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Internationale Sammler-Zeitung.
Nr. 13
chen ausgewählt. Biographische und sachliche Notizen wurden
ihnen von Berufenen bedgegeben. So stammen die treffenden
Charakteristiken von Böcklin, Braith, Wilhelm Busch, De
fregger, Julius Diez, Anselm Feuerbach, Karl Gustav Hellauist.
Fritz August Kaulbach, Lenbaoh, Thoma u. a. von H. P a 11-
ni a n n, Max Liebermann, Skarbina. Karl Stauffer - Bern hat
M. Lehrs, Campihausien, Cornelius, Ludwig Knaus, Finanz
Fig. 2. Braith, Stehender Bauernknabe.
Krüger und Schadow Q. J. Ke r n, Otto Greiner, Leibi, Friedrich
Preller den Aeiteren J. Vogel gewürdigt.
Einige reizende Zeichnungen, die gleichzeitig eine Probe
der vollendeten Reproduktionstechnik geben sollen, mögen hier
ihren Platz finden.
Fig. 1 ist die Kaifeevisite von Gottfried Schadow, Kreide
und Blei, Papier. Besitzer: Kgl. Akademie der Künste in Berlin.
Die Namen der Teilnehmer sind von der Hand des Künstlers
auf dem Blatt von links nach rechts, wie folgt bezeichnet:
»Lotte Schadow, Madame Abrahamson, Madame Schlegel, Herr
Schlegel, Madame Schadow Devidels«. Datiert 1794. Die Figuren
sind um einen kleinen Tisch und Stuhl im Halbkreis gruppiert.
Der Raum ist nur durch die Schlagschatten der dargestellten
Figuren und Möbel angegeben. Reliefmäßige, die Bildfläche
ziemlich gleichmäßig füllende Komposition. Bei schwachem Licht,
das von links oben einfällt, sehr geringe Raumtiefe und Plastik
der einzelnen Figuren. Dünner, etwas zaghafter Strich.
Fig. 2. Stehender Bauernknabe mit Stock in der rechten
Hand. Bleistiftzeichnung von Anton Braith. Sig. 1876. Aus der
k. Graphischen Sammlung in München.
Fig. 3. Exlibris des Professors Max D a s i o in München.
Federzeichnung von Julius Diez.
Fig. 4. Max Liebermann: Zwei Knaben nebeneinander
auf einem Geländer sitzend. Sie sind halb vom Rücken gesehen,
nach links gewendet und tragen niedrige Kappen und holländische
Holzschuhe. Im Grunde links hinter einem zweiten Geländer
eine Frau, Kornfelder und Bäume. Auf der Rückseite ein Bauer,
der eine grasende Kuh vor sich hertreibt. 168:100 mm. Kreide
auf einem Skizzenbuchblatt. Dresden, Kgl. Kupferstichkabinett.
Fig. 5. »Die Sonne blickt mit hellem Schein.« Aus Ludwig
Richters »Kinderengel«. Bleistiftzeichnung 1858.