Nr. 22
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Internationale Sammler-Zeitung.
als besonders bemerkenswert erwähnt: Peter Cornelius,
Daniel C a I f e, der jetzt wieder auf der Leipziger Porträt
ausstellung bewunderte Maler mit zwei seiner besten Pastelle,
Anselm Feuerbach mit mehreren wunderbaren farbigen
Kreidezeichnungen, darunter eine Studie zur »Iphigenie«,
Führich, Genelli, Josef Anton Klein, Josef Anton
K o c h, Franz Krüger, 0 1 i v i e r, Friedrich Preller,
Fig. 4. Delacroix, Christus und die Samariterin.
Alfred Rethel, Schnorr von Carolsfeld, Spektor,
Spitz weg und vor allem Eduard von St ein Je mit einem
wundervollen Oelporträt seiner Frau. Eine kleine Sammlung
von Oelbildern, meist aus Flinsch’ Besitz, darunter eine kleine
Farbenskizze von Delacroix, »Christus und die Sama
riterin am Brunnen« darstellend (Fig. 4), beschließt den mit
fünf farbigen und fünfzig schwarzen Tafeln ausgestatteten
Fhachtkatalog.
Der zweite Katalog, der mit siebzehn farbigen und
vierzig schwarzen Tafeln aufs kostbarste ausgestattet ist, ent
hält eine Sammlung von Miniaturen und Manuskripten des
Mittelalters, darunter eine Chronik des Rudolf von fi m s aus
dem Anfang des 14. Jahrhunderts mit nahezu 300 Bildern. Die
zweite Abteilung dieses Kataloges verzeichnet die Sammlung
eines Kunsthistorikers. Sie enthält in der Hauptsache Hand
zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts sowie eine Anzahl
niederländischer Zeichnungen des 17. und einzelne französische
Zeichnungen des 18. Jahrhunderts. Von hervorragenden Namen
seien eru-’ähnt: Hans Bol, Francois B o uclie r, Dirk Bo u t s,
Donato Bramante, B r e u g h e 1, Canaletto, Petrus
Christus, van D y c k, eine große Sammlung von Entwürfen
für Glasfenster aus dem 15. und 16. Jahrhundert, darunter eine
machtvolle Zeichnung von Mafause und ein vierbaßförmiger
Scheibenriß vom Meister des W o 1 f e g g sehen Hausbuches,
eine prachtvolle Handzeichnung von Hans H o 1 b e i n dem
Jüngeren, eine dem Lukas von Leyden zugeschriebene An
betung, Blätter aus der Schule des Meisters E. S„ Martin
Schongauers, sowie fünf Blätter des Michel Wohl-
gemuth, dem Lehrer Albrecht Dürers.
Wenden sich die ersten beiden Sammlungen an die
Museen und großen Amateure, so gibt die dritte zur Versteige
rung gelangende Kupfer stich Sammlung, die den
Nachlaß eines alten Leipziger Geschäftes umfaßt, mit ihren
Abteilungen: Alte Meister, Dürer, Rembrandt,
O s t a d e, deutsche Kleinmeister, englische und französische
Blätter des 18. Jahrhunderts von Boucher, Fragonard,
E a r 1 o m, Moriand, Moreau und anderen, einer großen
Abteilung von Porträts, sowie den Unterabteilungen: An
sichten (dabei hundert farbige Schweizer Blätter), Buch
schmuck, Exlibris, Historische Blätter, Karikaturen, Kultur
geschichte, Jagd und Sport (mit einer R i d i n g e r - Samm
lung), eine reichhaltige Ornamentstichsammlung, Lithogra
phien, besonders von Gavarni, Daumier und anderen,
auch den kleinen Sammlern Gelegenheit, ihre Wünsche zu
befriedigen. Auch dieser Katalog ist mit über 50 Abbildungen
geschmückt, von denen wir in Fig. 5 einen ausgezeichneten
Abdruck eines der schönsten Blätter des Meisters der
K r a t e r o g r a p h i e, die Darstellung eines reich ornamen
tierten großen Prachtpokals, bringen.
Die beiden ersten Kataloge werden zum Preise von fünf
Mark abgegeben, während der dritte Katalog für eine Mark
durch C. G. Boerner in Leipzig zu beziehen ist.