MAK
Seite 228 
Internationale Sammler-Zeitung 
Nr. 18 
Die Ausgestaltung des Museums wird eine der wichtigsten 
Aufgaben der Offenbaclier Kunstpflege nach dem Krieg 
darstellen. 
(Der Jahresbericht der Pariser Museen für 1914.) 
Dem französischen Unterrichtsminister hat Leon Bonnat 
den soeben erschienenen Jahresbericht der Pariser Museen 
für das Jahr 1914 erstattet. Es erhellt daraus, daß die Gesamt 
ausgaben für diese Anstalten in dem gedachten Zeiträume 
sich auf 648.650 Franken belaufen haben. Die Zahl der Ankäufe 
ist natürlich beschränkt; zu bemerken ist das Bildnis eines 
republikanischen Generals von David, das um den Preis von 
6000 Franken für das Louvre erworben worden ist. Von der 
800.000 Franken betragenden Kaufsumme für das 1913 vom 
Louvre erstandene Gemälde Rogers van der Weyden ist 
der zweite Teilbetrag in Höhe von 200.000 Franken bezahlt 
worden. Unter den Schenkungen und Vermächtnissen, die 
dem Louvre zuteil geworden sind, ist vor allem die sehr er 
hebliche Sammlung von Modellen und Arbeiten des Tierbild 
hauers Barye zu erwähnen. Die Gesellschaft der Freunde des 
Louvre hat der Sammlung eine „Verkündigung an die Hirten“ 
gestiftet, die aus der ehemaligen Kirche von Parthenay 
stammt. Unter den Geschenken für das Luxembourg sind 
Bildnisse von Millais und Roll, eine Landschaft von Dagnan 
Bouveret, sowie eine Zeichnung von Puvis.de Chavann.es 
zu erwähnen. Der englische Maler-Radierer Frank Brangwyn 
hat dem Luxembourg ein Gesamtwerk seiner graphischen 
Arbeiten zum Geschenke gemacht. Dem Museum in Versailles 
in das Modell einer später in Marmor ausgeführten Bildnis 
büste von Houdon zum Geschenke gemacht worden. 
Vom Kunstmarkt. 
(Nachlaß einer Münchener Sammlerin!) In der 
zweiten Llälfte des Dezembers findet in der Galerie Helbing, 
München, die Versteigerung des Nachlasses einer Münchener 
Sammlerin, Antiquitäten und Kunstgegenstände umfassend, 
statt. Das Hauptaugenmerk dieser Sammlerin war vorwiegend 
auf das Dekorative gerichtet, und war es ihr in einer längeren 
Reihe von Jahren gelungen, ihre Räume zu einer reizvollen 
Gesamtwirkung zu gestalten. Neben einer großen Anzahl von 
Möbeln und Teppichen umfaßt die Sammlung fast die sämt 
lichen Gebiete der Kleinkunst, eine größere Reihe von Bildern 
und Miniaturen, die alle bestimmt waren, Wände zu schmük- 
ken, Flächen zu zieren, Vitrinen zu füllen. Zahreiclien kerami 
schen Gegenständen, ganzen Servicen, einzelnen Gefäßen 
und Figuren, reihen sich Nippsachen in Silber und unedlem 
Metall, Elfenbein, Wachs usw. an. Die Abteilung der Texti 
lien umfaßt Perserteppiche, Kissen und Deckchen, Stickereien, 
Kostümstücke und Kostümpuppen. — Bei den Möbeln weist 
die Sammlung neben Barockschränken eine große Reihe sehr 
schöner Stücke der Empire- und Biedermeierzeit auf. Der ge 
samten Einrichtung entsprechend, war auch bei den Ge 
mälden die Empire- und Biedermeier-Epoche bevorzugt, 
ebenso bei den Miniaturen. Vorwiegend die Porträts dieser 
Zeit, die teils in Öl, teils in Pastell ausgeführt sind, werden für 
Freunde dieser Epochen willkommene Gelegenheit zur Er 
gänzung ihrer Bestände bieten. Der illustrierte Katalog ist 
durch die Firma Hugo Helbing, München, zu beziehen. Preis 
M 2'- . 
(Ankäufe aus dem Nachlaß des Bildhauers Pils.) 
Prinz Johann Georg von Sachsen hat aus. dem künst 
lerischen Nachlaß des vor einigen Wochen gefallenen Bild 
hauers Pils drei Skizzen-aus dem Felde erworben. Auch der 
sächsische Staat steht in Unterhandlungen betreffs Ankaufs 
verschiedener Kleinplastiken des Künstlers. 
(Gemälde, Antiquitäten und Möbel.) Bei der vom 
12.—14. Oktober durch Rudolph Lepke in Berlin durchge 
führten Versteigerung wurden folgende Preise erzielt: Nr. 4—5, 
Zwei intarsierte Buntholzfüllungen : Anbetung und Verkündi 
gung. Süddeutsch (17. Jahrhundert), M HO, Ni. 23, Lu 
dolf Bakhuyzen (Art), Marine. Mehrere Schiffe auf bewegter 
See, M 300; Nr. 25, F. Kob'ell, Landschaft mit schloßartigen 
Gebäuden, M 330; Nr. 26, Französische Schule (18. Jahr 
hundert), Baumreiche Landschaft mit Gebäuden (Art d. 
A. Watteau), M 100; Nr. 35, Willem Romeijn, Felsige Land 
schaft mit breitem Strom, M 105; Nr. 36, Carlo Maratti (zu 
geschrieben), Petrus und Johannes, M 100; Nr. 37, Spanische 
Schule (18. Jahrhundert), Zwei Knaben in Halbfigur, M 130; 
Nr. 39, Italienische Schule (18. Jahrhundert), Landschaft mit 
Herde, M 110; Nr. 42, August Querfurth, Lagerszene, 37 X52, 
M 150; Nr. 43, Französische Schule (18. Jahrhundert), Ruhende 
Bacchantin, M 200; Nr. 45, C. Netscher, Halbfigur einer 
jungen Fürstin, Holz, M 180; Nr. 47 Französische Schule 
(18. Jahrhundert), Halbfigur einer jungen Frau, M 130; 
Nr. 49—58, zehn Ölbilder, angeblich von J. B. Oudry, ver 
schiedene Tiere darstellend, M 125; Nr. 59, Bernhard Rode, 
Friedrich d. Gr. von Zieten begleitet, nach der Schlacht bei 
Leuthen, M 520; Nr. 60 -61, Zwei Sopraporten, Gesellschafts 
bilder in A. Watteaus Art, M275; Nr. 62— 63, Zwei Sopraporten, 
Kindergruppen in Grisaillemalerei, M 350; Nr. 64—66, drei 
gerahmte Schabkunstblätter von Bartolozzi nach Angelika 
Kauffmann, mit alter Schrift (englisch, Ende 18. Jahr 
hundert), M 105; Nr. 81, Nicolas Cornelisz Moeijaert, Bärti 
ger Gelehrter, Halbfigur, M 145; Nr. 84, J. Vertruggen 
(datiert 1780), Zwei Kriegsschiffe auf ruhiger See, M 325; Nr. 87, 
nach Pieter de Hooch, Der Meister mit seiner Frau am Früh 
stückstisch, M 285; Nr. 98, Carl Heijn, Die Schneekoppe bei 
Gewitterstimmung, M 160; Nr. 103, A. van der Neer (Art), 
Dorf am Wasser bei Abendbeleuchtung, mit Monogramm des 
A: van der Neer bezeichnet, M 140; Nr. 110, Alessandro Mag- 
nasoc, Große Landschaft mit überhängenden Bäumen und 
Wasser und Nr. 111, Magnasco, Bewaldete Felsenlandschaft 
mit Bach, M3I00; Nr. 113—114, C.Dusart (Art), Zwei nieder 
ländische Dorflandschaften, M 125; Nr. 116, Monogramm 
M 1617, Dorfansicht, auf Kupfer, bezeichnet M 1617, M 170; 
Nr. 118, Niederländische Schule (17. Jahrhundert), Fuchs 
eine Henne erwürgend, M 345; Nr. 119, Januarius Zick, Büßende 
Magdalena, M 145; Nr. 120, Magnasco, Romantische Land 
schaft mit Volksszenen und Kartenspielern, M 1100; Nr. 121, 
nach Veronese, Marcus und Mareellinus zum Richtplatz 
geführt, (Provenienz: Galerie Weber), 21. 950; Nr. 122, Van 
Reken, Vor einem Palast buntes Durcheinander, Bezeich 
nung: Reken van 1702, M 265; Nr. 123, Italienische Schule, 
Darstellung aus der Legende der lil. Elisabeth, Auferweckungs- 
szene, M 180; Nr. 124, Th. von Thulden, Konstantin der 
Große erblickt in den Wolken das Kreuz, M 155; Nr. 125, 
Pieter de Ring, Stilieben, 470; Nr. 126, Unbekannte, büßende 
Magdalena, M 140; Nr. 128, Federico Baroccio, Heilige 
Familie, M 130; Nr. 129 -130, Rembrandt (Art), Mann und 
Frau in phantastischer orientalischer Tracht, M 405; Nr. 131, 
Gerahmter Farbendruck von Benjamin Smith nach W. Bee- 
chey, Georg III. von EnglandsM 200; Nr. 132—135, Folge von 
vier gerahmten Farbendrucken von F. Bartolozzi nach 
Angelika Kauffmann: Die vier Jahreszeiten, durch Familien 
szenen dargestellt, M 550; Nr. 136, Gerahmter Farbendruck 
von P. W. Tomkins Gainsborough, Hobbinol und Gande- 
retta: Zwei Mädchen vor einer Haustür, M 580; Nr. 137, Ge 
rahmter Farbendruck von F. Bartalozzi nach Gainsbo 
rough: Lavinia, M 700; Nr. 138—139, Zwei gerahmte Farben 
drucke von C. Knight nach T.Stofhard: The tenants family, 
the landlords family, M 1600; Nr. 140, Gerahmtes englisches 
Schabkunstblatt von R. Dunkarton nach J. Mortimer: 
Sextus applying to Erictho to know the fate of the battle of 
Pliarsalia, London 1778, 21120; Nr. 141—144, vier gerahmte 
englische Buntdrucke von Huffam nach Herring: Fox Hun- 
ting, M 470; Nr. 147, A. v. Ostade, Inneres einer nieder 
ländischen Schänke, Sepiazeichnung, signiert, 1675, M 215; 
Nr. 150, C. W. E. Dietrich, Drei liegende Schafe und ein 
Esel, 21 125; Nr. 153—54, Ad. Schrödter, Zwei Arabesken-
	        
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