MAK
Nr. 22 
Seite 341 
Internationale Sammler-Zeitung. 
als besonders bemerkenswert erwähnt: Peter Cornelius, 
Daniel C a I f e, der jetzt wieder auf der Leipziger Porträt 
ausstellung bewunderte Maler mit zwei seiner besten Pastelle, 
Anselm Feuerbach mit mehreren wunderbaren farbigen 
Kreidezeichnungen, darunter eine Studie zur »Iphigenie«, 
Führich, Genelli, Josef Anton Klein, Josef Anton 
K o c h, Franz Krüger, 0 1 i v i e r, Friedrich Preller, 
Fig. 4. Delacroix, Christus und die Samariterin. 
Alfred Rethel, Schnorr von Carolsfeld, Spektor, 
Spitz weg und vor allem Eduard von St ein Je mit einem 
wundervollen Oelporträt seiner Frau. Eine kleine Sammlung 
von Oelbildern, meist aus Flinsch’ Besitz, darunter eine kleine 
Farbenskizze von Delacroix, »Christus und die Sama 
riterin am Brunnen« darstellend (Fig. 4), beschließt den mit 
fünf farbigen und fünfzig schwarzen Tafeln ausgestatteten 
Fhachtkatalog. 
Der zweite Katalog, der mit siebzehn farbigen und 
vierzig schwarzen Tafeln aufs kostbarste ausgestattet ist, ent 
hält eine Sammlung von Miniaturen und Manuskripten des 
Mittelalters, darunter eine Chronik des Rudolf von fi m s aus 
dem Anfang des 14. Jahrhunderts mit nahezu 300 Bildern. Die 
zweite Abteilung dieses Kataloges verzeichnet die Sammlung 
eines Kunsthistorikers. Sie enthält in der Hauptsache Hand 
zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts sowie eine Anzahl 
niederländischer Zeichnungen des 17. und einzelne französische 
Zeichnungen des 18. Jahrhunderts. Von hervorragenden Namen 
seien eru-’ähnt: Hans Bol, Francois B o uclie r, Dirk Bo u t s, 
Donato Bramante, B r e u g h e 1, Canaletto, Petrus 
Christus, van D y c k, eine große Sammlung von Entwürfen 
für Glasfenster aus dem 15. und 16. Jahrhundert, darunter eine 
machtvolle Zeichnung von Mafause und ein vierbaßförmiger 
Scheibenriß vom Meister des W o 1 f e g g sehen Hausbuches, 
eine prachtvolle Handzeichnung von Hans H o 1 b e i n dem 
Jüngeren, eine dem Lukas von Leyden zugeschriebene An 
betung, Blätter aus der Schule des Meisters E. S„ Martin 
Schongauers, sowie fünf Blätter des Michel Wohl- 
gemuth, dem Lehrer Albrecht Dürers. 
Wenden sich die ersten beiden Sammlungen an die 
Museen und großen Amateure, so gibt die dritte zur Versteige 
rung gelangende Kupfer stich Sammlung, die den 
Nachlaß eines alten Leipziger Geschäftes umfaßt, mit ihren 
Abteilungen: Alte Meister, Dürer, Rembrandt, 
O s t a d e, deutsche Kleinmeister, englische und französische 
Blätter des 18. Jahrhunderts von Boucher, Fragonard, 
E a r 1 o m, Moriand, Moreau und anderen, einer großen 
Abteilung von Porträts, sowie den Unterabteilungen: An 
sichten (dabei hundert farbige Schweizer Blätter), Buch 
schmuck, Exlibris, Historische Blätter, Karikaturen, Kultur 
geschichte, Jagd und Sport (mit einer R i d i n g e r - Samm 
lung), eine reichhaltige Ornamentstichsammlung, Lithogra 
phien, besonders von Gavarni, Daumier und anderen, 
auch den kleinen Sammlern Gelegenheit, ihre Wünsche zu 
befriedigen. Auch dieser Katalog ist mit über 50 Abbildungen 
geschmückt, von denen wir in Fig. 5 einen ausgezeichneten 
Abdruck eines der schönsten Blätter des Meisters der 
K r a t e r o g r a p h i e, die Darstellung eines reich ornamen 
tierten großen Prachtpokals, bringen. 
Die beiden ersten Kataloge werden zum Preise von fünf 
Mark abgegeben, während der dritte Katalog für eine Mark 
durch C. G. Boerner in Leipzig zu beziehen ist.
	        
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