Groppe XVIII
Bau- und Civil-Ingenieurwesen.
Der Schwerpunkt der Entwickelung des Bau- und Civil-Ingenieur-
wesens während der letzten Jahre liegt auf dem Gebiete der Ver
kehrswege.
Das Eisenbahnwesen hat in wirthschaftlicher, wie in tech
nischer Beziehung eine ausserordentlich gesteigerte Bedeutung ge
wonnen.
Die Eisenbahnen der Welt schätzte man gegen Ausgang des
Jahres 1871 auf etwa 30,500 Meilen Bahnlänge, also fast 6 Mal
den Umfang der Erde am Aequator, welche sich vertheilen auf:
Europa 14,000 Meilen,
Nordamerika 14,500 »
Südamerika 600 »
Asien 1,000
Afrika 200 »
Australien 200 _ -
Zusammen 30,500 Meilen,
und welche mit Betriebsinaterial auf fast 50 Milliarden Mark ver
anschlagt werden können. Auf sämmtlichen Bahnen liegen etwa 305
Millionen Centner (ä 50 Klgr.) Schienen und an 100 Millionen Ctr.
sonstiges Eisenzeug. Täglich werden an Schienen etwa 500,000 Ctr.
unbrauchbar. Von etwa 250 Millionen Stück Schwellen bei dem
vorhandenen Holzoberbau werden jährlich etwa 36 Millionen un
brauchbar, welche ungefähr 2 Millionen cbm. Holz enthalten und
an 90 Millionen Mark kosten.
Von diesen Bahnen umfasste der Verein deutscher Eisenbahn-
Verwaltungen am 1. Januar 1872 4,694 Meilen, also fast den 6. Theil
sämmtlicher Bahnen der Welt, und zwar deutsche 2,817 Meilen,
österreichisch-ungarische 1,575, fremdländische 302 Meilen.
_• Die Bestrebungen, die Unterhaltungskosten der Bahnen herab
zuziehen und die Sicherheit derselben zu erhöhen, manifestiren sich
beim Bau derselben auf Verbesserung des Oberbaues und auf billigere
Herstellung. Daher Zurückkommen auf Steinwürfel und gelungene
Versuche, die Construction mehrtheiliger Schienen mit breiter Basis
in den Details zu verbessern, oder Schienen von geringer Fuss-
breite, aber grosser Höhe, in vervollkommneter Form zu be
nutzen. Ebenso versprechen die Versuche mit schmiedeeisernen