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Nr. 15 
Internationale S a rtl m 1 e f - 2 e i t ü rlg. 
tion der Einzelformschnitte des XV. Jahrhunderts wurde 
durch die Erwerbung zweier Schrotblätter: Kalvarien 
berg (Schreiber 2346), koloriertes Exemplar mit Um 
rahmung, und heilige Katharina (nicht bei Schreiber), 
eines kolorierten Holzschnittes mit sechs Passionsdar 
stellungen und eines gut erhaltenen Teigdruckes mit der 
Darstellung einer Verkündigung Mariä bereichert. Die 
Sammlung der Stiche des XV. Jahrhunderts wurde durch 
Schenkung eines kostbaren Blattes: eine dem »Meister 
mit den Bandrollen« zugeschriebene Verkündigung (Uni 
kum) vermehrt. Ein künstlerisch und kulturhistorisch in 
gleicher Weise interessantes Dokument des Maximiliani- 
schen Zeitalters bildet die Darstellung eines neuerwor 
benen, von einem unbekannten Künstler auf Pergament 
grammisten HB), Blätter von G i 11 r a y, G. Cruik- 
s h a n k, Richard D i g h t o n, William Heath, Marks, 
Phillips und anderen. 
Von älterer österreichischer Graphik wurde vor 
nehmlich eine Reihe von Porträtlithographien Krie 
hubers, Lanzedellis, Dauthages zur Er 
gänzung des Oeuvres dieser Künstler, weiter die »Ko 
mischen Lebensbilder« von Zampis und Pettem 
k o f e n, ein Stich von Blasius Höfel und anderes ef- 
worben. Besonders berücksichtigt wurde die moderne 
österreichische Graphik; einen beiläufigen Uebcrblick 
mag die Nennung der Namen der Künstler, deren Ar 
beiten angekauft wurden, bieten: M. Augustin, Gustav 
Bechler, Hans Frank (12), Hirschenhauser, H. Jahn, L. 
Fig. 1. Reynolds, Sinnendes Mädchen. 
•gemalten antikisierende« Triumphzuges Kaiser Maxi 
milians 1. Abgesehen von gelegentlichen kleineren Er 
gänzungen und Komplettierungen der älteren Bestände 
wurde vor allem die Sammlung architektonischer 
Zeichnungen durch den Ankauf von 30 Zeichnungen mit 
Entwürfen für Theaterdekorationen und Prospekten von 
Franc. Bibbiena und seiner Schule, Antonia T a s s i, 
F. von Hohenberg, B u d k a, Josef Platzer, Karl 
Schütz und anderen vermehrt. Im Zusammenhang da 
mit ist auch die Erwerbung der großen gestochenen 
Veduten I^oms: prospetto della citta Leonina und rovine 
di Roma von Giuseppe Vasi (in je drei Blättern) zu 
nennen. Die englischen Karikaturblätter vom ersten 
Drittel des XIX. Jahrhunderts, die in der Kupferstich 
sammlung namentlich durch zahlreiche Blätter G. 
Cruikshanks reich vertreten sind, wurden ergänzt 
durch 147 Lithographien von J. Doyle (dem Mono- j 
H. Jungnickel, Luigi Kasimir, T. Kasimir-Hocrnes, R. 
Klaus, W. Klemm, Tomislav Krizman, Oskar Laske, Li- 
pins'ky, Lusy, Richard Lux, Karl Moser, Oppenheimer, 
Oswald Roux, A. Sarnz, Schwertner, Stretti-Zamponi, 
Karl Thiemann. 
Die moderne Graphik des Auslandes ist in ihren 
typischen Vertretern durch gewählte Beispiele unter den 
Neuerwerbungen vertreten, so durch Radierungen von 
Wilhelm Lehmbruck, Max Liebermann, Gaul, Hans 
Meid (Don Juan), Holzschnitte Wilhelm Laages, Noldes, 
Lithographien von Barlach (der tote Tag), wichtige 
Blätter der Franzosen Delacroix, Manet, Meryon, P. 
Gauguin (lithographierte Mappe), Toulouse-Lautrec, 
Renoir, der Dänen Larsson, Willumscn, Peter Ilsted, dann 
Graphiken von Hodler, Marius Bauer, Brarigwyn, East 
und viele andere. 
Die japanischen Holzschnitte werden durch einen
	        
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