Nr. 15/16
Internationale Sammler-Zeitung
Seite 123
bereit, M 15.000; Nr. 113, Joh. Sperl, Bauerndirndl, M 1650;
Nr. 114, Ders., Vorbereitung zur Kommunion, M 11 500;
Nr. 115, Spitzweg, Gondoliere, M 8500; Nr. 116, Ders , Vier
ballspielende Mädchen, M 10.100; Nr. 117, Ders., Auf der Alm,
M 6500; Nr. 118, Ders., Einsiedler, M 6750; Nr. 119, Derselbe,
Mönch, M 3400; Nr. 120, Toni Stadler, Landschaft, M6000;
Ni. 121, Karl Stiller, Ein Quaksalbei, M 1400; Nr. 122,
Fr.v. Stuck, Die Liebesschaukel, M 13.000; Ni. 123, Ders.,
Porträt einer Schauspielerin, M9500; Nr. 124, Hans Thoma,
Der junge Wein, M 18.500; Nr. 129, Wilhelm Trübner, Damen
porträt, M 8000; Nr, 130, Ders., Londoner Straßenmädchen,
M 2000; Nr. 131 Ders., Okeaniden, M 14.000; Nr. 132, Ders.,
Damenporträt, M 6000; N:, 133, Ders., Starnberger See,
M 16.000; Nr. 134, Ders., Hof im Stift, M 29.000; Nr. 135, Fritz
v. Uhde, Abraham M 17.800; Nr. 136, Ludwig Volz, Eberkopf,
M 1380 Nr. 137, Albert Wenk, Holländische Hafenpartie,
M 2200; Nr. 138, Ders., Fischerboote, M 3000; Nr. 140, Josef
Wenglein, Landschaft, M 1900; Nr. 141, Ders., Birken
wäldchen, M 8200; Nr. 150, Josef Wopfner, Boot auf dem
See, M 1250; Nr. 151, Ders., Wallfahrt, M 3200; Nr. 152,
Heinrich v. Zügel, Ruhende Ziegen, M 4100; Nr. 153, Ders.,
Schafherde, M 8000; Nr. 154, Ders., Drei Kühe an der
Tränke, M 5000; Ni. 155, Zumbusch, Der Frühling, M 7000;
Ni. 156, Ders., Der Tod und die Arzte, M 6000.
(Die Sammlung Walter Carl.) Die am 10. Juli von
F. A. C. Prestel in Frankfurt a. M. durchgeführte Auktion
der Sammlung Walter Carl hatte einen sehr guten Erfolg.
Nachstehend verzeichnen wir die wichtigeren Ergebnisse:
Mittelalterliche Plastik. Nr. 5, Sitzende Madonna,
französich-deutsches Grenzgebiet, um 1300, M 870; Nr. 8,
Weibliche Heilige (defekt), Oberbayerisch, ersteHälfte 14.Jahrh.,
aus dem Kloster Biebing, M 1150; Nr. 9, Crucifixus, Nord
deutsch (Lübeck), Anfang 14. Jahrh., M 1200; Nr. 10, Sitzende
Madonna, Oberdeutsch, um 1200, Lindenholz, hinten ausge
höhlt, M 3500; Nr. 12, Johannes und Maria unter dem Kreuz,
Niedersächsisch, erste Hafte 13. Jahrh., M 11.000; Nr. 13,
Christus als Schmerzensmann, elsässisch, um 1300, M 1100;
Nr. 15, Jacobus Major und Johannes, Mitteldeutsch, erste
Hälfte 14. Jahrh., M 3100; Nr. 16, Pieta, auf altem Eichen-
holzpostament, linke Hand der Mutter fehlt, Rheinisch, Mitte
14. Jahrh., M 950; Nr. 17, Sitzende Madonna, neuer Sockel,
Französisch-westdeutsches Grenzgebiet, um 1300, letztes Viertel
13. Jahrh., M 17.000; Nr. 20, Stehende Madonna, Rheinisch-
kölnisch, zweite Hälfte 14. Jahrh., Lindenholz, vollrund, innen
ausgehöhlt, M 2850; Nr. 21, Sitzende Madonna, rechte Hand
der Madonna und linker Arm des Kindes abgebrochen, Krone
fehlt, Schwäbisch, um. 1420, M 3800; Nt.22, Stehende Madonna,
kölnischer Meister des Pailanter Altares (?), erstes Viertel
15. Jahrh., M 3000; Ni.23, Stehende Madonna, Scbw'äbisch,
um 1420, Lindenholz, hinten glatt, H. 72 cm, M 3200; Nr, 26,
Pieta, Mittelrheinisch, um 1430, Lindenholz, vollrund, M 1400;
Nr. 27, Stehende Madonna, die Finger der rechten Hand der
Mutter, der linke Fuß und die linke Hand des Jesuskindes
fehlen, der Kopf des Kindes im 17. Jahrb. sehr geschickt
ersetzt, Mittelrheinisch, um 1430, Meister des Cardener Hoch
altars (?), M 9600; N . 28, Leuchterengel, Mittelrheinisch,
um 1460, M 3400; Nr. 29, Maria und der Engel der Verkün
digung, Schwäbisch-oberrheinisch, unter dem Einfluß des
Konrad Witz, um 1450, M 2900; Nr. 30, Heiliger Petrus,
Mittelrheinisch, um 1460, aus Mainz stammend/Lindenholz,
hinten glatt, H. 50 cm, M 1200; Nr. 31, St. Jacobus Major,
Oberbayrisch, Ende 15. Jahrh., M 1800; Nr, 32, St. Petrus,
Füße sind abgebrochen, die rechte eingesetzte Hand fehlt,
Oberbayrisch, letztes Viertel 15. Jahrh., M 1450; Nr. 36, Jo
hannes unter dem Kreuz, die Hände sind ergänzt, Veit Stoß
Werkstatt, M 7500; Nr. 38, Stehende Madonna, Reste der
alten Fassung, rechter Unterarm des Kindes abgebrochen,
Fränkisch (Riemenschneider-Schule), um 1500, M 3300;
Nr. 41, Heiliger Bischof, Niederrheinisch, um 1460, K 3500;
Nr. 42, Pieta, Niederrheinisch, um 1520, K 1800; Nr. 45,
Christus als Schmerzensmann, zwei Finger der rechten Hand,
der rechte Fuß und Stück des Sockels sind abgebrochen, Bay
risch, unter dem Einfluß der Nürnberger Schule, 1500, K 3800.;
Nr. 46, St. Petrus und Paulus, Schwäbisch, Ulmer Schule
um 1500, K 1150; Nr. 47, Heiliger Sebastian, Tirolisch, Schule
des Michael Pache», um 1490, K 7600; Nr. 48, Christus in der
Vorhölle. Linker Unterarm Christi, die Unterarme des vorderen
Mannes, der Kopf und die Hände des Satans sind abgebrochen.
Mitteldeutsch, erstes Viertel des 16. Jahrh., K 1200; Ni.49,
Heiliger Wendelin (?), Bayrisch, erstes Drittel des 16. Jahrh.,
K 1750; Nr. 50, Madonnenbüste, linker Arm des Kindes ist ab
gebrochen, Rheinisch, um 1470—1480, K 3300; Ni.51, Sankt
Michael, die Hände und Lanze sind ergänzt, die Flügel fehlen,
Mittelrheinisch, um 1490, M 1100; Nr. 57, St. Longinus, die
linke Hand mit der Lanze ist abgebrochen, Nordfranzösisch,
um 1650, M 1300; Nr. 71, Hochzeitstruhe mit Allianzwappen,
glatte Kastentruhe mit Flachreliefschmuck, Niedcrreinisch,
erstes Viertel des 16. Jahrh., M 1250.
Süddeutscher Museumsbesitz. (Metall und Waffen.)
Nr. 8, Bronztgrüppc: drei musizierende Knaben mit Kessel
pauke und Horn auf ovalem, hinten abgeschrägt: m Sockel mit
weißer Marmorplatte, Frankreich, 18. Jahrh., M 800; Nr.9
un i 10; Zwei Kentanrenfiguren, bronzegegossen, auf rotem
Marmorsockel. Dunkle Patina. Italien, 16. Jahrh., MlOOÜ; Nr. 13,
Limogespiatte, Kreuzigung, in altem Lederkasten mit Blind
pressung, buntes Maleremail (Sprünge), Limoges, 16. Jahrh.,
M 660; Ni. 21, Monstranz, kupfervergoldet. Ergänzt das be
krönende Kreuz sowie einige andere Teile, Deutsch, Ende
15. Jahrh., M 700; Nr. 77, Radscbloßbüchse, Bamberg, um 1720,
M600; Nr. 79, Modell einer Kanone mit gegossenem und zi
seliertem Rohr und eisenbeschlagener Lafette, die mit vier
Landschaftsbildern bemalt ist,Deutsch, 17. Jahrh., M500; Glas.
Nr. 88, Urne aus grünlichem, irisierendem Glas, Antik-Römisch,
M 300; Nr. 89, Blaue Glaskanne, Persien, 17. Jahrh., M 150;
Nr. 134, Hoher Deckelpokal mit reichem Schnitt, Thüringen,
erste Hälfte des 18. Jahrh., M 240; Nr. 138, Schweizer Wappen
scheibe des „Martin Reust Metzger zu Staad und Apollonia
Pfundin sein Ehgmahel Ao. 1647“,Schweiz 1746, M600; Nr. 144,
Deckelpokal aus Bergkristall mit emailgemalter Silbermon-
tierung, bedeckt mit reichem Groteskenschnitt. Frankreich,
19. Jahrh., M 720. Textilien . Nr. 158, Gobelin, reich mit Gold-
und Silberfäden durch wii kt. Darstellung eines Gastmahls
antik gekleideter Krieger mit vielen bedienenden Personen»
Französisch, M 34.000 : Nr. 159, Orientalischer Knüpfteppich,
Kleinasien, 18. Jahrh., K 3000; Nr. 160, Großer Knüpfteppich,
Vorderasien, 19, Jahrh., M 6700; Möbel, Holzarbeiten, Kas
setten, Skulpturen. Nr. 161, Renaissanceschrank, zwei
teilig, Süddeutsch, um 1600, 202 x190x67, M2600; Nr. 162,
Holländischer Renaissanceschrank, Holland, 17. Jahrh., M 2000;
Nr. 163, Barockscbrank, Süddeutsch, 1697, M 1250; Nr. 164,
Eichenholzschrank,geschnitzt,Lüttich,Mitte 18. Jahrh., M 4600;
167, Kleiner Mahagoni-Schreibtisch mit Aufbau, Deutsch,
um 1800, M 2800; Nr. 209, Kleine Truhe, Eichenholz geschnitzt
(Mit Ergänzungen.) Holland, um 1600, M 505; 229, Heiliger
Antonius von Padua, Eichenholz geschnitzt. Frankreich (?)
um 1500, M 600; Nr. 230, Anbetung der Könige, Relief, Eichen
holz geschnitzt. (Einige kleine Ergänzungen.) Norddeutsch
(Westfalen?), erste Hälfte des 16. Jahrh., M 1250. Porzellan.
Nr. 262, Porzellan-Deckelterinne nebst Untersatz, blaue,
Schwerter marke mit Punkt. Meißen, um 1760, M 3000; Nr. 266-
Porzcllanfigur: Knabe als Sultan. Blaue Ralmarke, Höchsr
(Modell von Melchior), um 1770, M 7000; Nr. 267, Porzellant
gruppe: der Herbst. (Das linke Bein gekittet.) Marke blaue.
Bindenschild, Wien, Mitte 18. Jah li.,M 2000;Nr. 275, Vase mit
Blaumaleiei, China, 17. Jahrh., M 800; Nr. 277, Vase mit Blau
malerei, China, 17. Jah h., M800; Nr. 287,Vase mit Blaumalerei;
Marke: Konei (klingender Stein), China, 17. Jah h., M 1000,
Nr. 292, Hohe Vase mit „famille verte“ Dekor, China, um 1700,
M 2200; Nr. 346 und/ 347, Zwei große Majolikavasen, Venedig,
um 1600, M 3000; Nr. 352, Potpourrivase, bauchig auf acht-