte, hat die Malerei stets 
Fig. 2. Räuchergefäß, 12. Jahrhundert. 
Diese Auffassung schließt nicht etwa eine Stil 
änderung im Laufe der Zeiten aus; aber der Stil be 
rührt nicht die Auswahl des Materials oder der Grund- 
Fig. 3. Deckelvasc, Mingzeit. 
formen im Dekor und im Aufbau, sondern ausschließlich 
die technische Durchführung. Es läßt sich an der groß 
zügigen Erfassung der Gesamtform oder an der 
schärferen Ausarbeitung der Verzierungen oder an der 
delikaten, aber kleinlichen Durchführung der Einzelheiten 
eine Entwicklungsreihe feststellen, die für die Malerei 
das grundlegende Schema für die Auffassung bei allen 
Arbeiten des Kunstgewerbes in Asien gebildet und bildet 
es heute noch. Die alten Werke wurden in immer neuer 
Fig. 4. Porzellanplatte, 
Uebersetzung der jeweiligen Zeitsprachc nachgeformt. 
Es waren zeitgemäße, individuelle Wiederholungen, keine 
rein mechanischen Nachbildungen. 
Daneben scheinen zu allen Zeiten bis zur Neuzeit alte 
Stücke auch direkt kopiert worden zu sein. Bei Bronzen 
sind vielleicht auch Nachgiisse gefertigt, in denen das Ori 
ginal in der Gußform eingedrückt wurde. Besonders zu 
gewissen Zeiten des Antiquitätensammelns — ganz wie 
bei uns — sind direkte Nachahmungen der alten ge 
schätzten Originalarbeiten ausgeführt worden. Auch bei 
diesen Stücken dürfen wir nicht von Fälschungen 
sprechen, denn zum Beispiel in den japanischen Annalen 
lesen wir wiederholt, daß Handwerkern ein Ehrentitel 
verliehen wurde, weil sie eine chinesische Töpferei so
	        
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