MAK
Seite 142 
Internationale Sammler-Zeitung. 
Nr. 9 
Konsoltischcheri K 250, Nr. 160 Kommode, österr., um 1700 
K 500, Nr. 161 Schreibkommode, holländ., Mitte 18. Jahrh. 
K 1000, Nr. 162 Paravent K 460, Nr. 163 Tisch, 13. Jahrh. K 265, 
Nr. 165 Grolle Holztrühe, ital. Renaissance K 330, Nr. 166 Truhe, 
17. bis 18. Jahrh. K 230, Nr. 167 Truhe, 17. bis 18. Jahrh. K 310, 
Nr. 169 Drei Bauernstühle K 210, Nr. 170 Gr. Lehnsessel, 
18. Jahrh. K 200, Nr. 171 Tisch, Empirestil K 220, Nr. 172 
Massiver Mahagonisessel K 300, Nr. 173 Spieltisch K 140, 
Nr. 174 Bauernkasten K 460, Nr. 175 Kleines Kästchen, ital., 
17. Jahrh. K 180, Nr. 176 Puppenkomrnode, deutsch, 18. Jahrh. 
K 165, Nr. 177 Vier Fauteuils, Empirezeit K 740, Nr. 178, Gr. 
Schreibtischfauteuil, Stil Louis XVI. K 240, Nr. 179 Sechs 
Stühle K 290, Nr. 180 Kl- Serviertischchen K 280, Nr. 181 
Tabernakelkasten, zweite Hälfte 18. Jahrh. K 440, Nr. 182 KL 
Holztischchen, Louis XVI. K 130, Nr. 183 Kl. Renaissance- 
Lehnstuhl, 16. Jahrh. K 90, Nr. 184 Jardinieretischchen K 480, 
Nr. 185 Kl Salonspiegel K 170, Nr. 186 Biedermeierfauteuil 
K 240, Nr. 187 Biedermeiertischchen K 130, Nr. 188 Toilette 
tisch, 2. Hälfte 18. Jahrh. K 320, Nr. 189 Eckkasten K 105. 
Nr. 190 Louis XV.-Sessel K 50. (Fortsetzung folgt.) 
(Die Versteigerung der H ä n d Zeichnungs 
sammlung Arnold Otto Meyer.) Fortsetzung der 
Preise aus Nr. 8: 
H o f o p e r n s ä n g e r i n K a r o 1. Hetzenecker in 
ihren vorzüglichen Opernrolleti. Bleistiftzeichnungen. Nr. 73 
Als »Gräfin« in »Figaros Hochzeit« Mk. 1100, Nr. 74 Als »Pa- 
mina« in der »Zauberilöte« Mk. 600, Nr. 75 Alls »Seretus« in 
»Titus«, lebhaft aquarelliert Mk. 1150, Nr. 76 Als »Norma« 
Mk. 1200, Nr. 77 Als »Ginevra« in »Guido und Ginevra« Mk. 560, 
Nr. 78 Als »Maria« in »Verborgene Liebe« Mk. 4600, Nr. 79 Als 
»Recha« in »Die Jüdin«, ganz ausgef. Aquarelle Mk. 1800, Nr. 80 
Als »Recha« in »Die Jüdin« Mk. 410, Nr. 81 Als »Casilda« in 
»Des Teufels Anteil«, ganz aquar. Mk. 1850, Nr. 82 als Hof 
dame in »Die Musketiere der Königin« Mk. 4300, Nr. 83 In gl. 
Rolle Mk. 4800, Nr. 84 Als »Iphigenia«, den Mantel um die rechte 
Schulter geschlagen Mk. 1050, Nr. 85 Als »Iphigenia«, die 
Arme klagend erhebend Mk. 1050, Nr. 86 Als »Iphigenia«, gen 
Himmel blickend Mk. 850, Nr. 87 Als »Iphigenia«, in Sinnen 
versunken stehend Mk. 1650, Nr. 88 Als »Iphigenia«, kniend 
Mk. 780, Nr. 89 Als »Iphigenia«, das Opfermesser in den Hän 
den haltend Mk. 1050, Nr. 90 Der Weihekuß der hl Cäcilie 
Mk. 1600. 
Nr. 91 Scherz-Tableau, verschiedene Handwerkszeuge, 
Feder Mk. 60, Nr. 92 Schwinds Gattin, Silhouette Mk. 180, Nr. 94 
Aschenbrödel wird von der Fee geschmückt, Bleistift Mk. 400, 
Nr. 95 Der Sängerkrieg auf der Wartburg, Blei, Feder, Sepia 
Mk. 1300, Nr. 96 6 Bl. Studienblätter z. »Sängerkrieg«, Blei und 
Feder Mk. 300, Nr. 97 4 Bl. Gruppenentwürfe und figürliche 
Studien z. »Sängerkrieg«, Feder, das vierte Blatt Blei Mk. 280, 
Nr. 98 Aiisgeführte Köpfe und Figurenstudien zum »Sänger 
krieg«, Federzeichnung Mk. 310, Nr. 99 Harun al Raschids Ge 
sandte bei Karl dem Großen, Feder und Sepia Mk. 520, Nr. 100 
Die Kaiserkrönung Karls des Großen, Feder und Sepia Mk. 420, 
Nr. 101 Drei kämpfende Männer, Biiderscherz, Federzeichnung 
Mk. 105, Nr. 102 Der heilige Andreas, Kreide und Tusche, 
aquarelliert Mk. 900, Nr. 103 Zeichnung für ein Glasfenster 
Mk. 750, Nr. 104 Zeichnung zu einem Glasfenster, eine fürstliche 
Stifterin darstellend, Aquar. Kreidezeichnung Mk. 750, Nr. 105 
Im Wald an einem Bachrand liegt ein Jüngling, über den sich 
weinend ein Mädchen geworfen hat Mk. 840, Nr. 106 Abenteuer 
des Malers Binder, Oel auf Holz Mk. 13.600, Nr. 108 Die Elbe, 
Allegorische Frauenfigur, Oel auf Holz Mk. 7600, Nr. 110 Ent 
wurf zu: Die Rückkehr des Grafen von Gleichen, Bleistift 
Mk. 290, Nr. 113 Gesamtentwurf und figürliche Studien zur 
»Rückkehr des Grafen von Gleichen«, Feder Mk. 320i Nr. 114 
3 Bl. Studien: Prinzessin, Knappe und Pferd, Feder Mk. 600, 
Nf. 117 3 Bl. Gruppe der Landleute und zwei andere Studien 
blätter, Feder und Blei Mk. 220, Nr. 118 3 Bl. Kopfstudien und 
Gruppenentwürfe zu demselben Bilde, Feder und Blei Mk. 190, 
Nr. 119 Die Königin der Nacht, Aquar. Mk. 3400, Nr. 120 Papa- 
geno, Aquarell Mk. 95, Nr. 122 Die schöne Melusine, Aquarell 
Mk. 11.200, Nr. 124 Weibliches Porträt, Maria von Koenneritz, 
Bleistift M'k. 200, Nr. 125 Studie zu einer Skulptur, Herold auf 
einem Tragstein, Feder Mk. 125, Nr. 127 4 Bl. Die heilige Cä 
cilie, Madonna mit dem Kinde, Zwei liegende Nymphen, Po 
saunenbläser, Bleistift Mk. 51, Nr. 128 19 Bl. Verschiedene 
Studien, Blei und Feder Mk. 300, Nr. 129 Kopie der Zeichnung 
zu einem »Melusinen-Tempel«, Pause, zum größten Teil in 
Sepia ausgeführt Mk. 90, Nr. 130 Dreiteil. Märchendarstellung, 
Feder und Tusche auf Pauspapier Mk. 20, Nr. 131 Das Haus 
»Zum Mondschein«, Feder und Tusche Mk. 45, Nr. 132 2 Bl. 
Das Haus »Zum Mondschein«, Federzeichnung Mk. 31, Nr. 133 
Schwinds Grabmal in München, Aquarelle Mk. 28, Nr. 134 2 Bl. 
Wappen der Familie Schwind, Federzeichnung, aquar. Mk. 20. 
Nr. 119 Die Königin der Nacht, Aquar. Mk. 3400, Nr. 120 
Papageuo, Aquarell Mk. 95, Nr. 122 Die schöne Melusine, Aquar. 
Mk. 11.200, Nr. 124 Weibliches Porträt: Maria von Koenneritz, 
Bleistift Mk. 200, Nr. 125 Studie zu einer Skulptur: Herold auf 
einem Tragstein, Feder Mk. 125, Nr. 127 4 BL Die heilige Cäcilie, 
Madonna mit dem Kinde, Zwei liegende Nymphen, Posaunen 
bläser, Bleistift Mk. 51, Nr. 128 19 Bl. Verschiedene Studien, 
Blei und Feder Mk. 300, Nr. 129 Kopie der Zeichnung zu einem 
»Melusinen-Tempel«, Pause, zum größten Teil in Sepia aus 
geführt Mk. 90, Nr. 130 Dreiteil. Märchendarstellung, Feder 
und Tusche auf Pauspapier Mk. 20, Nr. 131 Das Haus »Zum 
Mondschein«, Feder und Tusche Mk. 45, Nr, 132 2 Bl. Das Haus 
»Zum Mondschein«, Federzeichnung iMk. 31, Nr. 133 Schwinds 
Grabmal in München, Aquarelle Mk. 28, Nr. 134 2 Bl. Wappen 
der Familie Schwind, Federzeichnung, aquar. Mk. 20, Nr. 136 
Lederband, enthaltend Titelblatt und 55 Zeichnungen zu La 
Motte Fouques Zauberring von Friedrich Hoffstadt, Julius 01- 
dach, Franz Pocci, Ludwig Schwanthaler, Karl Gustav Boeruer 
u. a. Mk. 360, Nr. 137 Album, enthaltend 8 Originalporträts d. 
deutschen Künstlerkolonie in Rom Mk. 155, Karl Eduard 
Blechen: Nr. 145 Ruinen einer Klosterkirche, Aquarelle 
Mk. 400; Alexandre Calanie: Nr. 149 Landschaft mit einem 
Haus unter einer hohen Baumgruppe, Aquarelle Mk. 340; Peter 
von Co r n e 1 i u s: Nr. 152 Studienblatt mit zwei Darstellungen: 
Geflügelte Frau auf einem Greif, Die gefesselte Andromeda 
und Perseus, Blei auf bläulichem Papier Mk. 100; Wilhelm 
Diez: Nr. 158 Ein Heer auf dem Rückzuge zur Zeit der Kreuz 
züge, Feder Mk. 270; Heinrich Dreber, gen. Franz-Dreber: 
Nr. 160 Landschaft bei Olevano, Aquar. Mk. 920, Nr. 161 Land 
schaft hei Olevano, Aquar. Mk. 460, Nr. 162 Gebirgige Land 
schaft, Aquar. Mk. 720, Nr. 163 Tivoli, Aquarelle Mk. 250, 
Nr. 164 Felsen mit einer großen Ruine, Feder und Tusche 
Mk. 700, Nr. 167 Hügelige Flußlan-dschaft, Blei Mk. 105, Nr. 169 
3 Bl. Weg zwischen Felsen mit Blick aufs Meer, Weite Hiigel- 
und Berglandschaft mit Bäumen, Waldige Gegend mit Durch 
blick auf einen See, Blei Mk. 110, Nr. 178 Ital. Schnitterinnen, 
Blei, braun und blau getuscht Mk. 350, Nr. 181 Blick in ein 
waldiges Tal, in dem eine Stadt zwischen Bäumen, Blei Mk. 155, 
Nr. 184 Ein nach rechts abwärts führendes Tal zwischen be 
waldeten- Bergen, in dem ein Mann mit Ochsen pflügt, Feder 
und Blei, braune und blaue Tusche Mk. 600, Nr. 185 Hügelige 
Waldlan.dschaft am Fuße eines hohen Gebirges, Feder, braune 
und blaue Tusche Mk. 145, Nr. 188 4 Bl. Weibliche Gewand- 
und Bewegungsstudien, Skizzen von Straßenszenen und eine 
Skizze italien. Bauernfrauen, Blei, Kreide und Tusche Mk. 250. 
(Fortsetzung folgt.) 
Ausstellungen. 
Berlin. Neue Galerie. Hans Keller, Kisling, Edwin 
Säarff. Leffnitzer, Manolo. 
— Galerie Eduard Schulte. Kollektionen von E. M. 
Cubells y Ruiz (Madrid), Artur Grimm (Karlsruhe) etc.
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.