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Internationale Sammler-Zeitung
Nr. 1
danken hat. Leider dürfte die in Anbetracht der
außerordentlic.h großen Herstellungskosten naturgemäß
nur geringe Auflage von 200 Exemplaren nicht genügen,
um der Nachfrage der öffentlichen graphischen Samm
lungen, Museen, Bibliotheken, Kunstgewerbeschulen,
Reproduktionsanstalten und Reklameinteressenten zu
genügen, zirmal da ja nach dem Kriege die Reklame
zu einer Bedeutung kommen muß, wie sie sie noch
niemals gehabt hat.
Fig. 3 bringt das Medusenhaupt als Plakat zur
Eröffnung der Slevogt-Ausstellung in Wien. Es ist
eine Arbeit Von Alfred Roller und bei Josef Eberle
in Wien her gestellt.
Auch die folgenden Plakate sind Bilder von führen
den Künstlern der Wiener „Sezession 1 , und zwar
Fig. 4 Frommes Kalender von Kolo Moser, Fig. 5
„Macara“ von Bertold Löffler für das Auftreten
dieser Grotesktänzerin im Wiener Kabarett „Fleder-
Fig. 5.
Bertold Löffler, „Fledermaus, Macara“. Druck von “Albert Berger,
Wien.
Unsere Abbildungen bringen einige der charak
teristischen Beispiele von den vielen gelungenen Text-
illustrationcn des Prachtwerkes. Auf Fig. 1, Mohns
Lithographie „Realitäten und Geldlotterie 1852“ ist
bereits hingewiesen worden.
Fig. 2 zeigt ein Plakat von Hans Schließmann,
betitelt „An der Planke“, das als Einladung zu dem
Lumpenball des Jahres 1887 gedient hat. (Druck von
J. Weiner, Wien.)
maus", Fig. 6 „Schwarzquell“ von Maximilian Licben-
. wein für die große St. Georgsbrauerei von
Mautner-Markhof in Floridsdorf (Wien, 21. Bezirk)
und Fig. 7 für ein Blatt von Professor Rudolf
Jettmar für die 27. Ausstellung der „Sezession“
in Wien.
Die Abbildungen 4 bis 7 sind von der Kunst
anstalt Albert Berger in Wien meisterhaft aus
geführt.