MAK
Nr. 9 
Internationale Sammler-Zeitung 
Seite 67 
Die Auktion im Wiener Dorotheum. 
(Schluß).* 
Nr. 1011, Zwei Handleuchter aus Silber, K 3 40; Nr. 1012, 
Jüdischer Chanukaleuchter, Silber, vergoldet, K 700; Nr. 1014, 
Niederländische Glasscheibe, 16. Jh., K 440; Nr. 1015, Wasser 
gefäß aus Kupfer, 18. Jh., K 950; Nr. 1016, Bronzegruppe 
eines Stiers, K 1050; Nr. 1017, Bronzerelief, bezeichnet J. 
Taubenbacher, K 1450; Nr. 1018, Uhrgestell aus Wiener 
Porzellan, um 1765, K 920; Nr. 1019, Zwei große Fayence 
vasen, K 1000; Nr. 1020, Bronzegruppe, Napoleon zu Pferd, 
bezeichnet A. Hernik, K 950; Nr. 1021, Stehender Putto neben 
Brunnen, Wiener Porzellan, 1760, K 600; Nr. 1022, Sitzender 
geflügelter Putto, Wiener Porzellan, um 1760, K 600; Nr. 1023, 
Kaffeekanne und Wasserkrug, Silber, Biedermeierzeit, K 2000; 
Nr. 1024, Schale und Untertasse, Wiener Porzellan, 1817, 
K 850; Nr. 1025, Wiener Porzellanfigur, um 1765, K 860; 
Nr. 1026, Bunte Wiener Figur einer Dame, um 1760, K 1450; 
Nr. 1030, Kaffeekanne, Wiener Porzellan, um 1738, K 1800; 
Nr. 1031, Bunte Wiener Porzellanfigur eines stehenden Knaben 
als Dudelsackspieler, um 1755, K 1700; Nr. 1032, Alt-Wed 
gwood-Speiseservice, 1757, K 5200; Nr. 1033, Reliqientafel, 
Kiosterarbeit des 18. Jh., K 740; Nr. 1034, Zwei Reliquien 
tafeln, K 1000; Nr. 1035, Elfenbeinrelief mit der Schaustellung 
Christi, K 3100; Nr. 1036, Petschaft aus Elfenbein, K 1000. 
Textilien, orientalische Teppiche, Seidenbrokate, Stickereien. 
Nr. 1041, Merktuch, Spätbiedermeier, K 240; Nr. 1042, 
Brauner Tuchvorhang, orentalisch, K 520; Nr. 1044, Oliv 
grüner chinesischer Seidenbrokat, K 1450; Nr. 1045, Orange 
farbiger chinesischer Seidenbrokat, K 300; Nr, 1049, Wein 
rotes, gemustertes Seidentuch, Biedermeier, K 440; Nr. 1050, 
Tischdecke, indisch, K 420; Nr. 1053, Persischer Hamadan- 
teppich, K 520; Nr. 1054, Anatolischer türkischer Teppich, 
K 400; Nr. 1055, Persischer Teppich (Barabak), K 2400; 
Nr. 1056, Japanischer Seidenvorhang, K 500; Nr. 1057, 
Zentralasiatische Bochara-Samtdecke, K 1300; Nr. 1058, 
Wandbehang, Nachahmung eines gebetaischen Teppichs, 
K 3000; Nr. 1059, Anatolischer Gebetteppich, K 4600; Nr. 1060, 
Kleinasiatischer Gyordesteppich, K 1900; Nr. 1061, Desgl., 
K 1500; Nr. 1063, Persischer Hamadantcppich, K 2200; 
Nr. 1064, Kaukasischer Dagestanteppich, K 1200; Nr. 1065, 
Zentralasiatische Bocharastickerei, K 280; Nr. 1067, Persischer 
Mirteppich, K 6600; Nr. 1068, Kaukasischer Sumakteppich, 
K 3900; Nr. 1069, Kleinasiatischer Bergamoteppich, K 3500; 
*) Siche Nr. 7 und 8 der „Internationalen Sammler-Zeitung“ 
Nr. 1070, Europäische Stoffdecke, K 320; Nr, 1071, Indische 
Kaschmirdecke, K 520. 
Arbeiten in Holz. Uhren, Kunstmobiliar. 
Nr. 1073, Kleine Truhe, österreichisch, 18. Jh., K 520; 
Nr. 1074, Zwei Louis XV.-Sessel, K 160; Nr. 1075, Zwei Bieder 
meiersessel, K 600; Nr. 1076, Nachtkästchen, Biedermeier, 
K 620; Nr. 1077, Empire-Standuhr, K 600; Nr. 1078, Kleine 
Standuhr, Goldbronze, K 1100; Nr. 1080, Spätempire-Uhr, 
Kirschholz, K 440; Nr. 1081, Biedermeier-Standuhr, Werk 
von Raida, Olmütz, K 600; Nr. 1085, Empire-Standuhr, 
K 480; Nr. 1088, Desgl., K 580; Nr. 1089, Standuhr, Empire 
zeit, K 420; Nr. 1090, Empire-Standuhr, Werk von Josef Thiel, 
K 580, Nr. 1091, Empire-Standuhr, K 700; Nr. 1092, Desgl., 
K 300; Nr. 1093, Achtarmiger Luster, Biedermeier, K 540; 
Nr. 1094, Kleines Tischchen, 18. Jh., K 300; Nr. 1095, Kom 
mode, K 300; Nr. 1096, Kleines Tischchen, persisch, K 270; 
Nr. 1097, Persisches Tischchen, K 720; Nr. 1098, Hohe Stand 
uhr, 18. Jh., K 620; Nr. 1099, Rundes Tischchen im Stile 
Louis XVI., K 340; Nr. 1100, Kleines doppelflügeliges Kabinett, 
18. Jh., K 720; Nr. 1101, Barock-Schubladekasten, K 2900; 
Nr. 1102, Kabinett für Zigarren, K 520; Nr. 1103, Schublade 
kasten, 18. Jh., K 2100; Nr. 1107, Tisch, 18. Jh., K 450; 
Nr. 1109, Kommode, 18. Jh., I< 400; Nr. 1111, Doppelflügeliger 
Kasten, Biedermeier, K 1000; Nr. 1113, Deckeltruhe, ober 
italienisch, 16. Jh., K 740, Nr. 1114, Große Kartellwanduhr, 
19. Jh., K 2500; Nr. 1115, Schrank, 18. Jh., K 1250; Nr.1116, 
Sitzgarnitur, 19. Jh., K 2050; Nr. 1117, Schubladekasten, 
18. Jh., K 2000; Nr. 1118, Biedermeiergarnitur, K 6200; 
Nr. 1119, Großer Kleiderkasten, 18. Jh., K 1450; Nr. 1120, 
Zwei Pfeilerkastcn, 19. Jh., K 4100; Nr. 1121, Gotischer 
Plafond, alpenländisch, 16. Jh., K 7050; Nr. 1123, Kommode, 
18. Jh., K 2100; Nr. 1124, Großer Kleiderkasten, 18. Jh., 
K 4400; Nr. 1126, Gotische Deckeltruhe, italienisch, K 17.000; 
Nr. 1127, Hohe Standuhr, 18. Jh., K 650; Nr. 1128, Kommode, 
18. Jh., K 680; Nr. 1129, Desgl., 1800; Nr. 1130, Hohe Standuhr, 
18. Jh., K 1050; Nr. 1131, Betstuhl, 1,8. Jh., K 850; Nr. 1132, 
Kleiderschrank, 19. Jh., K 600; Nr. 1156, Zentralasiatischer 
Teketurkomenen-Gebetteppich, K 2500; Nr. 1157, Kaukasi 
scher Vemeteppich, K 2300; Nr. 1158, Kaukasischer Schir- 
vahanteppich, K 1400; Nr. 1165, Persische Miniatur, K 540; 
Nr. 1166, Fünf indische Miniaturen, K 740; Nr. 1173, Miniatur 
auf Elfenbein, K 440; Nr. 1174, Desgl., K 540. 
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Die Sammlung Wittgenstein in Köln. 
Bei Lempertz in Köln wird vom 13. bis 16. Mai die 
Sammlung des alten Kölner Geschlechts von Wittgen 
stein versteigert. Die letzte Besitzerin war Frl. Sibilla 
von Wittgenstein, die am 27. Mai vorigen Jahres 
starb und letztwillig verfügte, daß die Sammlung ver 
steigert werde. 
Den Hauptbestandteil der Sammlung bilden Möbel, 
und zw r ar vorwiegend Arbeiten der Gotik und der 
Renaissance. Unter den Stücken der letztgenannten 
Zeit ist ein rheinischer Uberbauschrank hervorzuheben, 
dem der Katalog den Namen „Jabachschrank“ gibt. 
Er zeigt im Gesims das geschnitzte Wappenschild der 
Kölner Familie v. Jabach, die im 17. Jahrhundert 
blühte und deren Mitglied Eberhard Jabach von dem 
Rubensschüler Lucas Franchois gemalt w’urde. (Das 
Bild befindet sich im Museum Wallraf-Richartz.) Der 
Schrank ist sowohl im Aufabau und Ausmaß als auch im 
Schnitzwerk ein Musterbeispiel edelster rheinischer 
Renaissance. Der Zeit und der Örtlichkeit nach am 
nächsten stehen diesem Möbel ein Kölner Renaissance- 
Schrank und eine Kölner Truhe, beides Stücke mit 
reich eingelegten Füllungen in farbiger Abtönung. 
Rheinische Möbel der gotischen Zeit verzeichnen die 
Nummern 5, 6, 14, sogenannte Stollenschränke, die im 
16. Jahrhundert als Ziermöbel im Erker und als 
Behältnisse kostbarer Schaustücke Verwendung fanden. 
Das 18. Jahrhundert ist durch zierliche Intarsienmöbel 
vertreten, darunter ein Schreibtisch holländischer Her 
kunft und eine große Stutzuhr in der geschätzten Technik 
des Pariser Kunstschreiners Andrö Boulle und seiner 
Söhne: Rankenmuster aus graviertem Messing in 
Schildpatt-Untergrund.
	        
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