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INTERNATIONALE SAMMLER - ZEITUNG
Nr. 1
Eine gerade Linie führt von Menzel zu Max
Lieber mann. Das ist der zweite Haupttrumpf
der Sammlung Böhm: fast zwanzig Werke des Mei
sters. Kein Privatmann außer ihm hat ein solches
kleines Max Liebermann-Museum geschaffen. Eine
Bilderreihe baut sich auf, die wiederum die ganze
Entwicklung des Künstlers an schönsten Exemplaren
verfolgen läßt. Die roten Häuser von Scheveningen
sind nun bald sechzig Jahre alt. Der Bauernhof in
Barbizon von 1874 hat noch die Munkacsy-Dunkef-
heiten, erinnert an die Gänserupferinnen und zeigt
zugleich, was die Fontainebleauer an neuen Anre
gungen hinzutaten. Die Studie zu den Netzflickerin
nen — ein genialer Entwurf; man spürt mit Ergrif
fenheit, wie aus dem Natureindruck die Idee des
alles andere überragenden Hauptwerkes der Ham
burger Kunsthalle aufwuchs, Die Judengasse in
Amsterdam — die figurenreichste Variante des oft
behandelten Themas; von so gedrängtem figürlichem
Leben sind überhaupt nur ganz wenige Bilder Lieber
manns erfüllt. Dann geht es weiter zu den Aus
schnitten aus dem engeren Kreise, wie dem Atelier-
interieur vom Pariser Platz, und mündet im Garten
von Wannsee, der das geliebte, mit unendlicher
Zärtlichkeit in immer neue malerische Wunder ver
wandelte Motiv des Alters wurde... -
Abermals um den Führer die Großen seines
Hofs. Leistikow: mit einem Parkblick aus Dä
nemark von so saftigem Grün, daß man versucht ist,
auch dabei an Trübner zu denken, C o r i n t h : mit
einem seiner massiven Schlächterläden, noch aus
der tonigen Periode, und einem großen, geradezu
himmlischen Blumenstück von 1922. S 1 e v o g t :
mit drei Stilleben von jener breiteren Vortragsart,
die den Meister mitunter fast in die Nähe des robu
sten Corinth führte.«
Sir Otto 33eit.
Der Tod Sir Otto B e i t s, der in der internatio
nalen Finanzwelt eine führende Rolle einnahm, hat
zugleich England eines seiner größten und opferwil
ligsten Kunstsammler beraubt. Der gebürtige Ham
burger war wie sein größerer Bruder Sir Alfred Beit
seit dem Transvaalkriege — er lebte seit 1888 in
England — trotz aller möglichen Beziehungen nur
mit Zurückhaltung deutschfreundlich. So fanden sich
die Namen der Brüder Beit unter dem sogenannten
»Art Lovers Protest«, der Einspruch gegen die deut
schen Kriegsmethoden erhob und mehr oder minder
ein Propagandaschriftstück war. Das hinderte nicht,
daß Otto Beit, der neben seinen großen Stiftungen
für wohltätige Zwecke gleich große Summen für
Kunstkäufe anlegte, ein Sammler eigentlich nach
deutscher Tradition war. An Kunstliebe und Kauf
freudigkeit hat er den bedeutenden Bruder noch weit
übertroffen. Aus der Heimat brachte er — im Ge
gensatz zu den englischen Sammlern alten Stils —
die unbedingte Vorliebe für die englische Kunst mit,
und sein bester Freund und Berater auf diesem Ge
biete war Wilhelm Bode, der seine Sammlung aus
baute und durch ihn manche Beziehungen mit den
englischen Sammlern knüpfte,
Otto Beits Sammlung ist die bedeutendste neuere
Niederländer-Sammlung Englands, mit Stücken höch
sten Ranges, wie dem Gitarrenspieler des Frans
Hals an der Spitze. Nach dem Tode des Bruders
hatte sich Otto Beit, der wenig Interesse am öffent
lichen Leben besaß, ganz in ein herrliches altes
Hau«, Tewin Water in Welwyn, zurückgezogen, aus
dem er eine Schatzkammer machte, zudem eines der
gastfreundlichsten Häuser Englands. Sein im Grunde
doch deutsches Gefühl bewies er durch die Stiftung
einer deutschen Bibliothek für die Universität
Cambridge.
Die Castiglioni-Jlüktion in JSerlin.
Bei der Versteigerung der Wiener Sammlung
Camillo Castiglioni, die am 28. und 29. Novem
ber unter Leitung von Paul Graupe von den Fir
men Hermann Ball Und Graupe in Berlin vor
genommen wurde (siehe Nr. 24 des Jahrganges 1930)
sind noch folgende Preise (in Mark) erzielt worden:
Kunstgewerbliche Metallarbeiten.
319 Griechenland, 3.—2. J. v .Chr., Vasenhenkel .... 280
320 Hellenistisch, ca, 2. J. v. Ohr., Bronzekanne .... 650
321 Rom, Kaiserzeit, Bronzeaufsatz einer Wagendeichsel . 105
322 Altchristlich, Italien, Bronzegerät (von einer Waage?) 180
323 Ostrom, 4,—6, J. n. Chr,, Ohrring 140
324 Deutschland (Sachsen), 13. J., Vortragkreuz .... 1100
325 Frankreich, 13, J,, Weihrauchkessel, Bronze .... 600
326 Italien, 14. J., Weihrauchgefäß, Kupfer mit Vergoldung 200
327 Deutschland, 15. J,, Ein Paar Löwen, aus Gußeisen,
zu Kaminböcken gehörig . : 500
328 Süddeutschland, um 1500, Meßkelch, Silber vergoldet 1600
329 Siena, 15 J., Meßkelch, die Kuppa Silber, Schaft
und Fuß Kupfer vergoldet 920
330 Italien, um 1500, Kußtafel, Kupfer vergoldet .... 70
331 Italien, 16, J., Bronzeplakette 60
332 16. J,, Zwei Pilasterkapitelle, aus Messing 30
333 'Venedig, um 1500, Dampfgefäß, Kupfer getrieben . . 290
334 Italien, um 1500, Eisengestel! 430
335 Italien, 15. J,, Ein Paar Kaminböcke, Eisen .... 960
336 Italien, 16, J,, Kaminbock, Eisen 70
337 Italien, 16, J., Ein Paar Kaminböcke, Eisen 630
338 Italien, Ein Paar Kaminböcke, Eisen 240
339 Deutschland, 16, J,, Kaminbock, Gußeisen 200
340 Italien, 16, J., Wasserkessel, Messing 205
341 Rheinland, 1555, Bronzegefäß 250
342 Italien, 1503, Zwei Bronzeglocken 400
343 Johannes van denEyndc d. J., Tischglöcke, Bronze 280
344 Italien, 16. J., Bronzemörser 300
345 Niederlande, 1626, Bronzemörser 700
346 Deutschland, 16, J., Ein Paar Kirchenleuchter,
Messing . 190
347 Süddeutsch, 1538, Bronzeplakette 610
348 Italien, 17, J., Bronzepostament 3600
349 Venedig, 16.—47, J., Bronzeleuchter 1300
350 Italien, 17. J., Stoßdegen 800
351 Deutschland, 17. J„ Richtschwert ........ .1050
352 Süddeutsch, um 1600, Henkelkrug, Silber vergoldet . . 4000
353 Süddeutsch, Ende 16. J., Henkelkrug, Silber ..... 650
354 Niederlande, 1. H. 17, J,, Silberschale auf Fuß, ge
trieben und vergoldet 750
355 Süddeutsch (Nürnberg), 17, J., Wassergefäß 800
356 Frankreich, 17, J., Ein Paar Kirchenleuchter .... 1200
357 Frankreich, 18.—19, J., Drei Silberschälchen .... 980
358 Christoph W armberge r, Ein Paar Prunkflaschen,
Silber vergoldet 820
359 Ders., Vergoldete Silberschüssel mit Glocke . . /. . 1300
360 Desgl. 1500
361 Ders., Ein Paar vergoldete Silberschüsseln mit dazu
gehörigen Glocken 800
362 Daniel Schaeffler, Vergoldete Silberechüssel mit
dazugehöriger Glocke 450
363 W armberger, Silberschüssel mit Glocke, vergold, 550
364 Daniel Schaeffler, Ein Paar* vergoldete Silber-.
Schüsseln mit dazugehörigen Glocken 780
365 Chr. Heinr. Ingerman n, Ein Paar Tafelleuchter,
Silber vergoldet 300
366 Augsburg, 1737—1739, Tafelaufsatz, Weißsilber ... 40
367 Augsburg, 18. J., Kühlbecken, Silber 900
368 Paris, um 1750, Greße Kartelluhr, Bronze 3600