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Internationale Sammler-Zeitung
Nr. 18
Die Ausgestaltung des Museums wird eine der wichtigsten
Aufgaben der Offenbaclier Kunstpflege nach dem Krieg
darstellen.
(Der Jahresbericht der Pariser Museen für 1914.)
Dem französischen Unterrichtsminister hat Leon Bonnat
den soeben erschienenen Jahresbericht der Pariser Museen
für das Jahr 1914 erstattet. Es erhellt daraus, daß die Gesamt
ausgaben für diese Anstalten in dem gedachten Zeiträume
sich auf 648.650 Franken belaufen haben. Die Zahl der Ankäufe
ist natürlich beschränkt; zu bemerken ist das Bildnis eines
republikanischen Generals von David, das um den Preis von
6000 Franken für das Louvre erworben worden ist. Von der
800.000 Franken betragenden Kaufsumme für das 1913 vom
Louvre erstandene Gemälde Rogers van der Weyden ist
der zweite Teilbetrag in Höhe von 200.000 Franken bezahlt
worden. Unter den Schenkungen und Vermächtnissen, die
dem Louvre zuteil geworden sind, ist vor allem die sehr er
hebliche Sammlung von Modellen und Arbeiten des Tierbild
hauers Barye zu erwähnen. Die Gesellschaft der Freunde des
Louvre hat der Sammlung eine „Verkündigung an die Hirten“
gestiftet, die aus der ehemaligen Kirche von Parthenay
stammt. Unter den Geschenken für das Luxembourg sind
Bildnisse von Millais und Roll, eine Landschaft von Dagnan
Bouveret, sowie eine Zeichnung von Puvis.de Chavann.es
zu erwähnen. Der englische Maler-Radierer Frank Brangwyn
hat dem Luxembourg ein Gesamtwerk seiner graphischen
Arbeiten zum Geschenke gemacht. Dem Museum in Versailles
in das Modell einer später in Marmor ausgeführten Bildnis
büste von Houdon zum Geschenke gemacht worden.
Vom Kunstmarkt.
(Nachlaß einer Münchener Sammlerin!) In der
zweiten Llälfte des Dezembers findet in der Galerie Helbing,
München, die Versteigerung des Nachlasses einer Münchener
Sammlerin, Antiquitäten und Kunstgegenstände umfassend,
statt. Das Hauptaugenmerk dieser Sammlerin war vorwiegend
auf das Dekorative gerichtet, und war es ihr in einer längeren
Reihe von Jahren gelungen, ihre Räume zu einer reizvollen
Gesamtwirkung zu gestalten. Neben einer großen Anzahl von
Möbeln und Teppichen umfaßt die Sammlung fast die sämt
lichen Gebiete der Kleinkunst, eine größere Reihe von Bildern
und Miniaturen, die alle bestimmt waren, Wände zu schmük-
ken, Flächen zu zieren, Vitrinen zu füllen. Zahreiclien kerami
schen Gegenständen, ganzen Servicen, einzelnen Gefäßen
und Figuren, reihen sich Nippsachen in Silber und unedlem
Metall, Elfenbein, Wachs usw. an. Die Abteilung der Texti
lien umfaßt Perserteppiche, Kissen und Deckchen, Stickereien,
Kostümstücke und Kostümpuppen. — Bei den Möbeln weist
die Sammlung neben Barockschränken eine große Reihe sehr
schöner Stücke der Empire- und Biedermeierzeit auf. Der ge
samten Einrichtung entsprechend, war auch bei den Ge
mälden die Empire- und Biedermeier-Epoche bevorzugt,
ebenso bei den Miniaturen. Vorwiegend die Porträts dieser
Zeit, die teils in Öl, teils in Pastell ausgeführt sind, werden für
Freunde dieser Epochen willkommene Gelegenheit zur Er
gänzung ihrer Bestände bieten. Der illustrierte Katalog ist
durch die Firma Hugo Helbing, München, zu beziehen. Preis
M 2'- .
(Ankäufe aus dem Nachlaß des Bildhauers Pils.)
Prinz Johann Georg von Sachsen hat aus. dem künst
lerischen Nachlaß des vor einigen Wochen gefallenen Bild
hauers Pils drei Skizzen-aus dem Felde erworben. Auch der
sächsische Staat steht in Unterhandlungen betreffs Ankaufs
verschiedener Kleinplastiken des Künstlers.
(Gemälde, Antiquitäten und Möbel.) Bei der vom
12.—14. Oktober durch Rudolph Lepke in Berlin durchge
führten Versteigerung wurden folgende Preise erzielt: Nr. 4—5,
Zwei intarsierte Buntholzfüllungen : Anbetung und Verkündi
gung. Süddeutsch (17. Jahrhundert), M HO, Ni. 23, Lu
dolf Bakhuyzen (Art), Marine. Mehrere Schiffe auf bewegter
See, M 300; Nr. 25, F. Kob'ell, Landschaft mit schloßartigen
Gebäuden, M 330; Nr. 26, Französische Schule (18. Jahr
hundert), Baumreiche Landschaft mit Gebäuden (Art d.
A. Watteau), M 100; Nr. 35, Willem Romeijn, Felsige Land
schaft mit breitem Strom, M 105; Nr. 36, Carlo Maratti (zu
geschrieben), Petrus und Johannes, M 100; Nr. 37, Spanische
Schule (18. Jahrhundert), Zwei Knaben in Halbfigur, M 130;
Nr. 39, Italienische Schule (18. Jahrhundert), Landschaft mit
Herde, M 110; Nr. 42, August Querfurth, Lagerszene, 37 X52,
M 150; Nr. 43, Französische Schule (18. Jahrhundert), Ruhende
Bacchantin, M 200; Nr. 45, C. Netscher, Halbfigur einer
jungen Fürstin, Holz, M 180; Nr. 47 Französische Schule
(18. Jahrhundert), Halbfigur einer jungen Frau, M 130;
Nr. 49—58, zehn Ölbilder, angeblich von J. B. Oudry, ver
schiedene Tiere darstellend, M 125; Nr. 59, Bernhard Rode,
Friedrich d. Gr. von Zieten begleitet, nach der Schlacht bei
Leuthen, M 520; Nr. 60 -61, Zwei Sopraporten, Gesellschafts
bilder in A. Watteaus Art, M275; Nr. 62— 63, Zwei Sopraporten,
Kindergruppen in Grisaillemalerei, M 350; Nr. 64—66, drei
gerahmte Schabkunstblätter von Bartolozzi nach Angelika
Kauffmann, mit alter Schrift (englisch, Ende 18. Jahr
hundert), M 105; Nr. 81, Nicolas Cornelisz Moeijaert, Bärti
ger Gelehrter, Halbfigur, M 145; Nr. 84, J. Vertruggen
(datiert 1780), Zwei Kriegsschiffe auf ruhiger See, M 325; Nr. 87,
nach Pieter de Hooch, Der Meister mit seiner Frau am Früh
stückstisch, M 285; Nr. 98, Carl Heijn, Die Schneekoppe bei
Gewitterstimmung, M 160; Nr. 103, A. van der Neer (Art),
Dorf am Wasser bei Abendbeleuchtung, mit Monogramm des
A: van der Neer bezeichnet, M 140; Nr. 110, Alessandro Mag-
nasoc, Große Landschaft mit überhängenden Bäumen und
Wasser und Nr. 111, Magnasco, Bewaldete Felsenlandschaft
mit Bach, M3I00; Nr. 113—114, C.Dusart (Art), Zwei nieder
ländische Dorflandschaften, M 125; Nr. 116, Monogramm
M 1617, Dorfansicht, auf Kupfer, bezeichnet M 1617, M 170;
Nr. 118, Niederländische Schule (17. Jahrhundert), Fuchs
eine Henne erwürgend, M 345; Nr. 119, Januarius Zick, Büßende
Magdalena, M 145; Nr. 120, Magnasco, Romantische Land
schaft mit Volksszenen und Kartenspielern, M 1100; Nr. 121,
nach Veronese, Marcus und Mareellinus zum Richtplatz
geführt, (Provenienz: Galerie Weber), 21. 950; Nr. 122, Van
Reken, Vor einem Palast buntes Durcheinander, Bezeich
nung: Reken van 1702, M 265; Nr. 123, Italienische Schule,
Darstellung aus der Legende der lil. Elisabeth, Auferweckungs-
szene, M 180; Nr. 124, Th. von Thulden, Konstantin der
Große erblickt in den Wolken das Kreuz, M 155; Nr. 125,
Pieter de Ring, Stilieben, 470; Nr. 126, Unbekannte, büßende
Magdalena, M 140; Nr. 128, Federico Baroccio, Heilige
Familie, M 130; Nr. 129 -130, Rembrandt (Art), Mann und
Frau in phantastischer orientalischer Tracht, M 405; Nr. 131,
Gerahmter Farbendruck von Benjamin Smith nach W. Bee-
chey, Georg III. von EnglandsM 200; Nr. 132—135, Folge von
vier gerahmten Farbendrucken von F. Bartolozzi nach
Angelika Kauffmann: Die vier Jahreszeiten, durch Familien
szenen dargestellt, M 550; Nr. 136, Gerahmter Farbendruck
von P. W. Tomkins Gainsborough, Hobbinol und Gande-
retta: Zwei Mädchen vor einer Haustür, M 580; Nr. 137, Ge
rahmter Farbendruck von F. Bartalozzi nach Gainsbo
rough: Lavinia, M 700; Nr. 138—139, Zwei gerahmte Farben
drucke von C. Knight nach T.Stofhard: The tenants family,
the landlords family, M 1600; Nr. 140, Gerahmtes englisches
Schabkunstblatt von R. Dunkarton nach J. Mortimer:
Sextus applying to Erictho to know the fate of the battle of
Pliarsalia, London 1778, 21120; Nr. 141—144, vier gerahmte
englische Buntdrucke von Huffam nach Herring: Fox Hun-
ting, M 470; Nr. 147, A. v. Ostade, Inneres einer nieder
ländischen Schänke, Sepiazeichnung, signiert, 1675, M 215;
Nr. 150, C. W. E. Dietrich, Drei liegende Schafe und ein
Esel, 21 125; Nr. 153—54, Ad. Schrödter, Zwei Arabesken-