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INTERNATIONALE SAMMLER-ZEITUNG 
Nr. 6 
Original der „Memoires d’outre tombe“ von Chate 
aubriand, die bei ihrem Erscheinen wegen der 
Scharfen Ausfälle auf zeitgenössische Persönlichkeiten 
großes Aufsehen erregten, fielen einem Sammler um 
7000 Fr. zu. 
Nennenswerte Preise erreichten ferner: von Victor 
Hugo „Nouvelles ödes“ (1824) mit Widmung an 
seinen Vater, 9000 Fr.. Original von „Han d’lslande“ 
(1823) 7200 Fr., „La lügende des siecles“ (1859) auf 
Hollandpapier 8000 Fr. Das Original der „Media- 
tions poütiques“ von Lamartine wurde mit 8020 
Fr., Merimee’s „Carmen“ in reichem Einband von 
Noulhac 15.000 Fr., Voltaires „Zadig“ (Amis 
de livres 1893) mit 5900 Fr. bezahlt. 
Von Maupassant kamen Drucke auf Holland 
papier zur Versteigerung, die reissenden Absatz fan 
den. Es erzielten: „De vers“ 4200 Fr., „La Maison 
Tellier“ 13.000 Fr., „Une vie“ 2550 Fr., „Lessoeurs 
Rondoli“ 2500, „Monsieur Parent“ 5500 und „Le 
Rosier de Mme. Husson“ (1888) 4000 Fr. Ein sehr 
seltenes Exemplar des „Lebens Jesu“ von Maupas 
sant stieg auf 37.100 Fr. für die „Souvenirs d’en- 
fance et de jeunieusse“ erlegte ein Antiquar 6100 Fr. 
Ein Exemplar der in bloß hundert Nummern hcrge- 
stellten bibliophilen Ausgabe von „A rebours“ von 
Huysmans brachte 15.700 Fr. Von Verlain erziel 
ten „Les Fetes galantes furent poussees“ 28.000 und 
„La bonne chanson“ 21.150 Fr. 
Das Gesamtergebnis der Versteigerung betrug 
1,620.000 F r a n c s. 
Kunstsammlung Franz Trau. 
Die Kunstsammlung Franz Trau, die den vier 
ten Teil der Sammlungen des verstorbenen Wiener 
Großkaufmannes bildete, gelangte vom 26. bis 30. 
April durch Gilhofer & Ranschburg zur Auf 
lösung. An allen fünf Tagen war der große Auktions 
saal im Palais Erdödy, den das Auktionshaus für 
Altertümer Glückselig A.-G. zur Verfügung ge 
stellt hatte, von Sammlern und Kunsthändlern dicht 
besetzt, unter denen man viele Vertreter der Tschecho 
slowakei und Jugoslawiens bemerkte. Die Versteige 
rung, die Herr Schab leitete, ging sehr flott von. 
statten und brachte einen Erlös von hundertneun 
zehntausend Schilling, Besonders lebhaft um 
stritten waren die Porzellane, womit die in letzter Zeit in 
Wien verbreitete Meinung, daß Porzellan jetzt weniger 
gefragt sei, aufs glänzendste widerlegt wurde. Ein er 
freuliches Zeichen für die Wiederbelebung des Wie 
ner Kunstmarktes war es auch, daß die Händler sehr 
stark in die Auktion eingriffen. Die Händler kauften 
teils im Aufträge ihrer Kunden, teils für eigene Rech 
nung, so daß die Fremden, die jetzt in Wien erwartet 
werden, gut assortierte Lager vorfinden werden. 
Nachstehend die Preise von 100 Schilling (österr. 
Währung) aufwärts: 
Silber, Schmuck, 
15 Stangenbecher, Deutsch, um 1700 140 
22 Vier Modelle für Geräte, um 1700 130 
24 Reliquienbehälter, Italien, um 1500 2000 
27 Doppelhenkelige Schale, Wien, Anf. 18. J. 180 
28 Stangenbecher, Deutsch, Mitte 17. J. 110 
3(> Drei" Paar Silberleuchter, Wien 1817, 1960 g 130 
41 Deckelpokal, deutsch, 17. ]. 260 
42 Kassette, 17. J. ' 240 
43 Stehender 1 lahn, um 1800 100 
44 Zwei Deckelbecher 200 
59 Becher, dat. 1657 130 
70 Große Spieluhr von Brequct, Gold 330 
72 Anhänger, Gold, Italien, 17. J. 350 
74 Becher, deutsch, 17. j. ' 100 
87 Anhänger, Goldemail um 1600 150 
88 Anhänger, Deutsch, um 1600 360 
89 Taschenuhr in Kugelform, Schweiz, um 1810 360 
90 Flache Taschenuhr, Goldemail, 1830—40 120 
101 Damenuhr, Gold, Schweiz um 1830 120 
102 Silberplatte, Ungarn um 1700 350 
Gläser, Pokale. 
103 Flakon in Schwarzlot und Gold 100 
113 Kothgasserglas - 650 
114 Zwischengoidglas 110 
115 Zwischengoldglas, hl. Anna in Gold 160 
116 Zwischengoldglas mit Rubineinsatz 140 
11 / Zwischengoldglas, Hirsch in Goldradierung 240 
118 Zwischengoldglas in Farben 280 
119 Desgl. " 500 
120 Desgl. 500 
121 Desgl. 
122 Mildnerglas 
123 Desgl. 
124 Kothgasserglas 
125 Mildnerglas 
126 Desgl. 
133 Trinkglas, figurale Szenen in chines. Manier, 
Fälschung 
149 Kothgasserglas 
156 Biedermeierglas mit Ansicht von Schönbrunn 
175 Humpen, dat. 1662, Fichtelgebirge 
176 Emailhumpen, Schlesien 1704 
177 Kothgasserglas 
178 Zwischengoldglas 
179 Pokal, Böhmen um 1730 
181 Hoher Deckelpokal, Böhmen, 1. Hälfte 18. J. 
186 Flügelglas, Venezianer Art um 1700 
Schalen, Tassen. 
222 Dejeuner, Indochina 
264 Schale mit Untertasse, Wien 809 und 810 
270 Zwei Eiskühler, Wien, Blaumarke 
271 Teebüchse, Wien, vor der Marke 
272 Eiförmige Vase, Wien um 1810 
273 Räuchervasen, Wedgewood um 1820 
274 Kleine Vase, Wien um 1820 
278 Schale mit Untertasse, Wien 825 
279 Desgl., Wien, Malernummer 68 
280 Flasche, grün glasiert, Süddeutsch, Mitte 17. J. 
Teller. 
290 Zehn Porzellanteller, Marke blauer Bindenschild 
291 Sieben Porzellanteller, versch. Marken 
293 Drei Teller, Frankenthal, 18. J. 
294 Vier flache Teller, Frankenthal um 1770 
296 Teller: im Fond Urteil des Paris, China, 18. J. 
Porzellanplastik. 
301 Uhrständer, Wien um 1770 
303 Zwei Vasen, Wien, 1828 
304 Cachepot, Wien um 1760 
305 Zwei Vasen, Blaumarke Wien 
306 Halbkrinolinefigur 
310 Gruppe, Wien um 1770 
311 Porzellangruppe, Hund und Katze, Wien 
316 Allegorie auf den Winter 
317 Zwei Flakons, Jäger und Jägerin mit abnehmbarem 
Kopf 
319 Farbige Figur mit Doppelgesicht, Frankenthal um 
1780 
325 Farbige Gruppe, Frankenthal 
326 Gruppe, Liebespaar, neben sich zwei Hunde, 
Frankenthal 
327 Gruppe, junger Mann und Mädchen vor dem 
Obelisk, Ludwigsburg 
330 Farbige Kindergruppe, Höchst 
331 Zwei Doppelsalzfässer, Höchst 
332 Große Gruppe, Liebesszene, Höchst 
334 Farbige Gruppe, Frankenthal 1770—80 
337 Zwei farbige Porzellangruppen, Höchst 
349 Tintenzeug, Ludwigsburg um 1770 
353 Drei kleine Figuren, Meißen, 18. J. 
350 
420 
1200 
320 
1100 
1100 
100 
300 
160 
130 
100 
145 
280 
200 
550 
110 
260 
100 
430 
190 
400 
220 
250 
155 
300 
160 
300 
150 
110 
140 
170 
130 
750 
150 
140 
125 
850 
160 
140 
110 
160 
550 
1100 
110 
100 
300 
1150 
650 
900 
110 
150
	        
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