den Sünder in Klimts „Jurisprudenzml und die
Gestalt des zusammengesunkenen Mannes in
Metzners Relief „Weg der Einsamkeit", das vor
1900 entstanden ist". Metzners Auffassung sehr
nahe ist z. B. auch die plastische Modellierung
des Rückenaktes auf Klimts Beethoven-Fries aus
dem Jahre 1902. Eine persönliche Bekanntschaft
und Beeinflussung vor 1903 ist unwahrscheinlich,
die Berührungspunkte mit der stärksten Persön-
lichkeit der Wiener Secession waren aber sicher
ein bedeutendes Moment für die leichte Inte-
gration Metzners in die Vereinigung. Auch
später war man sich der Beziehung Klimt-Minne
-Metzner wohl bewußt, da man auf den Ausstel-
lungen neben Klimts Werke einmal Plastiken
von tvtinne, ein anders Mal die von Metzner
stellte und in eine engere Beziehung brachte".
Die Erfüllung aller dieser an Metzner gestellten
Erwartungen blieb in vieler Hinsicht problema-
tisch. Sicher ist aber, daß er einen gewissen
Einfluß auf seine Umgebung ausgeübt hat und
daß das Bild van der Wiener Secession ohne
Berücksichtigung seiner Persönlichkeit zu einsei-
tig ist. Für Metzner selbst waren die Wiener
Jahre eine glückliche, sorgenfreie, mit Aufträgen
ausgefüllte Zeit, die in seinem CEuvre eine ab-
geschlossene Schaffensperiode bedeutet. Die Ju-
gendstillinie, die vorher vor allem den Umriß
bestimmte und ihn zugleich betonte, wird ietzt zur
Modellierung der ganzen Figur benützt. Die Ge-
stalten Metzners werden statischer, konzentrier-
ter, sie hoben oft den Ausdruck geballter Kraft.
Der strenge Aufbau machte seine Werke zur
richtigen Architekturplastik. Sicher hat es Metz-
ner sehr entsprachen, daß er auf der XX. Aus-
stellung der „Vereinigung" im Frühjahr 1904
einen Raum mit Vorhalle selber gestalten konnte.
Beide Räume lagen in der Achse der Ausstel-
lung. Gleich beim Betreten des Gebäudes ka-
men die Besucher in diese Vorhalle, die auf
der Stirnwand durch einen Fries mit dem sich
wiederholenden Motiv einer Knabengestalt ge-
schmückt war. In der Mitte des zweiten runden
Saales stand die „Erde" - eine zusammenge-
kouerte männliche Figur. Die glatten umgeben-
den Seiten des Raumes waren leer, nur das
Gesims trugen in gleichmäßigen Abständen
überdimensionierte Atlanten. Während die Kna-
benfiguren im Vorraum in Stilisierung und Typus