Seite 228
Internationale Sammler-Zeitung:.
Nr. 15/16
Neue Plaketten.
Von Dr. Max Weinberg (Wien).
Aus der heurigen Jahresausstellung im Wiener
Künstlerhaus, welche die Arbeiten der Wiener
Medailleure zum erstenmal in neuer, geschmackvoller
Anordnung brachte, wollen wir einige interessante
Stücke herausgreifen und unseren Lesern vorführen.
Fig. 1. Schaefer. Gattin des Künstlers.
Als größeres Bronzegußrelief, das wohl auch in
reduziertem Maße geprägt werden wird, hat der bestens
bekannte Bildhauer Hans Schaefer ein Porträt seiner
Gattin ausgeführt. Line achteckige Plakette (Fig. 1),
Fig. 2. Schaefer. Direktor Weishut.
welche in flottem Vortrag die ausdrucksvollen Züge der
Dame in sehr interessanter Stilisierung und mit guter
Benützung der Materialwirkung wiedergibt. Schaefers
Porträtplakctten, welche meist einen Zug ins Monu
mentale aufweisen, zeigen, daß der Künstler sich auch
mit Vorliebe und Erfolg der Großplastik widmet. Diesen
Eindruck gewinnt man auch bei der Betrachtung seiner
Plakette des Wiener Bankdirektors Alois Weishut
(Fig. 2), die aus Anlaß seines fünfundzwanzigjährigeil
Jubiläums geprägt wurde. Die als Kniestück ausgeführte
Figur des bekannten Finanzmannes gibt das Porträt des
Dargestellten und die ungezwungene Körperhaltung
beim Sitzen überraschend gut wieder.
Fig. 3. Hujei, Preismedaille.
Ein bekannter deutscher Kunstschriftsteller sagt von
der Profildarstellung, daß sie die Gesichtszüge in die
einfachste Formel der Linie zusammenfaßt und deshalb
vornehm wirkt, weil sie jeder zufälligen Beziehung und
vor allem der zum Beschauer entrückt ist. Der Profil
darstellung soll in erster Linie die Medaille und Plakette
gerecht werden.
Fig. 4. Hujer, Oberbaurat Fellner.
Neben Schaefer wirkt auch der Medailleur Ludwig
H u j c r erfolgreich im Porträtfach, und sind dessen
Stücke in Sammlerkreisen sehr geschätzt. Seine Preis
medaille für landwirtschaftliche Verdienste, welche
von dem im Jahre 1886 gegründeten Deutschen
landwirtschaftlichen Zentralverband für Böhmen ver-