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Volltext: Alte und Moderne Kunst XXV (1980 / Heft 172 und 173)

etrus, Reliel aus der Serie der 12 Apostel in der Ge- 
rgskapelle der Festung Hohensalzburg, roter Mar 
ior, 290 x 110 cm; 1. Jahrzehnt des 16. Jahrhunderts. 
acobus maior. wie Abb. 6. 
acobus minor, wie Abb. 6. 
horhas, wie Abb. 6. 
hilippus, wie Abb. 6. 
rartholomäus, wie Abb. 8. 
eint-Claude (Haute-Savoie), Kathedrale. Detail des 
horgestühls von 1449. 
erkungen 15 - 27 
redrien Kobier, nie spätgotlsche Tür der Salzburgei Kapuzi- 
rrkirche, m: Jahresschrift des Selzburger Museums Caioiino 
iguSteurTt, 23124, 1977l197B, S. 91 - 94. 
ins Stingl, Das Hauptportal im Konstanzer Münster, in: SUSO- 
att Nr. 41 VOM 4. Oktober 1952. 
Dltgang Stelnitz in: Katalog der Ausstellung nSpätgotik in 
ilzburg - Plastik und Kuristgewerbeu, Salzburg 197a, hier Ka- 
lognummei 49 aut S. G3. 
ibler wie Anm. 15, hier S. 92. 
ilbstverstandiich iSt damit das Hauptgestühl im wChorus ma- 
-. gemeint. Daneben gab es sieneriien (einfachere. das heißt 
t weniger großem Aufwand geschmückte) Gesttihle, so im 
HOIUS minor-r oder irt der Heinrlchskapelle; dazu Franz Pagitz, 
iellenkundliches zu dem mittelalterlichen Ddmen und zum 
imkloster in Salzburg, in: MGSLK, 10a, rosa, s. 21 - 156. 
rbler wie Anm. 15, hier S. Q3. 
sef Andreas Jurigmann, Missarum Solemnia, 5. Auil., i, 1952, 
591 V SOG. 
igelbert Kirschbaum ed., LeXikOri der christlichen lkonogra- 
ie, I, 19sa,se.4s1e 464. 
B Anm. 22, hier Sp. 453 mit W811. Lit. 
irt Bühler, The Apostels and the Creed, in: Speculum, 2B, 1953, 
335 - 33 7 James Goidon, The Artlcles o1 the Craed and the 
iostels, i peculum, 40, 1965, S. 634 -640. 
riile Mäle, L'Art iellgieux, Parts 1929, S. 246-253, hier S. 248. 
e Arirrt. 22, hier 5D. 453. 
iersißm bei: Robert Berton, LeS stalles de Firisigrie Collegiate 
Saint-Pierre et de Saint-Ours d'Aoste, Novara,1964, S. 159 bis 
2. 
 
 
Im ursprünglichen savoyischen Herrschaftsge- 
biet, also im Aostatal, in der südwestlichen 
Schweiz und im französischen Jura, hat sich etwa 
ein Dutzend von Chorgestühlen erhalten, die an ih- 
ren Dorsalreliefs alle die Konkordanz der Apostel 
und Propheten aufweisen," so in der Kathedrale 
von Saint-Claude im Jura (Chorgestühl von 1449), 
im Kollegiatstift Ftomont (Kanton Fribourg, 1468), 
12 
in der Kathedrale von Aosta (1469), in der Zister- 
zienser-Abtei Hauterlve (Kanton Fribourg, 1472), in 
der Kathedrale von Genf (spätes 15. Jim), in eini- 
gen Kirchen des Haute-Savoie, des Kantons Waadt 
und in der Kathedrale von Luzern. In den Reliefs 
des Chorgestühls des Kolleglatstifts St. Peter in 
Aosta zum Beispiel sind die ganztigurigen Darstel- 
lungen mit ihren Schriftbändern in folgender Ftei- 
 
13
	        
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