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Volltext: Monatszeitschrift XV (1912 / Heft 6 und 7)

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„Will man die Kunst von diesen feind- 
lichen Einflüssen befreien, und soll sie 
nicht zum Spielball der zufälligen Ein- 
wirkungen werden, so kann das nur da- 
durch geschehen, daß man den natür- 
lichen Inhalt des künstlerischen Triebes 
zum Bewußtsein bringt." 
Als das Ziel der künstlerischen Betä- 
tigung wird heute wie zu allen Zeiten 
derKunstblüte angestrebt„für denLeb ens- 
inhalt die gesetzmäßige Form immer mehr 
zu klären und ein immer objektiveres und 
zusammenfassenderes Bild der Natur zu 
schaffen" - andrerseits muß „der gesetz- 
mäßige Zusammenhang zwischen unserer 
Vorstellung und unserer Sinnestätigkeit 
hergestellt und fühlbar gemacht werden". 
Professor Dr. Strnad steht in seinem vor- 
bereitenden Kurs (allgemeine Formen- 
lehre) auf diesem Standpunkt, indem er 
vor allem das Verständnis fürFormgebung 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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FrühjahrsausstellungösterreichischerKunst- 
gewerbe. Handtasche aus grüner Seide mit 
schwarz-weißer Stickerei, nach Entwurf von 
Valerie Fetter, ausgeführt von Grete Petter 
und für den Ausdruck der 
Tätigkeiten zu klären sucht. 
Er weist auf die Unter- 
schiedezwischenflächenhafter 
Bildvorstellung (Gesichtsein- 
drücken) und plastischer Form- 
vorstellung, welche durch ei- 
nen Bewegungsvorgang ver- 
mittelt wird (durch Tastein- 
drücke); er weist auf die Be- 
ziehung aller Objekte zum 
Subjekt, auf die Gesetze der 
Dimensionierung als Folge der 
Verwendung und des Gebrau- 
ches einer Sache, er weist 
auf die Eigenschaften des 
Materials und ihre Ausnutzung 
Frühjahrsausstellung österreichischer Kunstgewerbe. Teewärmer _ ' 
mit bunter Stickerei, von Melitta Lesen" zu Funktionen hin. 
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