Nr. 9
INTERNATIONäLE SAMMLER - ZEITUNG
Seite 99
328 Bronzestatuette, Satyr, paduanisch um 1500 410
330—331 Ein Paar Bronzestatuetten, franz., 17, Jahrh. . 300
332 Kaiser Marc Aurel zu Pferde, Bronzeguß des
17. Jahrh 600
334 Thronende Madonna, Nußholz, lothringisch, Mitte
13. Jahrh 800
335 Hl. Agnes mit Lamm, Lindenholz, oberrheinisch,
um 1500 400
336 Maria einer Verkündigung, Lindenholz, süddeutsch,
um 1430 850
337 Kleines Tabernakel mit stehender Madonna, Holz,
geschnitzt, florentinisch, Mitte 15. Jahrh 710
338 Madonna in Tabernakel von Lucca della Rohbia . . 920
339 Thronende Madonna, Mittelitalien um 1430 .... 660
340 Bronzestatuette, Italien, 16. Jahrh 2250
346 Bacchisches Fest, Elfenbein, Anf. 18. Jahrh 330
347 Lukrezia, Elfenbein, um 1700 330
350 Martyrium der hl. Katharina, Elfenbein, 1. Hälfte
17. Jahrh. 250
351 Desgleichen in reichem Louis-XV.-Rahmen aus ver
goldeter Bronze, franz., Mitte 18. Jahrh 260
Kunstgewerbe.
353 Kaminuhr, Empire (Harlekin a. d. Comedia del Arte) 300
364—367 Zwei Paar kleine Wandappliques, Französisch,
Ende 18. J 400
368 Tafelaufsatz aus vergoldeter Bronze, französisch,
Ende 18. J 610
369—370 Ein Paar Elefanten in Cloisonne-Arbeit, China,
18. Jahrh 370
371—372 Ein Paar hohe Vasen, China, um 1800 250
377 Silbervergoldete Schraubflasche, deutsch, um 1700 . • 530
379 Franz. Kaminuhr, Paris, 18. J 400
380 Silberne Barockampel, um 1700, 2450 g 540
381 Altmeissener Dose, Mitte 18. J 510
384—385 Ein Paar franz. Goldbronzeappliques, um 1820 . 630
386 Schwarze Lackdose, Ende 18. J 1500
387 Silbervergoldetes Tablett, Breslau, 1712 1200
388 Silbervergoldeter Akelybecher, Moskau, 1760 .... 460
389 Silbervergoldeter Deckelhumpen, Danzig, 2, H, 17. J. 750
390 Silberner Deckelhumpen, Augsburg, 2, H. 17. J. . . 1260
393 Deckelgefäß aus dunkelgrünem Nephrit, China, 17,
bis 18. J 700
396 Nephrit-Platte, China, 17,—18. J 600
397 Desgleichen 400
400 Kaminuhr in Form eines Marmorobelisk, um 1790 . . 800
401—402 Ein Paar vergoldete Bronzekannen, französisch,
Ende 18. J 1550
403 Silberner Deckelhumpen, Augsburg, D. S. (Dominikus
Saler) 520
404—405 Ein Paar Marmorvasen, franz., um 1790 .... 360
406—407 Ein Paar Kaminleuchter, franz., 18. J 1400
408 Louis XVI. Kaminuhr aus Marmor 780
409 Empire Kaminuhr aus grünem Marmor, franz 1460
410 Ein Paar grüne Marmorvasen, franz., Louis XVI. . . 550
412 Tischuhr aus vergoldeter Bronze, franz., 18. J. . . - 260
413 Großes Goldfisch-Porzellanbecken, China, 18. J. ■ . 950
414 Atlas auf Felsen sitzend, Meißen, Mitte 18. J. . . . 620
415—416 Ein Paar Fayencevasen mit Deckeln, Kiel,
Mitte 18. J 820
417—418 Ein Paar Brule-Parfums aus Bronze, franz., 18. J. 320
419—420 Ein Paar Leuchter, franz. Empire, Arbeiten von
Guillaume Deniere d. Ae 360
421—422 Desgleichen 280
423—424 Ein Paar Tischleuchter aus vergoldeter Bronze,
franz., Empire 250
425—427 Drei Tafelaufsätze, franz. Empire 1100
428—429 Ein Paar Louis XVI. Tischkandelaber, franz.
Ende 18. J, 680
430—431 Ein Paar Tafelaufsätze, franz. Empire 500
432 Schale aus grünem Marmor, franz. Empire 360
433—434 Ein Paar Tischkandelaber, franz., 2, H. 18, J. . 620
435 Louis XVI. Kaminuhr, Paris, Arbeit von Ferdinand
Berthoud 1150
436—437 Ein Paar Tischkandelaber, franz., Ende. 18. J. . 750
438—439 Desgleichen . 750
440 Große Ampel aus vergoldeter Bronze, franz. M. 18. J, 1050
441—442 Ein Paar Tischkandelaber, franz., 18. J 660
443—444 Desgleichen 500.
445—446 Ein Paar Alabastervasen, franz. Louis XVI. . . 480
447—448 Ein Paar Brule-Parfums, franz., Ende 18. J. . 580
449 Großer Tischleuchter aus vergoldeter Bronze, franz.
2, H, 18. J 380
450—451 Ein Paar Kaminvorsätze, franz., um 1770 . . . 1200
452—453 Ein Paar hohe Rubinglasvasen, Empire .... 820
454 Kleine got. Eisenkassette, burgundisch, um 1500 . . 410
455 Uhr aus vergoldeter Bronze, franz., Louis XVI. . . . 2800
456—457 Ein Paar Tischkandelaber, franz., 2. H. 18. J. . 3300
458 Louis XV. Standuhr, franz., Mitte 18. J 2800
459—461 Drei Louis XVI. Wandappliken, frz., Ende 18. J. 2500
462—463 Ein Paar Brule-Parfums, engl., um 1770 .. . . . 2100
464—467 Vier Louis XVI. Wandappliken, französisch,
Ende 18. J 5500
468 Tabatiere aus Bluthaspis, Paris, Mitte 18. J 900
469 Desgleichen 1200
470 Tabatiere aus Achat, engl,, 18. J 270
471 Goldene Tabatiere, Pariser Beschau v, 1778/79 . . 2600
472 Tabatiere aus grauem Achat, engl., 18, J 850
473 Goldene emaill. Tabatiere, Paris, 2. H. 18. J 2900
474 Desgleichen 1800
478 Silbervergoldete Kanne, Empire .. 1660
479 Kleiner silbervergoldeter Deckelkasten, Empire . . . 520
480—481 Ein Paar silbervergoldete Fruchtschalen, Empire
7930 g 5700
482 Ein Paar siibervergoldete Schalen, franz. Emp. 2270 g 1650
483 Likörservice, sill)jrvergoldet, jranz., um 1820 .... 1700
484—485 Ein Paar silbervergoldeter Tafelleuchter, Em
pire, 6755 g 5400
486—489 Garnitur von 4 vergoldeten Silberbüchsen, Emp. 1750
490 Silbervergold. Schale, Empire, 4580 g 3300
491—492 Ein Paar silbervergoldete Schalen, Empire,
7565 g 5700
493 Kaminuhr aus vergoldeter Bronze, franz.. Louis XV. 1100
494 Prunkschale, silbervergoldet, deutsch, Ende 17, J. . 2200
495 Nautilius-Pokal, deutsch, 17. Jahrh 780
496 Silbernes Service, Anf. 19. J. 13140 g 3500
497 Zwei ovale silberne Schüsseln, Anf, 19, J, 3875 g . 1150
502—503 Ein Paar große Tafelleuchter, englisch, 2. H.
18. Jahrhundert 260
Cornelis JCofstede de Sroot.
Kaum ein Jahr nach dem Heimgang Bodes ist
jetzt im Haag Dr. Cornelis Hofstede de Groot
gestorben. Bei all der Verschiedenheit im Wesen
der beiden Kunstgelehrten ist es schwer, sie von
einander zu trennen, galten sie doch beide in der
Kunstwelt als die besten Kenner altniederländischer
Malerei, als d i e Exporten für dieses Kunstgebiet
schlechtweg. Bode arrogierte sich eine Unfehlbar
keit in Kunstdingen, die ihm den Scherznamen ,,der
Kunstpapst“ eintrug; ^ Hofstede de Groot gab sich
bescheidener, obwohl er auch immer eigenwillig an
dem festhielt, was er für richtig hielt. Irrtümer
mochte er so wenig zugestehen, wie Bode. Man er
innert sich gewiß noch an die seinerzeit vielbespro
chene Affäre des „Lachenden Mannes“, den Hof
stede de Groot als einen echten Frans Hals erklärt
hatte, der aber von Sir Charles Holmes von der
National Gallery in London, W. Martin (Maurits-
huis im Haag) und dem. Chemiker Scheffer von
der Technischen Hochschule in Delft als moderne J
Fälschung, trotzHofstedes Meinung aufgedeckt wurde
Bei der Gemeinsamkeit ihrer Wege war es nur
natürlich, daß sich Bode und Hofstede de Groot
auch zu gemeinsamen Arbeiten zusammenfanden;
ihrer Vereinigung danken wir das achtbändige
Rembrandt-Werk „Beschreibendes Verzeichnis sei
ner Gemälde, Geschichte seines Lebens und seiner
Kunst“, das in den Jahren 1897 bis 1904 erschien,
Später hat Hofstede de Groot die „Urkunden über
Rembrandt“, „Katalog der Handzeichnungen Rem-
brandts“ und die „Rembrandt-Bibel“ herausgegeben,
Ueberdies veröffentlichte er „Arnold Houbraken und
seine Groote Schouburgh“, „Pieter Saenredam,
Ut.rechtsche Kerker, Acekeningen en schilderjen“,
„Johannes Vermer en Carel Fabritius“. Sein Haupt
werk „Beschreibendes und kritisches Verzeichnis
der Werke der hervorragendsten Maler des 17. Jahr
hunderts ist bis zum neunten Bande gediehen.
Mit seiner intensiven Beschäftigung mit den
holländischen Meistern hing es auch zusammen, daß