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Internationale Sammler- Zeitung 
Nr. 8 
die eigentlich nur ein Sachkundiger würdigen kann. Es ist für 
jedermann etwas Passendes vorhanden. Selbstverständlich 
überwiegen Gegenstände, deren Wert nicht in großen Zahlen 
auszudrücken ist. Aber es befindet sich auch unter den weniger 
wertvollen Geschenken eine ziemliche Anzahl recht hübscher 
Sächelchen. Herr von Metaxa hat eine Anzahl Alt-Wiener 
Tassen (Epoche Baron Sorgenthal) gespendet, die jeder 
Kollektion zur Zierde gereichen würde. Dr. Albert Figdor 
stellte sich mit zwei Aquarellen von Laurenz Herr ein, die 
in Qualität zu den besten Arbeiten des Künstlers gezählt 
werden können. Es sind Porträts unseres Kaisers aus den 
Anfängen der Fünfzigerjahre des vorigen Jahrhunderts vor 
handen. In altem Silber gibt es eine Reihe wirklich guter, 
echt alter Stücke. (Nr. 369, 406, 421, 427 usw.) Für die Glas 
sammler ist Nr. 445 von Interesse (Spenderin Fräulein Olga 
Münz). Ein reich gravierter Pokal, der gewiß Anwert finden 
wird, Nr. 804 (Spender Geheimer Rat von Kuczynski) ist 
eine Darstellung des Buddha, imponierend durch seine Größe, 
und von ganz hervorragender Qualität. Es sollte jeder, der 
sich für alte Kunst interessiert, die Ausstellung (III., Löwen 
gasse 47), besuchen. Er wird da gewiß etwas nach seinem 
Geschmack finden. 
(Die Galerie Neue Kunst Hans Goltz, München) 
brächte im März eine Kollektion Zeichnungen des deutsch- 
flämischen Malers Oelieden zur Ausstellung. Zurzeit sind 
ausgestellt Gemälde und Zeichnungen von L. Beckstein,. 
Gemälde von R. Czapek sowie Aquarelle von Lodron sowie 
Graphik von Wilhelm Schmid. Von Mitte April bis Mai 
findet eine Nachlaß-Ausstellung des gefallenen Kurt Schäfer 
statt, daneben wird Graphik von L. Wachlmeier gezeigt. 
Daran schließt sich eine Kollektiv-Ausstellung der festen 
Werke von Erich Heckei. In der graphischen Abteilung 
w-erden zur gleichen Zeit Schnitte von E. Dülberg und 
Stickereien . von Hedwig Dülber-Arnheim zur Ausstellung 
gelangen. Die diesjährige Sommerausstellung wird Mitte 
Juni eröffnet. 
Museen. 
(Ein Knopf-Museum.) In Prag-Wrschowitz ist 
von dem bekannten Pionier des Druckknopfes Heinrich 
Waldes ein Knopf-Museum angelegt worden, welches das 
gesamte wissenschaftliche, technologische und sonstige Knopf 
gebiet aller Länder, Völker und Zeiten umfaßt. Die Grund 
lage gaben die schon seit Jahrzehnten von Waldes zusammen 
getragenen Knopf-Sammlungen, die nun in dem Knopf-Museum, 
das allgemein zugänglich sein wird, systematisch geordnet 
und übersichtlich vereinigt, ausgestellt werden. Eine zeit 
gemäße, besonders interessante Bereicherung hat das Museum 
durch eine Schenkung des bedeutenden Kunst-Mäcens und 
Antiquitätensammlers Eduard Merzinger in Dresden er 
fahren. Es ist eine fast vollständige Sammlung der im Kriege 
1870/71 an den verschiedenen französischen Uniformen be 
nutzten, mit eigenartigen, oft künstlerischen Emblemen ver 
sehenen Militär-Knöpfe. 
Vom Kunstmarkt 
(Eine große Sammlung antiker Gläser) wird 
nächstens in den Vereinigten Staaten zur öffentlichen Ver 
Steigerung gelangen: die Sammlung von Thomas E. Hulze 
Curtis, der sm letzten Jahre im Alter von 63 Jahren in 
Atlantic City gestorben ist. Für die phönizischen und römischen 
Stücke soll seinerzeit J. Pierpont Morgan 400.000 Dollar 
geboten haben. Die ganze Sammlung der Gläser Hulze Curtis 
wird auf eine Million Dollar geschätzt. 
(Antiquitäten und Möbel.) Bei der vom 1. bis 3. Fe 
bruar bei Rudolph T.epke in Berlin abgehaltenen Verstei 
gerung von Antiquitäten und Möbeln wurde weiters 
erzielt: Nr. 95, Große Achatschale auf silberver 
goldetem Fuß (Ciborium), französisch, um 1700, M 1770; 
Nr. 96, Silbergetriebener Vexierpokal mit Teilvergoldung, 
um 1770, Augsburger Beschau, Meisterzeichen I.. B., 
Gew. 540 g, M 450; Nr. 97, Flache goldene Dose, viereckig. 
Miniatur: Lautespielender Knabe. Um 1800, Gew. 80 g, 
M 375; Nr. 98, Viereckige goldene Dose. Miniatur mit 
Straßsteinen, kleinen Rosen und Email-Blütenzweigen, 
französisch, 18.—19. Jahrh,, M 690; Nr. 99, Brustbild einer 
vornehmen Dame von I. Petitot. 17. Jahrh., Goldemail, in 
ziselierter Goldfassung auf späterer runder Schildpattdose, 
M 600; Nr. 100, Hüftbild der Lady Elizabeth Crew von 
J. Plymer, nach dem Gemälde Joshua Reynolds. Elfenbein, oval, 
moderner französischer Goldrahmen mit Steinen, M 1390; 
Nr. 101, Brustbild der Gemahlin des Malers Hogarth von 
Christian Zincke. Email, oval, 18. Jahrh., mit Goldrändchcn 
auf dem Deckel einer silbernen Dose aus dem 19. Jahrh. be 
festigt, M 1780; Nr. 102, Brustbld George Washingtons. 
Nach dem Leben gemalt von John Birch. Elfenbein, oval, 
M 1370; Nr. 103, Brustb ld Georg ITT. von England. Email 
von R. Collins. Englisch um 1780 (Provenienz: Sammlung 
des Herzogs von Cambridge), M 1410; Nr. 104, Italienische 
Bronze: Pferd, im Schritt. Hellbraune Patina, 17. Jahrh., 
M 445; Nr. 105, Chinesische Schale aus hellgrauem Jade 
(Provenienz: Sammlung General John Gordon), M 680; 
Nr. 106, Viereckige Vernis Martin Dose für Schönheits 
pflästerchen, Schildpattfutter, 18. Jahrh., M 355; Nr. 107, 
Alte chinesische Schnitzerei aus zartgrauem Jade: Blumen 
boot mit den Figuren eines rudernden Mannes und einer 
knienden Frau (Provenienz: Sammlung General John Gordon), 
M 445; Nr. 108, Große Kette aus 52 Jadekugeln, chinesisch, 
M 270; Nr. 109, Desgl. aus 32 Jadekugeln, M 120; Nr. 110, 
Achteckige goldene Dose, belegt mit bunten, grau weißroten 
Karneol und Achatplättchen. Französisch, um 1800, M 275; 
Nr. 111, Kleiner silbervergoldeter Becher, 16. Jahrh., Nürn 
berger Beschau, Meisterzeichen HF., M 440; Nr. 112. Große 
Wandbespannung aus altem rotem Seidendamast. Ranken 
muster, 17 Jahrh., M 440; Nr. 114, Großer holländischer 
Schrank. Aus Bredstedt, 17. Jahrh., M 440; Nr. 115, Großer 
Danziger Schrank. Aus Grundhof in Angeln, Anfang des 
16. Jahrh., M 530; Nr. 116, Große gotische Eichenholztruhe. 
Aus Lindholm, 15. b s 16. Jahrh., M 330; Nr. 117 Großer 
holländischer Schränk, erste Hälfte des 17. Jahrh., M 500; 
Nr. 118, Große .reichgeschnitzte Eichenholztruhe. 1647. Aus 
Boel in Angeln. Mitte des 17. Jahrh,, M 415; Nr. 119, Zwei 
türiger Hamb. Schrank, Ende des 17. Jahrh., M 520; Nr. 120, 
Großer sogenannter wandfester Schrank, Anrichte. Aus Ha- 
vervad bei Bröns, Nordschleswig. Um 1560, M 650; Nr. 121, 
Großer wandfester Schrank. Aus Flensburg. Anfang des 
18. Jahrh. M 650; Nr. 125 Große Frankenthaler Tierfigur, 
Rhinozeros. Vorderbeine gekittet, Ohrenspitzen bestoßen. 
Blaue Marke C, T. und Kurhut, darunter Jahreszahl 77, M 3400; 
Nr. 126, Große Meißner Tiergruppe: Löwe von drei Hunden 
gestellt. 18. Jahrh., Schwertermarke. Modell von Kaendler. 
Unwesentlich bestoßen, M 3500; Nr. 127, Fayencegruppe: 
Kephalus und Prokris. 18. Jahrh., M 205; Nr. 128, Gemälde, 
Kniestück einer jungen Fürstin im weißen Atlaskleid. Deutsche 
Schule. Um 1800, M 310; Nr. 128a, Gemälde, Porträt einer 
Fürstin. Französische Schule. 17. Jahrh., M 160; Nr. 136a, 
Empire-Schreibzeug. Das Tintenfaß stammt laut vorhandener 
beglaubigter Nachweise aus dem Nachlaß Goethes und 
wurde nach alter Familientradition ihm von Napoleon 
geschenkt. Länge 28 cm, Höhe 21 cm, M 350; Nr. 137a, Acht 
Miniaturen aus einem niederländischen Gebetbuch des 15. Jahr 
hunderts. I)em Kreise des Dirck Bouts sehr nahestehend. 
Blattgröße 5-5 x 8-7 cm, M 750; Nr. 140, Auferweckung des 
Lazarus nach Rembrandt. 17. Jahrh. Auf Metallplatte, M 105; 
Nr. 142, Brustbild des Fürsten Gregor Orloff. Von Alexander 
Roslin, AI 270; Nr. 143, Altes chinesisches Gewand aus lachs 
roter Seide. Ungefüttert. 18. Jahrh., M 170; Nr. 143a, Desgl., 
ähnlich. 18. Jahrh., M 155; Nr. 145, Ovale Miniatur aut Elfen 
bein: Brustbild des J. R. Sebastian Abendantz. Bez.: „Peroux 
pinx. 1796", M 110; Nr. 148/149, Ein Paar Potsdamer Fayence-
	        
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