Fröhlichkeiten Willettes, in dem Auflachen der Frivolitäten Cherets sind
es die Maskerade, der englische Clown und Akrobat, den man im Folies
Bergeres sieht, als Marionetten geschminkte Leute, die diese Maskerade
spielende Gesellschaft des Plakats und der illustrierten Blätter hervorge
bracht haben. Ihr Motto ist das Motto Pierrots: ©0©
Le subtil genie
De sa malice infinie
De poöte grimacier =,
Verlaines Pierrot gamin. ©00
0 Pierrot ist ein Typus unseres Jahrhunderts, der Zeit, in der wir leben,
oder vielleicht der Zeit, die wir gerade hinter uns haben. Pierrot ist leiden
schaftlich, aber er glaubt selbst nicht an große Leidenschaften. Er fühlt
sich fieberkrank oder als ein noch nicht der Gefahr entronnener Gene
sender; denn Liebe ist eine Krankheit, der zu widerstehen oder die zu
ertragen er zu schwach ist. Er hat sein Herz so lange auf seiner Jacke
getragen, daß es in der kalten Luft erstarrt ist. Er weiß, daß sein Ge
sicht gepudert ist, deshalb vergießt er keine Tränen, wenn er weint.
Unter der Kreide läßt sich schwer erkennen, ob die Grimasse, die seine
Mundecken verzieht, Lustigkeit oder ein Sichlustigmachen bedeutet. Er
weiß, daß er dazu verurteilt ist, stets vor dem Publikum zu stehen, daß
Gefühle außerordentlich schlecht zu seinem Kostüm passen würden; daß
er stets aufmerken muß, phantastisch zu sein, wenn er sich nicht lächer
lich machen will. Und so erreicht er Vollendung in der Falschheit, am
meisten sich davor fürchtend, daß ein einziger Hauch der Natur ihm seine
Maske verschieben und ihn wehrlos machen könnte. Da Einfalt bei ihm
das Lächerlichste von der Welt wäre, so wird er gelehrt, pervers, ver
geistigt seine Lust und brutalisiert seinen Geist. Seine schwarzsehe
rische Anschauung der Dinge wird zu einer Art grotesker Freude, welche
er in den einzigen Ausdrucksmitteln, die ihm zu Gebote stehen, wiedergibt:
er zieht den Zirkel Giottos mit der Eleganz seiner Pirouette. ©0©
0 Und ein solcher Pierrot gamin war Beardsley mit seiner Ergebenheit
für Paris und für den Augenblick, die fast größer war als die des Parisers
selbst. Er war mehr als Pierrot, aber er war Pierrot in vollem Maße. Und
daß er es war, war ein Teil seiner französischen Schule. Es half ihm zu
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