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lieben Gott eigens erschaffen. Und wenn die Griechen von 
der „goldenen Aphrodite” schwärmten, war es, weil die 
Göttin der Nacktheit von jener lauen Seeluft wirklich ver= 
goldet wurde, wie dieses und jenes Mädchen Hofmanns... 
Frühlingswiese! Weiter hinten, wo die Sonne ein Fleckchen 
besonders liebevoll bescheint, tanzt ein junges Mädchen in 
bunten Kleidern. Sie ist ganz und gar ein farbiges Geflatter, 
ein gaukelnder Schmetterling im goldenen Licht. ©©© 
© In einem Bilde „Badende Mädchen” zeigt sich so recht, 
wie Hofmann sich die Seele mit dem Farbenweben des 
Freilichts vollgesogen hat. „Seine Kenntnis der Reflexwir= 
kungen”, heisst das in der kunstkritischen Papiersprache. 
Das Mädchen, das vorne ans Land steigt, steht in seinem 
eigenen Schatten, aber das warme Perlgrau dieses unter= 
drückten Fleischtones ist kreuz und quer durchhuscht von 
den vielerlei Reflexen, die ihm drei von den vier Elementen 
um die Wette zuhauchen. In dieser Heimlichkeit desFleisch= 
Schattens sind es wie lauter verstohlene Liebkosungen des 
Lichtes, das alle Formen zärtlich weckt und jede an ihr Vor= 
handensein erinnert. Und wiederum, wie auf der Frühlings= 
wiese, flattert weiter hinten so ein menschlicher Schmetter= 
ling. Diesmal ist es ein kleines Schwarzköpfchen im weissen 
Battisthemde,das sich von dem moirirten Eisengrau derWas= 
serfläche unsäglich pikant loshebt. Max Liebermann, Anders 
Zorn und Ludwig von Hofmann, das sind die Drei, die Solches 
können. Jeder kann es anders und jeder kann es, wie kein 
Anderer. Vor dreissig Jahren hätten sie es, den vollen Schul= 
sack auf dem Rücken, alle drei gleichmässig... nicht gekonnt. 
LUDWIG HEVESI. 
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