MAK
Nr. 6 
INTERNATIONALE SAMMLER-ZEITUNG 
Seite 69 
Skulpturen. 
354 Löffel, Holz geschnitzt, 1691 110 
358 Holzskulptur, Süddeutsch, 16. ]. 240 
359 Zwei Holzskulpturen, Süddeutsch, Anf. 16. J. 200 
373 Zwei geschnitzte Hölzreliefs, Alpenländisch, 1. Hälfte 
18. ]. 200 
376 Modell eines Aufsatzes, Terrakotta, Oesterreich, 
Anfang 18. J. 110 
379 Hausaltärehen, 1579 320 
380 Bleibüste eines jungen Mannes, Art des Messer 
Schmied um 1800 600 
381 Chrisluskopf, Terrakotta, Italien, 17. J. 500 
384 Terrakottabüste, Florenz um 1500 1000 
385 Plakette, Schildpatt, Büßende Magdalena, 18. J. 100 
389 Alabasterrelief, Italien, Anf. 17. J. 200 
Krüge. 
401 Henkelkrug, Majolika, Oberitalien 1568 110 
402 Fayence-Zunftkrug, dat. 1653 450 
403 Tonkrug, Deutsch, 17. j. 170 
405 Hafnertopf, Deutsch, Anf. 17. J. 220 
Waffen. 
430 Rücken einer Rüstung, Kupfer, 16. J. 170 
341 Halbrüstung, 16. J. 470 
432 16 verschiedene Helme 650 
433 Hundskugel, Deutsch, 14. J. 490 
Metail. 
436 Vier verschiedene Kompasse, Deutsch, drei davon 
18. ]., einer modern 110 
442 Essig- und Oelständer, 18. J. 300 
454 Acht Messingbeschläge, Italien, 16. J. 220 
459 Vortragskreuz, Messing, Venedig, 1.' Drittel 16. J. 130 
460 Zunfttafel der üürtler, - 1777 180 
467 Zwei Wölfinnen, Deutsch, Mitte 16. j. 130 
484 Ciborium, Deutsch um 1500 120 
486 Ausgußkanne, Deutsch, 16. J. 150 
494 Messingkanne, Anf. 17. J. 100 
495 Desgl., Deutsch, 16. J. 440 
499 Hostienbehälter, Deutsch, Anf. 16. J. 160 
500 Wassergefäß, Italien, Anf. 17. j. 100 
511 Zwei Leuchter, Deutsch, Anf. 16. j. 220 
531 Bleigefäß, Deutsch um 1550 100 
Gemälde. 
535 Florentinisch, 14. J., Dreiteiliges Altärchen, 
73 : 28 cm 2500 
537 Italienische Schule des 14. ]., Kruzifix zwischen 
Maria und Johannes, 48 : 22 cm 400 
543 Flärn. Meister aus dem Kreise des Hugo v. d. Goes, 
Beweinung Christi, 49:71,5 cm 3900 
549 Flämisch, um 1530, Halbfigur eines bärtigen Man 
nes, 48 : 31.5 cm 340 
550 Georg Flegel, Austernfrühstück, 12,6:16,2cm 340 
551 Matthias Gerung, Die Melancholia, 86:66 cm 8000 
559 Salzburgisch um 1510. Die laufe Christi 
76 : 51 cm 320 
560 Hl. Wolfgang, vor einem Brokatvorhang stehend, 
76 : 51 cm 430 
561 Hl. Willibrord (?), 76:51cm 300 
Bibelots. 
576 Schreibzeug, Buclisholz, Italien, 1. Drittel 16. J. 170 
584 Flakon, Mitte 19. J. 140 
600 Etui, Stein in Goldmontierung, Franzos., Mitte 18. J. 210 
617 Runder Hostienbehälter, Deutsch, Mitte 17. J. 220 
(Schluß in der nächsten Nummer.) 
Alte deutlche Meifter. 
Aus Köln wird uns geschrieben: 
Die Maiausstellung des Kunsthauses Malmede bietet 
eine seltene Gelegenheit zum Studium früher deutscher go 
tischer Bilder. Da ist zunächst eine oberrheinische Tafel um 
1450 mit der Ausstellung Christi, die eine aufschlußreiche 
Inschrift in alemannischer Mundart trägt. Der Meister von 
Merlbach schuf um 1460 in Bayern die farbig reizvolle 
..Folge von vier Tafeln aus dem Leben Christi. Besonders 
anziehend ist die liebenswürdige Verkündigung an Maria 
von dem schwäbischen Meister von Crailsheim, die wohl 
um die gleiche Zeit entstanden ist. Meister Wolf Traut 
von Nürnberg zeigt uns in zwei hellfarbigen, fein im Ton 
abgestimmten Tafeln, einen Höhepunkt Nürenbergischer Kunst 
auf. Jan P o 1 a c k, der dreißig Jahre lang Stadtmaler von 
München war, ist mit einer Dornenkrönung Christi vertreten, 
die starke dramatische Impulse hat. Bemerkenswert ist die 
farbige Spannung der Fläche und die scharf charakterisierende 
Durchbildung der Köpfe und Gebärden neben großzügiger 
Einstimmung in den architektonischen Rahmen. 
Ein unbekannter oberrheinischer Meister um 1480 vertritt 
in selbständiger, würdiger Form den Stil des großen Meis 
ters E. S. Anschließend ein großes Tryptichon aus der Ma 
riengeschichte, in der Geschlossenheit der Gesamtkomposition, 
wie der einzelnen Tafeln von grandioser Einheitlichkeit. 
An die Wende des nächsten Jahrhunderts führt uns Hans 
Rotten hammer mit einer entzückenden Darstellung der 
Flucht nach Aegypten unter liebevoller Betonung des Land 
schaftlichen. Die kleine Fafel trägt noch das eingebrannte 
Wappen des Bestellers, Cardinais Lorenzo B 1 a n c h e 11 i 
(Rom 1545—1612.) 
Neben den erwähnten Werken deutscher Kunst sind noch 
einige gute Holländer des XVII. Jahrhunderts ausgestellt. 
Besonders interessant ist eine voll signierte Tafel von Gerrit 
Berckheyde mit einer Reihe kirchlicher und profaner 
Gebäude der freien Reichsstadt Köln. Sodann eine ausge 
zeichnete Marine von Jan D u b b e I s (siehe Fig. 4) in 
feinen grauen Tönen und zwei gute Landschaften von Abraham 
van der iloeff und dem wegen seiner exquisiten Licht 
effekte so gesuchten Jan B o t h. 
Zum Schluß sei noch eine eigenartige, abstrakte Kom 
position des Ecce-homo Themas von dem Vlamen Hie 
ronymus F r a n c k vermerkt. 
Fig. 4. Jan Dubbels, Marine. 
Richtpreise für Austriaca und Viennensia. 
Bei der Auktion von Gi 1 ho f er & Ransch- 
b u r g in Wien (siehe die Nummern 3 bis 5 der 
„Internationalen Sammler Zeitung“) wurden weiters 
folgende Preise (in österreichischen Schillingen) er 
zielt : 
Städteansichten. 
316 l.ueg. Radier, v. Balzer, Prag 1804 25 
317 Mariazell. 16 Bl. 18 
318 Melk. Ansicht des Klosters und Umgebung. 
Kupferst. Rosenstingl 30 
319 — Ansicht der Benediktiner Abtei. Janscha-Ziegler 9 
320 Mödling und Brühl. 17 Bl. , 22 
321 — Liechtenstein. 13 Bl. 13 
322 Niederösterreich. 56 Ansichten 30 
323 — 43 Ansichten. 13 
325a Donauansichten 10 
327 Oberösterreich. 27 Bl. 24
	        
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