Nr. 9
Seite 87
Internat ionale Sammler- Zeitung
M 400; Israels, Der Fischer, bezeichnete Radierung, M 125;
Munch, Eifersucht, bezeichnete Lithographie (durch Bruch
kanten beschädigt), M 225; Zorn, ,,Early", signierte Ra
dierung, M 460. Ein Aquarell von A. Achenbach, ,,Heim
kehrende Fischerboote“ vom Jahre 1848 brachte M 700,
ein Studienblatt von Menzel, Kopf einer älteren Dame mit
Kapotthut von 1894, M 1250, eine Kohlezeichnung von
Uhde, Weibliches Brustbild, M 720. Die Spi tzwegschen
Studien und Bleistiftzeichnungen brachten durchschnittlich
etwa M 30.—■; die Tuschezeichnung ,,Seine Exzellenz" aiis
dem Nachlaß, M 380.
(Der Nachlaß Paul Meyerheim, Berlin.) Schluß der
Preise aus der vorigen Nummer: Nr. 68, M. Qu.de Latour,
Männliches Bildnis, Pastellgemälde, M 1000; Nr. 69, Sir Peter
Lely, Brustbild einer Dame, Leinwand, M 680; Nr. 70,
Niederländische Schule (17. Jahrhundert), Verschiedene Vögel,
M 310; Nr. 71, Antonie . Palamedesz, Brustbild eines
jungen Mannes, M 3000; Nr. 72, Antonie Palamedesz,
Bildnis einer jungen Frau, M 730; Nr. 73, Nieder
ländische Schule (17. Jahrhundert), .Muschel-Stilleben, M 850;
Nr. 74, Rachel Ruijsch, Gartenblumen in geschliffenem
Glas, M 3000; Nr. 75, Moucheron, Landschaft, M 1300;
Nr. 76, Seghers, Blumenstück, M 2150; Nr. 77, Seghers,
Blumenstück, M 2050; Nr. 78, Ant. Coypel, Männliches
Bildnis, M 7100; Nr. 79, Französische Schule (18. Jahrhundert),
Weibliches Brustbild, M 340; Nr, 80/81, Alt-Italien (14. Jahr
hundert), Heiliger Bernhard, Heiliger Hieronymus, M 1450;
Nr. 82, Fr. W. Tamm, Stilleben, M 1000; Nr. 83, Terbruggen,
Junger Mann zur Laute singend und singendes junges Mädchen,
M 1120; Nr. 84, Verspronk, Weibliches Bildnis, M 800;
Nr. 85, D. Wijntrack und Jan Wijnants, Landschaft,
M 1630; Nr. 86, van der Heist, Halbfigur eines Feldherrn,
M 9100; Nr. 87, Jakob Jordaens, Battus und Merkur, M 6600;
Nr. 88, Palamedesz, Weibliches Bildnis, M 1220; Nr. 89,
Palamedesz, Männliches Bildnis, M 1000; Nr. 90, Corn. de
Heem, Stilleben, M 6600; Nr. 91, Jean Marc Nattier d. J.
(zugeschrieb.), Halbfigur einer Dame, M 3000; Nr. 92, Alex.
Roslin, Weibliches Bildnis, M 2450; Nr. 93, Meister vom
St. Sang, Madonna in weißem Mantel sitzend, das Kind auf
dem Schoße haltend, M 11 100; Nr, 94, Nach Tizian, Die
Himmelfahrt der Maria, M 290; Nr. 95, Italienische Schule
(Anfang des 18. Jahrhunderts), Stilleben, M 305; Nr. 96,
D. Chodowiecki, Peter der Große, Federzeichnung, M 520.
c) Ölg emälde, Aquarelle, Zeichnungen von ver
schiedenen Künstlern des 19. Jahrhunderts: Nr. 97,
Menzel, Eiserner Ritterhandschuh mit drei Amoretten,
M 1500; Nr. 98, Menzel, Studienblatt, M 750; Nr. 99, Menzel,
Halbfigur eines schlafenden Kindes, Bleistiftzeichnung, M 1000;
Nr. 100, Menzel, Alte Straße in Kissingen, M 880; Nr. 101,
Menzel, „Caviar“, M 1030; Nr. 102, Fritz Werner, Treppen
haus, M 215; Nr. 103, Fritz Werner, Kopf eines Mannes,
M 110; Nr. 106, Lenbach, Bildnis des norwegischen Ge
sandten in München, M 4000; Nr. 107, Lenbach, Bildnis
Ludwig Knaus, M 1250; Nr. 108, Lenbach, Studie eines
betendeir Bauernmädchens, M 800; Nr. 109, Franz Meyer
heim, Brustbild eines Mädchens, M 100; Nr. 110, Franz
Meyerheim, Die Krahnlake, M 330; Nr. 112, Franz Meyer
heim, Harzpartie, M 215; Nr. 113, Franz Meyerheim,
Beinhaus in Tirol, M 163; Nr. 115, Franz Meyerheim, Harz
landschaft, M 125; Nr. 116, Franz Meyerheim, Weibliche
Halbfigur, M 140; Nr. 117, Franz Meyerheim, Hessischer
Bauernmädchenkopf, M 200; Nr. 118, Franz Meyerheim,
Studierzimmer, Ölstudie, M 325; Nr. 119, Franz Meyerheim,
Neger, Ölstudie, M 140; Nr. 120, Franz Meyerheim, Kopf
eines Mannes, M 210; Nr. 121, Franz Meyerheim, Kopf
eines Jünglings, M 120; Nr. 122, Franz Meyerheim, Kloster
Pauli zu Brandenburg, M 160; Nr. 123, Carl Blechen, Pifferaro,
M 700; Nr. 124, Carl Blechen, Italienische Landschaftsstudie,
M 510; Nr. 125, Carl Blechen, Landschaft, Federzeichnung,
M 380; Nr. 126, Karl Becker, Brustbild eines Mannes, M 635;
J Nr. 127, Schadow, Stehender weiblicher Akt, M 800; Nr. 128,
Schadow, Liegender weiblicher Akt, M 730; Nr. 129, Gustav
Richter, Ägyptische Orangenverkäuferin, M 103; Nr. 130,
Gustav Richter, Fellah-Mädchen, M 435; Nr. 132, Ed. Hilde
brandt, Alpenlandschaft, M 355; Nr. 133, Charl. Hoguet,
Stilleben, M 850; Nr. 135, Alb. Brendel, An der Futterraufe,
M 100; Nr. 138, K. Bennewitz v. T.öfen, Landschaftsstudie,
M 200; Nr. 140, Ludw. Passini, Brustbild eines jungen Mäd
chens, M 1250; Nr. 141, Rosa Bonheur, Löwen s tudien
M 930; Nr. 142 Fr. Krauß, Hirschjagd, M 360; Nr. 143,
Hertel, Straße in Hofgastein, M 605; Nr. 144, Hertel, Partie
bei Hofgastein, M 320; Nr. 145, Hertel, Landschaftsstudie,
M 300; Nr. 146, Ernst Ewald, Hof eines spanischen Palastes,
M 135; Nr. 147, P. Tieck, Meyerheims Mutter, M 1080; Nr. 148,
Karl Wagner, Voliere mit Tauben, M 100; Nr. 149, Teutw.
Schmitson, Pferd mit Fohlen, M 405; Nr. 150, Teutw.
Schmitson, Schimmel, M 100; Nr. 151, Osw. Achenbach,
Partie bei Amalfi, M 410; Nr. 152, Jacoby und Eduard Meyer
heim, Landschaft, M 610; Nr. 153, Ed. Magnus, Brustbild
eines Mannes, M 660; Nr. 154, A. M. Koester, Enten, M 1450;
Nr. 155, Hans von Bartels, Bewegte See, M 370; Nr. 156,
Eugen Bracht, Das Riffelhorn, M 470; Nr 157, Ludwig
Dettmann, Uferlandschaft, Pastell, M 1120; Nr 159, Ismael
Gentz, Orientalischer Schreiber, M 200; Nr 160, Otto Weber,
Pferd im Stalle, Leinwand, M 465; Nr 161, Klein-Chevalier,
Helgoländer Fischer, M 305; Nr 163, Carl Krüger (Tabak-
Krüger), Waldlandschaft mit Diana, M 310; Nr 164, Deutscher
Künstler, Brustbild eines Mannes, M 410.
d) Aquarelle und Pastelle von Paul Meyerheim:
Nr. 168/169, Zwei Tierallegorien, M 600; Nr 170, Ruinen am
Großen Tempel zu Karnak, M 130; Nr. 171, Die große Sphinx
bei Gizeli, M 130; Nr. 172, Schöpfrad am Ufer des Nil, M 200;
Nr. 173, Ägypterin, M 190; Nr. 174, Architektur aus Spanien,
M 260; Nr. 175, Partie bei St. Moritz, M 355; Nr. 176, Die
Flachsbrennerinnen, M 430; Nr. 177, Vordergrundstudie,
M 160; Nr. 178/179, Zwei Landschaften, M 240; Nr. 180, Vier
Vogelstudien, M 430; Nr. 181, Begräbnis in Tirol, M 250;
Nr. 182, Waldpartie, M 255; Nr. 183, Bernina-Gletscher,
M 300; Nr. 184, l'arasp, M 235; Nr. 185, Glashütte, M 405;
Nr. 186, Der Morteratsch-Gletscher, M 205; Nr. 187, Neuer
See im Berliner Tiergarten, M 195; Nr. 188, Dionysos-Theater,
M 130; Nr. 189, Waldgehöft, M 145; Nr. 190, Ramses-Statue,
M 210; Nr. 191, Kameltreiber, M 180; Nr. 192, Nachtstimmung
am Bremer Hafen, M 115; Nr. 193, Dorfstraße, M 170; Nr. 194,
Bauernhof, M 160; Nr. 195, Alp-Suren, M 150; Nr. 196, Berg
wiese,-M 116; Nr. 197, Partie aus Amalfi, M 155; Nr. 198,
Waldvordergrund, M 120; Nr. 199, Wassermühle, M 145;
Nr. 200, Ruinen bei Athen, M 170; Nr. 201, Partie bei Luxor,
M 155; Nr. 202, Berliner Zoologischer Garten, M 105; Nr. 203,
Weidende Kühe, M 255; Nr. 204, Felspartie, M 150; Nr. 205,
Felspartie bei Adersbach, M 210; Nr. 206, Kiefernwald, M 240;
Nr. 207, Bergbach bei Suderode, M 125; Nr. 208, Grazer
Schloßberg, M 250; Nr. 209, Waldpartie, M 155; Nr. 210,
Dorfpartie aus Port Louis, M 300; Nr. 212, Palmenhain, M 180;
Nr. 213, Fellachenhütte, M 355; Nr. 214, Berliner Zoologischer
Garten, M 100; Nr. 215, Partie auf Gibraltar, M 150; Nr. 216,
Partie bei Johannisbad, M 130; Nr. 217, Zwei Weidenstudien,
M 300; Nr. 218, Glasgow, M 105, Nr. 219, Pulvermaar, M 155;
Nr. 220, Hochwald, M 115; Nr. 221, Blick von Korfu, M 280;
Nr. 222, Karls-Brücke in Prag, M 180; Nr. 223, Kirche in
Tarasp, M 155; Nr. 224, Bemaltes Haus in Mittenwald, M 100;
Nr. 225, Dorfpartie, M 105; Nr. 226, Schloß Tarasp, M 180;
Nr. 227, Schlesischer Bauernhof, M 185; Nr. 228, Gletscher
bei Chamonix, M 110; Nr. 232, Käserei in der Schweiz, M 105;
Nr. 233, Felspartie, M 110; Nr. 234, Tirano, M 170; Nr. 237,
Schafberg, M 100; Nr. 238, Trafalgar-Square in London, M 370;
Nr. 239, Kühe auf der Alm, M 105; Nr. 240, Ruinen des Kaiser
palastes in Trier, M 135; Nr. 241, Partie an einem schottischen
Bergsee, M 215; Nr. 242, Partie bei Edinburg, M 105; Nr. 243,
Ein Blatt mit vier Studien von Nashornvögeln, M 175; Nr. 247,
Jabirustorch, M 210; Nr. 248, Vogelstudie, M 160; Nr. 250,