Nr. 10
Internationale Sammler-Zeitung.
Seite 159
K 125, Nr. 288 Tabatiere aus Kupferemail, Dresden oder
Wien, 1735, K 110, Nr. 291 Meißener Porzellangruppe,
Ende 17. Jahrh., K 125, Nr. 293 Kaffeeschale, Wien, 1812,
K 155, Nr. 294 Fayenceschüssel, Delft, 1. Hälfte 18. Jahrh.,
K 72, Nr. 295 Kaffeeschale unt Untertasse, Wien, 1798, K 105,
Nr. 296, Schale, Wien, 1817, K 300, Nr. 297, Schokoladebecher,
Wien, um 1725, K 200, Nr. 298, Wiener Porzellanteller, 1805,
K 170, Nr. 299. Deckeldose, Wien, lim 1760, K 240, Nr. 300 Por
zellangruppe, italien., um 1800, K 100, Nr. 301, Kaffeeschale und
Untertasse, Wien, 1808 (Ant. Kotligasser), K 155, Nr. 302 Großer
Weinkrug aus Holitscher Fayence K 300, Nr. 303 Zwei Schoko
ladebecher aus Wiener Porzellan, um 1725, K 380, Nr. 304,
Wiener Porzellangruppe, vor 1750, K 265, Nr. 306 Schokolade
becher mit Untertasse, Wien, 1725—1730, K 180, Nr. 307, Großer
Weinkrug, mähr. Slowakei, K 205, Nr. 308 Wiener Frühstücks
service, um 1788, K 380, Nr. 309 Meißener Porzellangruppe
K 300, Nr. 310, Bunt bemalte Wiener Porzellanfigur, um 1760,
K 150, Nr. 311 Kaffeeschale, Wien, blauer Bindenschild, 1804,
K 200, Nr. 313 Zwei Wiener Schalen, um 1760, K 275, Nr. 314
Unbemalte Wiener Porzellanfigur, blaue Marke, um 1770,
K 1500, Nr. 315 Frühstücksservice, Wien, 1795, K 175, Nr. 316
Kleine, buntbemalte Wiener Porzellanfigur, um 1775, K 215,
Nr. 317 Unbemalte Wiener Porzellanfigur, um 1765, Iv 285,
Nr. 318 Unbemalte Wiener Porzellanfigur, blaue Marke, Buch
stabe »O« des Modelleurs Pollion, um 1765, K 180, Nr. 319 Kaffee
schale, Wien, 1803, K 530, Nr. 320, Unbemalte Wiener Por
zellangruppe, um 1770, K 440, Nr. 321 Wiener Frühstücksservice,
anfangs 19. Jahrh., K 410, Nr. 322, Frühstücksservice, Wien, um
1800, K 255, Nr. 323, Große, unbemalte Wiener Porzellangruppe,
um 1775, Modelleurmark »F« (J. Dangel), K 1300, Nr. 324 Unbe
malte Wiener Porzellangruppe, blaue Marke, um 1770, K 490,
Nr. 325 Buntbemalte Wiener Porzellangruppe, Staffierzahl 26
(Dreyscharff). K 680, Nr. 326 Buntbemalte Wiener Porzellan
figur (Pollion) K 820, Nr. 327 Buntbemalte Wiener Porzellan
figur (C. Reinelti), K 360, Nr. 328 Buntbemalte Wiener Porzel
lanfigur, Modell von Niedermeyer, um 1755, K 410, Nr. 329
Buntbemalte Wiener Porzellangruppe, um 1775, K 840, Nr. 330
Große, buntbemalte Wiener Porzellangruppe, Niedermeyer,
um 1750, K 2300, Nr. 331 Friihstiicksservice aus Wiener Por
zellan (F. Schweiger) K 3900, Nr. 332 Bemalte Meißener Por
zellangruppe, Mitte 18. Jahrh., K 2400, Nr. 334 Alt-Wiener Tafel
service, um 1805, K 300, Nr. 335 Schokoladebecher, Wien, um
1735, K 440, Nr. 337, Unbernalte Wiener Porzellangruppe, blaue
Marke, K 320, Nr. 338 Bunbemalte Porzellanfigur, um 1770,
A 610, Nr. 339 Meißener Wandspiegel aus unbemaltem Por
zellan in Rokokoform, 18. Jahrh., K 700, Nr. 341, Unbemalte
Wiener Porzellanfigur, um 1765, K 360, Nr. 343, Zwei durch
brochene Fayencekörbe, 17. Jahrh., Tirol oder Oberitalien,
K 310, Nr. 345, Wiener Kaffeeschale mit Henkel und Untertasse,
Jahreszahl 1806, K 440, Nr. 350 Wiener Porzellanuhr, um 1770,
K 400, Nr. 355 Buntbemalte Fayencefigur, süddeutsch, Mitte
18. Jahrh., K 320, Nr. 360 Wiener Frühstücksservice, um 1790,
K 430. (Fortsetzung folgt.)
(Die Versteigerung der .Handzeichnungs
sammlung Arnold Otto Meyer.) Fortsetzung aus
Nr. 9: Nr. 189 5 Bl. Weibliche Bewegungs- und Gewandstudien,
Blei und Kreide M'k. 125, Nr. 190 6 Bl. Studien stehender und
sitzender Frauen und Mädchen, Kreide und Blei Mk. 135, Nr. 192
4 Bl. Kahle Berge mit Ortschaften; Gebirgslandschaft, Wald
see, Blei und Feder, Feder und Tusche Mk. 220, Nr. 193
5 Bl. Kloster und Ortschaft in waldigem Gebirgstal, Blick auf
eine Ebene mit Bäumen am Meere, Waldsee, Waldlandschaften,
Aquarell, Blei Mk. 225; Johann Christoph Erhard: Nr. 194
Ein Maler rastet in einem Hohlweg und plaudert mit einem alten
Bauern, Blei und Tusche Mk. 250, Nr. 196 Felsabhang, mit
Sträuchern bewachsen, Blei Mk. 105; Anselm Feuerbach:
Nr. 209 Uranus, Studie zu dem Wiener Deckengemälde, braune
Kreide, weiß gehöht Mk. 4100, Nr. 210 Marmorbelegte, mit
Ornamenten geschmückte Palastwand, Studie zu dem Gemälde
»Das Konzert«, Aquarelle Mk. 850, Nr. 211 Ecke einer Palast
front, Studie zu dem Gemälde »Das Konzert«, Aquarelle
Mk. 700, Nr. 212 Halle eines Bogenganges im Dogenpalast,
Studie zu dem Gemälde »Das Konzert«, Aquar. Mk. 600, Nr. 213
Das Begräbnis des Hofnarren, Aquarelle Mk. 9300; Kaspar
David Friedrich: Nr. 217 Morgennebel, Oel Mk. 520,
Nr. 218 Mondscheinnacht auf Rügen, Oel Mk. 360, Nr. 219
Kirchhof im Schnee, Oel Mk. 180; Josef Ritter von F ii h r i ch:
Nr. 221 Krippenbilder von Josef Führich, große Gesamtdarstel
lung und 32 kleinere Einzelfiguren, Gouache Mk. 380, Nr. 222
Christus mit den Jüngern auf dem Wege nach Emaus, Feder
Mk. 480, Nr. 223 Josefs blutiges Gewand wird dem Jakob ge
bracht, Feder und Sepia Mk. 500, Nr. 224 Noah tritt mit seiner
Frau und seinen Kindern in die Arche ein, Tusche, weiß ge
höht Mk. 460, Nr. 225 Schwebender Engel, eine Tafel mit der
Inschrift: »Zum Namensfest 9. November«, haltend, Blei
Mk. 110, Nr. 226 Maria im Grabe Christi neben seiner L/eiche
kniend, Sepia Mk. 660, Nr. 227 Christus von Johannes getauft,
Feder und Tusche M.k. 640, Nr. 229 Der Erzengel Michael den
Satan mit seinem Thron in die Tiefe stürzend, Blei Mk. 200,
Nr. 230 »Das Christus-Antlitz von Edesse«, Kreide M.k. 580;
Friedrich Gauerman n: Nr. 233 Totes Reh, am Boden liegend,
Oel Mk. 130; Buonaventura Gen eil i: Nr. 250 Aesop, auf der
Rückwand eines Feldbrunnens sitzend, erzählt seine Fabeln,
Bleistift Mk. 420, Nr. 251 Kains und Abels Opfer, Bleistift
Mr. 520, Nr. 256 Inneres eines Wohnraumes mit Ausblick auf
einen freien Platz, Feder und Tusche Mk. 100, Nr, 258 Porträt
des Malers Bury, des Lehrers Oeriellis, Kreide, weiß gehöht
Mk. 240, Nr. 259 Der Architekt Hans Christian Genelli, der
Onkel des Künstlers, Federzeichnung Mk. 380,. Nr. 260 Der
selbe, auf einer Bank sitzend und lesend, Federzeichnung
Mk. 280, Nr. 261 Bacchus unter den Piraten, Aquar. Mk. 3050,
Nr. 266 10 Bl. Entwürfe, z. T. auf Vorder- und Rückseite, an
scheinend zu Szenen aus klassischen Dramen, Blei Mk. 170,
Nr. 267 5 Bl. Entwürfe für lebende Bilder: Kriegsszene zu den
Füßen der Statue eines Heiligen, Das Volk lernt von den Musen
die schönen Künste, Begegnung Friedrichs II und Josefs II.,
Hirten, Jäger, Fischer u. s. w. hören der Muse des Gesanges
zu, Das Volk opfert für das Vaterland, Federzeichnungen
Mk. 260, Nr. 272 5 Bl. Entwürfe fiir den Fries'eines Jagdzim-
mers: Erlegung des Ebers, Heimkehr mit der Beute, Das Bad,
Die Ruhe, Diana und Endymion, Feder Mk. 260, Nr. 274 Sphinx
und Melponiene, Feder und Sepia Mk. 290, Nr. 276 Eine alte
Hexe reitet auf einer Wildsau durch die Luft Mk. 155, Nr. 280
Mars wird von Amor entwaffnet, Blei 250, Nr. 81 Die sieben
Töchter des Reguel Mk. 770; Jakob G e n s 1 e r: Nr. 302 2 Bl.
Unteres Gewölbe im südlichen Turme des'Domes zu Bardowik,
Vorderseite der Domkirche zu Bardowik, Aquar. Mk. 405.
(Fortsetzung folgt.)
(Die Auktion Hodgkins.) Aus Paris wird uns
geschrieben: Die Versteigerung der Zeichnungen, Aquarelle,
Gouachen der französischen Schule des 18. Jahrhunderts aus
dem Besitze des Antiquars E. M. Hodgkins erregt darum be
sonderes Interesse, weil verschiedene Blätter wieder auf den
Markt kamen, die auf der großen Auktion Jacques Doucet erstan
den waren. Die Preise hielten sich nicht, doch wurden immerhin
ganz respektable Ziffern erreicht. Cochin le Fils, »Illumination
von Versailles«, brachte 13.000 Franken (auf der Auktion Doucet
14.000 Franken); Fragonard, »Das Minotaurusopfer«, 40.000
Franken (Auktion Doucet: 48.500 Franken); B la r e n b e r g h e,
»Eine Bauernhochzeit«, 54.000 Franken (Auktion Jules Beer 1913:
62.000 Franken); Watteau, »Blatt mit sieben Köpfen«, 60.000
Franken (Auktion Doucet: 71.000 Franken, Auktion Goncourt
1897: 17.000 Franken!). Im ganzen brachten 55 Nummern
400.188 Franken.
Ausstellungen.
Berlin. Neue Galerie. Hans Keller, Kisling, Edwin
Säarff, Leffnitzer, Manolo.