MAK
Nr. 7 
Internationale Sammler-Zeitung 
Seite 51 
Einfluß hin. Vorbesitzer waren William Esdaille 
(18. Jh.) und Rolas de Rosey (Dresden). Von Guer- 
cino verzeichnet der Katalog fünf Nummern, von 
Carlo Maratti vier, deren Stoffe der Bibel entnom 
men sind. Die „Auferstehung ^Christi“ bildete eine 
Zierde der Sammlung Lanna, „Der Daniel in der 
Löwengrube“ trägt das Zeichen der Sammlung G. 
Münch, zwei Vorbesitzer, die wohl eine Garantie für 
die Echtheit der Zeichnungen bieten. Die Signatur 
Oesers tragen eine arkadische Landschaft, eine antike 
Stadtansicht und ein antikes Grabdenkmal; Par- 
megianinos Meisterhand zeigen eine Darstellung 
im Tempel, ein musizierender Putto, Venus bei der 
Toilette, eine antike Szene und eine sitzende Frau. 
Noch nennen wir Cornelis Poellenburgh, Guido 
Reni, Jos. Roos genannt Rosa, Philipp Peter Roos 
genannt Rosa di Tivoli, Schiavone, Thorwald- 
sen (Herkules mit dem Stier), Martin de Vos, Philips 
Wouwermann und die Zuccaros, die mit inter 
essanten Handzeichnungen angeführt sind. 
Unter den Handzeichnungen moderner Meister 
(19. und 20. Jh.) sind bemerkenswert: Albert Hertel 
(Wildbad Gastein, Bauerngehöft und Landschaft in 
Südtirol), Eduard Hildebrandt (Hafenansicht), Max 
Klinger (Waldlandschaft bei Chatillon), Koekkoek 
(Berglandschaft mit einem Fluß), Ludwig Pietsch 
(Rotkäppchen beim Besuch der Großmutter), Stephan 
Rau (Wassermühle im Walde), Abraham Jan Ruijten- 
schildt (zwei Landschaften), Wahlborn und Adolf 
Werner, der sich hauptsächlich in Genreszenen künst 
lerisch auslebt. 
Der Versteigerung geht eine öffentliche Schau 
stellung der Handzeichnungen voraus, die vom 10. bis 
13. April stattfindet. 
Die Auktion im Wiener Dorotheum. 
Wir haben bereits in der vorigen Nummer auf den 
guten Verlauf hingewiesen, den die Auktion im Wiener 
Dorotheum nahm. Der Erfolg blieb der Versteigerung 
bis zum Schlüsse treu; ein heißer Kampf entspann 
sich namentlich um Teppiche und Kunstmobiliar, 
von denen einzelne Stücke recht ansehnliche Preise 
erzielten. 
Beachtung verdienen die Preise, die Bilder der 
modernen Wiener Maler erreichten, da sic einen ge 
wissen Maßstab für die Wertung dieser Künstler auf 
dem Markte bieten. 
Es notierten: 
Werke moderner Künstler. 
Nr. 3, Rauchinger, Bäuerinnen beim Einkauf in Ung.- 
Hradisch, K 400; Nr. 5, Kasparides, Frühlingsabend in 
Sievering, K 600; Nr. 6, Prinz, Ruine Klamm, K 400; Nr. 26, 
Hugo Charlemont, Blühende Wiese am Attersee, K 1400; 
Nr. 27, Straka, In Gedanken, K 1250; Nr. 32, Rauchinger, 
Flüchtlingskind, K 2200; Nr. 35, Wiesinger-Florian, Wald 
inneres, K 1800; Nr. 36, Dies., Am Ufer des Schwarzen Meeres, 
K 1800; Nr. 37, Julius v. Blaas, Arbeitspferde, K 3300; Nr. 38, 
Eduard Veith, Motiv aus dem Reisenleithnergaiten, K 2000; 
Nr. 46, Tina Blau, Südliche Landschaft, K 2000; Nr. 47, 
Larwin, Die Poldi vom Prater, K 2500; Nr. 50, Veith, Jo 
hanneslinde in Prien, K 2500; Nr. 51, Erwin Pendl, Freiung 
mit Schottenkirche, K 3100; Nr. 60, Rudolf Alt, Die alte Brand 
stätte 1875, K 4000; Nr. 61, Strecker, Wachauerinnen bei der 
Festpause, K 7000; Nr. 62, Geller , Markt in Krakau, K 2500; 
Nr. 63, Ditscheiner, Sennhütten auf einer Alm, K 1450, 
Nr. 65, Gabi, Studienkopf einer alten Frau, K 3000; Nr. 66, 
Hagen, Sonniges Interieur, K 2000; Nr. 07, Gabi, Mutter 
glück, K 1500; Nr. 68, Julius v. Payer, Der heilige Hieronymus, 
K 1150; Nr. 69, Rudolf Alt, Tartarenhaus in Gaspra, K 4500; 
Nr. 01, Clarot, Junge Dame in weißem dekolletierten Ge 
wand, K 2500; Nr. 72. Carl Moll, Park von Schcnbrv.ni*, 
K 1800; Nr. 7 3, T. B. Roy, Dorfplatz in Südtiro), K 600; 
Nr. 75, Munkacse, Ungarische Küche, K 5700; Nr. 80, John 
QuincyAdams, Holländerin, einen Teeke-sei putzend, K 1600; 
Nt . 81, Hermann Reisz, Pferdeweide, K 900; Nr. 83 a Ar* des 
Amerling, Heimkeh: des verlorenen Sohnes. K 3500; Nr. 84, 
Leitner, Kornfeld, I\ 1000; Nr. 85, Amerling, Mädchen im 
orientalischen Kostüm, K 2100; Nr. 86, Karl Schindler, 
angeblich, Junger Bauernbursch, K 1300; Nr. 88, Heicke, 
Bulle auf der Weide, K 800; Nr. 80, Ders., Bulle überfällt einen 
Bären, K 850; Nr. 92, Goebel, Bildnis seiner Frau, das Früh 
stück servierend, K 900; Nr. 94, Schrödl, Waschküche bei 
Bruck Fusch, K 1050; Nr. 95, Neder, In der Wirtsstube, 
K 1600; Nr. 96, Strecker, Morgensonne in Dürnstein, K 750; 
Nr. 97, Hugo Charlemont, Dame in der Hängematte, K 750; 
Nr. 98, Anton Müller, Bildnis seiner Frau, K 500; Nr. 99, 
Holzer, Slowakisches Bauerngehöft, K 1350; Nr. 101, Allot, 
Straße in Neapel, K 1000; Nr. 104, Art des Waldmüller, Bildnis 
einer Dame K 400; Nr. 105, Bernatzik, Gebirgssee, K 280; 
Nr. 107, Dussek, Der Ehezwist, K 460; Nr. 109, Duxa, In der 
Bauernschenke, K 1050; Nr. 110, Ders., Holländerinnen beim 
Blumenbinden. K 900; Nr. 112, Maßmann, Stephanskirche, 
K 800; Nr. 114, Hugo Darnaut, Am Wal Tümpel, K 260. 
Nr. 115, Heicke, Gebirgslandschaft, Vor der Aimhütte, K 1300; 
Nr. 117, Juch, Bäuerin mit Kopftuch, K 800, Nr. 118, Leitner, 
Partie aus Ehrenhausen K 1800; Nr. 119, Holländischer Maler, 
Fischerboote auf hoher See, K 800; Nr, 120, Hlavaeek, Auf 
dem Weg zum Kahlenbergerdorf, K 800; Nr. 121, Payer, 
Ahasver, K 400; Nr. 123, Eybel, Bildnis eines Künstlers, 
K 400; Nr. 124, Schrödl, Im Stall, K 460; Nr. 125, Rauch, 
Rast, K 420; Nr. 126, Ribarz, In den Praterauen, K 350; 
Nr. 128, Graner, Portal in Aquileja, K 320; Nr. 129, Bühl 
mayer, Studie von Kühen, K 260; Nr. 130, Reisz, ln der 
Puszta, K 600; Ni. 132, Duxa, Zwei Holländer bei der Lektüre, 
K 800; Nr. 133, Reisz, Ochsenherde im Wasser und Pferde 
schwemme, K 1800; Nr. 134, Ders., Getreideernte, K 450; 
Nr. 135, Schulz, Das Modell als Kunstkritikee, K 950; Nr. 136, 
Ruß, Mädchen im-Garten, K 400; Nr. 137, Steinfeld, Dach 
stein mit Gosausee, K 1450; Nr. 138, Maysch, Heimkehr nach 
der Hochzeit, K 300; Nr. 139, Leitner, Stillfried an der March, 
K 500; Nr. 140, Reisz, Ungarisches Bauernfuhrwerk im Winter, 
K 550; Nr. 141, Duxa, Holländer, Zeitung lesend, K 750; 
Nr. 142, Ders., Schmetterlinge, K 400; Nr. 143, Reisz, Ochsen 
gespann, K 650; Nr. 144, Hausleithner, Alter Mann vor der 
Tür, K 600; Nr. 146, Art des Diaz, Waldinneres, K 650; Nr. 147, 
Kellermann, Weiblicher liegender Akt, K 300; Nr. 150, 
Neder, Bauerngehöft, K 450; Nr. 152, Götzinger, Motiv aus 
Krems, K 400; Nr. 153, Krämer, Bayrischer Bauer, K 500; 
Nr. 154, Köpf, Regensburg, K 700; Nr. 155, Leitner, Am Wei 
her, K 700; Nr. 156, Krafft, Studienkopf eines bärtigen alten 
Mannes, K 160; Nr. 157, Decker, Studienkopf eines Mädchens 
K 140; Nr. 161, Th. Ender, Felsentor, K 240; Nr. 162, Tafuri, 
Kana] in Venedig, K 600; Nr. 163, Ruß, Bildnis einesMäd chens, 
K 300; Nr. 164, Merode, Alter Mann, Pfeife stopfend, K 1050; 
Nr. 167, Windhager, Mädchen beim Gartentisch, K 550; 
Nr. 168, Herr, Bartloser Mann in Biedermeiertracht, K 250; 
Nr. 169, Reisz, Der Erntewagen, K 1000; Nr. 170, Ders., 
Ungarisches Bauernfuhrwerk, K 620; Nr. 171, Ders., Pferde an 
der Tränke, K 450; Nr. 172, Ders., Pferdemarkt in Polen,
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.