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Internationale S a rtl m 1 e f - 2 e i t ü rlg.
tion der Einzelformschnitte des XV. Jahrhunderts wurde
durch die Erwerbung zweier Schrotblätter: Kalvarien
berg (Schreiber 2346), koloriertes Exemplar mit Um
rahmung, und heilige Katharina (nicht bei Schreiber),
eines kolorierten Holzschnittes mit sechs Passionsdar
stellungen und eines gut erhaltenen Teigdruckes mit der
Darstellung einer Verkündigung Mariä bereichert. Die
Sammlung der Stiche des XV. Jahrhunderts wurde durch
Schenkung eines kostbaren Blattes: eine dem »Meister
mit den Bandrollen« zugeschriebene Verkündigung (Uni
kum) vermehrt. Ein künstlerisch und kulturhistorisch in
gleicher Weise interessantes Dokument des Maximiliani-
schen Zeitalters bildet die Darstellung eines neuerwor
benen, von einem unbekannten Künstler auf Pergament
grammisten HB), Blätter von G i 11 r a y, G. Cruik-
s h a n k, Richard D i g h t o n, William Heath, Marks,
Phillips und anderen.
Von älterer österreichischer Graphik wurde vor
nehmlich eine Reihe von Porträtlithographien Krie
hubers, Lanzedellis, Dauthages zur Er
gänzung des Oeuvres dieser Künstler, weiter die »Ko
mischen Lebensbilder« von Zampis und Pettem
k o f e n, ein Stich von Blasius Höfel und anderes ef-
worben. Besonders berücksichtigt wurde die moderne
österreichische Graphik; einen beiläufigen Uebcrblick
mag die Nennung der Namen der Künstler, deren Ar
beiten angekauft wurden, bieten: M. Augustin, Gustav
Bechler, Hans Frank (12), Hirschenhauser, H. Jahn, L.
Fig. 1. Reynolds, Sinnendes Mädchen.
•gemalten antikisierende« Triumphzuges Kaiser Maxi
milians 1. Abgesehen von gelegentlichen kleineren Er
gänzungen und Komplettierungen der älteren Bestände
wurde vor allem die Sammlung architektonischer
Zeichnungen durch den Ankauf von 30 Zeichnungen mit
Entwürfen für Theaterdekorationen und Prospekten von
Franc. Bibbiena und seiner Schule, Antonia T a s s i,
F. von Hohenberg, B u d k a, Josef Platzer, Karl
Schütz und anderen vermehrt. Im Zusammenhang da
mit ist auch die Erwerbung der großen gestochenen
Veduten I^oms: prospetto della citta Leonina und rovine
di Roma von Giuseppe Vasi (in je drei Blättern) zu
nennen. Die englischen Karikaturblätter vom ersten
Drittel des XIX. Jahrhunderts, die in der Kupferstich
sammlung namentlich durch zahlreiche Blätter G.
Cruikshanks reich vertreten sind, wurden ergänzt
durch 147 Lithographien von J. Doyle (dem Mono- j
H. Jungnickel, Luigi Kasimir, T. Kasimir-Hocrnes, R.
Klaus, W. Klemm, Tomislav Krizman, Oskar Laske, Li-
pins'ky, Lusy, Richard Lux, Karl Moser, Oppenheimer,
Oswald Roux, A. Sarnz, Schwertner, Stretti-Zamponi,
Karl Thiemann.
Die moderne Graphik des Auslandes ist in ihren
typischen Vertretern durch gewählte Beispiele unter den
Neuerwerbungen vertreten, so durch Radierungen von
Wilhelm Lehmbruck, Max Liebermann, Gaul, Hans
Meid (Don Juan), Holzschnitte Wilhelm Laages, Noldes,
Lithographien von Barlach (der tote Tag), wichtige
Blätter der Franzosen Delacroix, Manet, Meryon, P.
Gauguin (lithographierte Mappe), Toulouse-Lautrec,
Renoir, der Dänen Larsson, Willumscn, Peter Ilsted, dann
Graphiken von Hodler, Marius Bauer, Brarigwyn, East
und viele andere.
Die japanischen Holzschnitte werden durch einen