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Nr. 2
Internationale Sammler-Zeitung.
barsten Farbstiche des 18. Jahrhunderts, »La toilette de Venus«,
worauf die Marquise von Pompadour nach dem bekannten
Gemälde von Boucher als Venus mit Täubchen und Amoretten
dargestellt ist.
Louis Marin Bonnet präsentiert sich mit künstlerisch
vollendeten Kreidezeichnungen, die von Original-Handzeichnungen
kaum zu unterscheiden sind. Da ist das Brustbild Katharinas II.
von Rußland in Medaillon mit großem monumentalem Beiwerk.
letztere »A Visit to the child at Nurse« (Besuch der Mutter bei
der Amme auf dem Lande).
Sonst möchten wir aus der Fülle des Reizenden noch her
vorheben die Blätter von Bartolozzi. Baudoin, Beauvarlet (Die
königlichen Kinder von Frankreich), Debucourt (La Croisee, Lc
Compliment ou la Matinee du Jour de l'An« und »Les Bouquets
ou la Fete de la Grand Maman«), Huet, Angelika Kauffmann. Nie.
Lavreincc. Levilly. A. Masson. John Murphy. Gillc Edme Petit. C.
Fig. 2. Morland-Ward, Besuch im Töchterpensionat.
das unsere Fig. 1 vorführt, da »Tete de Putiphar«, das fast
lebensgroße Brustbild eines jungen Mädchens, dem die
Lüsternheit aus dem Gesichte sprüht, da die entzückenden
Modebilder, die auch kulturhistorischen Wert haben. Bei einem
Blatt, »Orientalin mit ihrem Säugling im Arm«, ist durch den
Zusammendruck von Bild und Unterschrift auf zwei ver
schiedenen Papieren die Nachahmung einer Kreidezeichnung fast
vollkommen erreicht worden.
Zwei prächtige englische Genrebilder mit reizenden Kostüm-
daStellungen von Morland-Ward veranschaulichen unsere
Abbildungen (Fig. 2 und 3). Erstere ist betitelt: »A Visit to the
Bcarding School« (Besuch der Mutter im Töchterpensionat),
Pfeiffer (Pauline Fürstin zu Schwarzenberg, geb. Herzogin von
Arenberg, Halbfigur in antiker Toilette), Johann Peter Pichler
(Karl Fürst zu Schwarzenberg als Generalmajor und Josef Frei
herr v. Scherges und Palenz, Präsident der Akademie der bil
denden Künste in Wien), Sir Joshua Reynolds (Lord Henry
und Lady Charlotte Spencer, Angelika Kauffmann u. a.), L. Ch.
Ruotte, H. Singleton, Heinrich Sintzenich, John Raphael Smith
(Mrs. Fitz William, Halbfigur mit großem Federhut, im Lehn
sessel sitzend, und »Credoulons Lady and Astrologer« mit
Porträts von Maria Antoinette und Cagliostro), James Watson,
Watteau (Soldatenschenke), Charles William White, Philipp
Wouwerman u. a.
Wiener Ausstellungen.
Von Dr. Ernst
Lin Krisenjahr ist vorbei, ein Krisenjahr auch für
das Wiener Kunstleben, das von der wirtschaftlichen
Depression empfindlich in Mitleidenschaft gezogen
wurde. Mit um so größeren Erwartungen tritt man nun
in das neue Jahr ein. Es wäre zu viel, wollte man von
ihm verlangen, daß es eine Entscheidung bringt; aber
eine allmähliche Klärung der in Fluß gekommenen Be
griffe wird wohl kommen können und müssen. Man kann
die akademische Sicherheit und die Vollendung der
Berneck (Wien)
Technik in der darstellenden Kunst als das Kostbarste
bezeichnen, das durch die Entwicklung der letzten Jahr
zehnte gewonnen wurde und wird es doch nicht leugnen
können, daß sie allein unserer Zeit nicht mehr genügen.
Die jagende Hast in den wechselnden Kunstrichtungen
mit und trotz allen Auswüchsen der expressionistischen,
synthetischen, primitivistischen, kubistischen und futu
ristischen Tendenzen ist schließlich nur ein Beweis dafür,
daß das Suchen nach neuen Ausdrucksformen tiefere