Nr. 21
Internationale Sammler-Leitung
Seite 179
Hoerold an der Hand japanischer Vorbilder (des Früh-
Imari) zu jener Leuchtkraft der Farben, die in den
Chinesendarstellungen ihren Triumph feierten. In dem
Golddekor des „Jagdservices“ hat diese Verzierungs
art wohl ihr Höchstes geleistet. Außerdem spien die
beiden Deckelvasen in Blau noch besonders hervor
gehoben.
Die großen weißglasierten Tiere für den Galten des
Japanischen Palais, die bisher nur ganz ausnahmsweise
in den Handel gekommen sind, befinden sich hier in
bedeutender Zahl; teils sind sie paarweise angeordnet,
teils wenigstens als Doppelstücke vertreten. Ihre
Meister sind Kirchner, Eberlein und vor allem Kaendler,
der große Plastiker der Rokokozeit. Über die ange
führte Zeitgrenze reicht nur die große reichgestaltete
Vase mit dem Bildnis Ludwig XV. aus den vierziger
Jahren und die Biskuitgruppe der drei Grazien aus der
zweiten Hälfte des 18. Jahrhunders hinaus.
Ihnen schließen sich einige kleinere Tiere, namentlich
Vögel an, die in den tiefsten und wirkungsvollsten
Farben bemalt sind, besonders die Truthenne.
Den Beschluß machen die chinesischen und
japanischen Porzellane aus der Zeit um 1700,
die den Hauptbestand der Dresdener Porzellansamm
lung bilden. Das chinesische beginnt mit einigen far
bigen Glasuren, dann den Stücken der Grünen Familie,
den Blau-Rot-Goldcnen, den in üblicher Blaumalerei,
besonders aber den mit dem kostbaren gespritzten
Blau, und endigt mit der rosa Familie und dem weißen
Porzellan. Hervorzuheben sind die beiden schwarzen
mit Gold verzierten Flaschen.
Das japanische Porzellan ist, abgesehen von dem
blauen, besonders in dem tiefen Farbendreiklang blau-
rot-gold, auch schwarz gehalten.
Fast allen diesen asiatischen Stücken ist die alte
Sammlungsnummer angeschliffen, die sich in dem
Katalog verzeichnet findet, weil sie die Herkunft aus
dem Dresdener Museum in dokumentarischer Weise
festlegt.
Ebenso ist darauf geachtet worden, alle Beschä
digungen der Stücke — die übrigens nur gering sind —
mit tunlichster Genauigkeit anzugeben. Die Braiidrisse,
die den großen Meißener Tieren eigentümlich sind,
finden sich in derselben Weise auf der Mehrzahl der
in der Sammlung verbliebenen Exemplare, da der
Herstellung so großer Stücke unüberwindliche Schwie
rigkeiten entgegenstanden.
Die Beschreibung der Stücke aus dem Historischen
Museum und der Gewehrgalerie stammt von dem
Direktor der Sammlung Professor Dr. Haenel, die
der Porzellane vom Schreiber dieser Zeilen mit Be
nutzung der Angaben des durch Krankheit behinderten
Direktors der Porzellansammlung Professor Doktor
Zimmermann über Zeit und Künstler der Stücke.
Es ist eine Welt von besonderer Kraft und Schön
heit, die in den Erzeugnissen der Kunstepochen ver
schiedener Weltteile uns entgegentritt. Solche Sicher
heit der Technik wie des Geschmacks genießen wir in
um so stärkerem Maße, als uns die Phantasielosigkeit
und Schwächlichkeit der eigenen Zeit bedrückt, die nur
noch Geschäft und Routine zu kennen scheint.
Wiener Gemäldeauktion.
Die Fortsetzung der Auktion, die wir in der vor
igen Nummer besprochen haben, brachte zunächst
Aquarelle und Zeichnungen.
Es wurden folgende Preise erzielt:
Nr. 163, Franz Alt, Atelier des Künstlers, K 1400; Nr. 164,
Ders., Schloßpark in Gresten, K 500; Nr. 165, Ders., Kasino
in Monte Carlo, K 2100; Nr. 166, Rudolf v. Alt, Parlaments
gebäude in Bukarest, K 14.600; Nr. 167, Ders., Gmunden mit
Traunstein, K 8200; Nr. 167a, Ders,, Gebirgslandschaft,
K 2800; Nr. 168, Bassetiere, Bäuerin mit Kindern, K 520;
Nr. 169, C. Detti, Junger Bauer, K 380; Nr. 170, Ders.,
Neapolitanerin, K 440; Nr. 173, Carl Goebel, Alte Burgbastei,
K 1700; Nr. 175, Neapolitanischer Dudelsackpfeifer, K 1602;
Nr. 176, Junge Bäuerin, K 1700; Nr. 177, Entenjagd, K 3100;
Nr. 178, Zwei Hunde, K 420; Nr. 179, Winterlandschaft,
K 1900; Nr. 180, Die Andacht, K 7000; Nr. 181, Soldatenlager,
K 2000; Nr. 182, Die Flucht, K 2000; Nr. 183, Zigeunerlager,
K 2300; Nr. 184, Ochsengespann, K 3500; Nr. 185, Zigeuner
lager, K 2600; Nr. 186, Vornehmer Montenegriner zu Pferde,
I\ 3000; Nr. 187, Junge Bäuerin, K 2700; Nr. 188, Sereschaner,
K 1800; Nr. 189, Besuch bei den Großeltern, K 5200; Nr. 190,
Junge Neäpolitanerin, K 2000; Nr. 192, Kriehuber, Motiv
aus dem Prater, K 2800; Nr. 193, Desgl., K 2800; Nr. 194,
Marguerite, Hirtenknabe, K 350; Nr. 195, J. J. Meier,
Ansicht von Schloß Tirol, K 850; Nr. 196, Ders., ICaiserl
Schloß in Gatschina, K 1300; Nr 197, Monogrammist A. P. L.,
Junge Italienerin, K 210; Nr. 198, Ttal. Wasserträgerin, K 300;
Nr. 199, Desgl., K 330; Nr. 200, Moreau, Hirtenknabe, K 1000;
Ranftl, Nr. 201, Alte Bäuerin, K 2800; Nr. 202, Kesselflicker,
K 1700; Nr. 203, Großmutter und Enkelkind, K 2300; Nr. 204,
Alte Bäuerin, K 2300; Nr. 205, Junge Bäuerin mit Sichel,
K 1800; Nr. 205a, Alter Bauer, K 2000; Nr. 206, Die Freunde,
K 2900; Nr. 207, Junge Wasserträgerin, K 2000; Nr. 208,
Junge Bäuerin mit Kopftuch, K 2100; Nr. 209, Romako,
Ital. Bäuerin, K 2000; Nr. 210, 210a und 210b, Rowlandson,
5 Blatt Karikaturen, K 3600; Nr. 211, Schwemminger,
Schloß Weidlingau bei Wien, K 1200 und Nr. 212, Adolf Theer,
Siesta, K 2100.
Miniaturen und Aquarellporträts. Nr. 223, Adamek,
Junge Dame, K 320; Nr. 224, Porträt eines Mannes, K 240;
Agricola, Nr. 225, Junge Dame, K 850; Nr. 226, Familien
gruppe, K 700; Nr. 227, Junge Dame, K 1800; Nr. 228, Alt
wiener Meister, Dame, K 700; Nr. 229. Desgl., Dame, K 450;
Nr. 230, Desgl., K 550; Nr. 231, Desgl., Kind, K 850; Nr. 233,
Anreiter, Bildnis eines Kindes, K 4000; Nr. 234,
Bergl, Bildnis einer Dame, K 450; Nr. 235, D’Ouviller,
Knabe, K 3300; Nr. 236, Beyer, Junge Dame, K 1000; Nr. 237,
Bone, Staatsmann, K 4200; Nr. 238, Bouchardy, Mädchen,
K 2500; Nr. 239, de Castro, Dame mit Knaben, K 400;
Nr' 240, Chabanne, Porträt einer Dame, K 2900; Nr. 241,
Ders., Porträt eines Mannes, K 950; Nr. 243, Daffinger,
Ungar. Aristokrat, K 1700; Nr. 243a, Ders., Porträt einer
jungen Aristokratin, K 18.000; Nr. 244, Decker, Erzherzogin
Maria Anna, K 3600; Nr. 245, Ders., Bildnis einer Dame,
K 650; Nr. 255, Dihl, Alter Mann, K 3300; Nr. 256, Einsle,
Dame, K 850; Nr. 257, Ders., Alte Frau, K 610; Nr. 258,
Johann Ender, Porträt eines älteren Mannes, K 850; Nr. 259,
Ders., Bildnis einer jungen Dame, K 650; Nr. 260, Ders.,