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solche Vorlagen für einzelne Zweige der Kunstindustrie werden am meisten begehrt, weil
nicht alle Industriellen in der Lage und geneigt sind, sich um einzelner Blätter willen,
die sie für ihr Gewerbe brauchen können, gleich ganze Jahrgänge irgend einer Kunstzeit-
schrift anzuschaien, welche das Gesammtgebiet der Kunstindustrien in ihr Bereich zieht.
Barbier de Montault, X.: lnventaire descriptif des tapisseries de haute-
lisse conservees a Rome. Arras, Rohard-Courtin, 1879. 1 16 S. 8.
Der Verfasser betrachtet selbst sein Werk als eine Arr von Ergänzung zu den ver-
dienstvollen Arbeiten des Herrn E. Müntz, der sich's angelegen sein liess, die historischen
Notizen bezüglich der römischen Tapetenfabrication zu sammeln. Barbier de Montault
gibt nun ein beschreibendes lnventar aller in Sammlungen oder bei Festztigen, wie z. B.
am Frohnleichnamstage in Rom ihm bekannt gewordenen Hautelissetapeten. Sein Ver-
zeicbniss umfasst nicht weniger als 26a Stücke vom XV. bis in's XVlll. Jahrhundert
chronologisch und, so weit dies möglich war, nach den Meistern geordnet, welche die
Zeichnungen geliefert hatten. Die vorgefundenen Namen, Monogramme und Marken
der Verfertiger hat er auf einer Uebersichtstafel zusammengestellt, eine sehr schatzbare
Hilfe für das Studium der Tapetengeschichte. Von den Stücken, auf welche der Verfasser
ganz besonderen Werth legt, glauben wir um des Gegenstandes, der Art der Fabrication
und des historischen Interesses willen wiederum eines hervorheben zu sollen, und zwar:
Das Abendmahl nach Lionardo's mailandischem Original unter Franz l. vielleicht unter
des Meisters Aufsicht und mit einigen Aenderungen zu Fontainebleau gearbeitet und an
Clemens Vll. geschenkt (pag. 50 6.). Das Büchlein schliesst mit dem Abdruck eines Docu-
mentes, welches von Mr. Richard in Pas du Calais aufgefunden, das Alter der Fabrication
in Arras über das Jahr 1313 hinaufrückt, und mit dem Versprechen baldiger Veröffent-
lichung einer Geschichte dieser Fabrication. Nach der vorliegenden Leistung sehen wir
der Erfüllung dieser Zusage mit Vergnügen entgegen.
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Von Dr. Wilh. Lubke's wGrundriss der Kunstgeschichte-i ist soeben bei Ebner
81 Seubert in Stuttgart die achte durchgesehene Auflage erschienen. Sie bringt in zwei
Banden 585 Holzschnittillustrationen und das Porträt des Verfassers. ln dieser neuen Aus-
gabe des vortretflichen Werkes ist auch auf die vorhistorischen Denkmale, die Ausgra-
bungen zu Troia und Mykenä durch Schliemann und Gen. Cesnola in Cypern, und auf
die Entdeckungen in Olympia, Athen u. s. f. Rücksicht genommen worden.
Von Prof. Dr. W'ilh. Roschefs wGrundlagen der Nationalökonomieu ist soeben
die vierzehnte Auflage (bei Cotta in Stuttgart) erschienen. Das Werk, mit einem
Autoren- und Sachregister versehen, klar und mit staunenswerther Fachgelehrsamkeit
durchgeführt, ist Allen, die sich für Nationalökonomie interessiren, ein unentbehrlicher
Führer geworden. Es dient gleichmassig praktischen Politikern, Geschäftsmünnern und
Studirenden.
Von desselben Verfassers nAnsichten der Volkswirthschaft aus geschichtlichem Stand-
punkte: (Leipzig und Heidelberg bei Winter, 1878, 2 Bande) 1st die dritte verbesserte
und vermehrte Auflage erschienen. Für unseren Leserkreis werden insbesondere die Ab-
schnitte über das Verhaltniss der Nationalökonomik zum Alterthume, über den Luxus,
über Industrie im Grossen und Kleinen, über die volkswirthschaftliche Bedeutung der
Maschinenindustrie u. a. m. von besonderem Nutzen sein.
"Repertorium für Kunstwissenschaft-i. Wie energisch die neue Redaction in
Lösung der übernommenen Aufgabe sich zeigt, beweist, dass, obgleich erst vor drei Monaten
ein Heft ausgegeben wurde, schon Mitte August ein Doppelh eft folgt, welches den zweiten
Band des Repertoriums abschliessen wird. Von October an wird das Repertorium als
Vierteljahrsschrift, mit strenger Einhaltung der Termine, erscheinen. Auch hervorragende
Kunstforscher des Auslandes haben ihre Mitwirkung dem Unternehmen zugesichert und
schon das nächste Doppelheft bringt eine umfangreiche Arbeit des rühmlich bekannten
Willelmo Braghirolli in Mantua über die Tribuna der Annunciata in Florenz.
KLEINERE MITTHEILUNGEN.
(Personalnaohxdchtem) Der Director, Hofrath v, Eitelberger,
begab sich im Auftrage des Unterrichtsministeriums auf die Reise zum
Besuche der Ausstellungen in Dresden, Leipzig, Berlin und München.