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mando der Cultur zu schaffen, immer so gewesen ist; der 
Zustand ist keineswegs neu. Neu ist, dass man seit etwa 
zehn Jahren angefangen hat, in ihm unsere Noth zu er= 
kennen. Es sind vehemente Naturen unter uns erschienen, 
die wissen oder doch fühlen, woran es fehlt, und dass bei 
unseren besonderen Verhältnissen das blosse Talent nicht 
genügt, um zu wirken, wenn es sich nicht entschliesst, für 
sich aus Eigenem zu besorgen, was von rechtswegen der 
Staat für das Talent zu thun hat. Sie haben bemerkt, dass 
wir, in Sachen der Cultur, gleichsam noch vor der Erfindung 
des Staates leben, und haben sich entschieden, ihn, da sie 
ihn nicht entbehren können, nun selbst beizustellen. Die 
Vertheilung der culturellen Aufgaben des Staates an private 
Freiwillige, sozusagen, scheint mir das eigentliche Merkmal 
der stillen Bemühungen zu sein, die sich seit zehn Jahren 
immer deutlicher ankündigen; und ich zweifle nicht, dass 
die Forscher später einmal dieses Schauspiel staunend und 
entzückt bewundern werden, da es ja wohl ganz einzig ist, 
dass ein Volk, innerlich auf der Höhe der Civilisation, sich 
äusserlich gleichsam noch in einem Urzustände befindet 
und alle Werkzeuge der Cultur, alle geistigen Apparate, die 
man eben zusammen Staat nennt, entbehren muss, aber 
nun, in der letzten Stunde, von äusserster Gefahr bedroht, 
vor den Untergang gestellt, resolut aus sich selbst zu be= 
schaffen die Energie hat. ©0© 
© Dies muss man bedenken, um die Bedeutung unserer 
österreichischen Secession überhaupt vermuthen zu können; 
sie ist nur in diesem Zusammenhänge zu begreifen. Mit den 
Secessionen in den anderen Ländern hat sie nichts gemein. 
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