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sichtbar unregelmässigen Formfiguren ebenfalls von grosser 
Einfachheit, doch sind dieselben schon etwas rundlicher 
und nicht so eckig und kantig als auf dem vorhergehenden 
Beispiele. ©©© 
© Weitaus reicher in der Gliederung sehen wir die Grund= 
formen auf der Wiedergabe von Rubens’ „Die Versöhnung 
von Esau und Jakob”. Und wenn wir die mittleren hellen 
Ausschnitte der beiden letztgenannten Bilder mit einander 
und mit den ganz einfachen Formen des zuerst angeführten 
Bildes vergleichen, so ersehen wir deutliche und wesent= 
liehe Unterschiede, wobei die angeführten Grundformen 
jeweilig das ganze Bild beeinflussen und gleichzeitig den 
principiellen Unterschied verschiedener Meisterwerke in 
der Form und das Markantere der Formanschauung ihrer 
Zeitalter veranschaulichen. ©©© 
© Schon aus diesen wenigen Beispielen ersehen wir, dass 
die Unterschiede der Formfiguren insbesondere in ihrer 
einfachen oder reicher ausgestalteten linearen Begrenzung 
zu suchen sind, und dass die in sich geschlossene Begren= 
zungslinie durch eine Zusammensetzung aus mehr oder 
weniger geraden, auch gerundeteren oder geraden und 
runden Theilen, jene sichtbar markante Unterscheidung be= 
dingt, auf die hinzuweisen nicht unterlassen werden darf. 
Dachau bei München. ADOLF HOLZEL. 
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