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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

IV. Eiserne Brücken. 
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also pro laufenden Meter des Trägers = 26. 6 Zollcentner = 
1330 Kilogramm. 
Die Montirung der Eisenconstruction erfolgte auf festen Ge 
rüsten, die auf Pfahljochen ruhten und in der Stromöffnung aus 
Howe’schen Trägern von 25. 0 Meter Spannweite bestanden. 
1' Ur die Berechnung der Eisenconstruction wurden die Trag 
wände mit 8.o Kilogramm, die Fahrbahnträger mit 6.5 Kilogramm, 
die Nieten mit 6. 0 Kilogramm in Ansatz gebracht. 
Die grösste elastische Durchbiegung in der Strombrücke 
wurde mit 39. 0 Millimeter = V Ä5eo der Stützweite bei 40. 5 Meter 
Entfernung vom Endaullager und bei zwölf Locomotiven 
ä 60 Tonnen Gewicht ermittelt. 
Die Kosten des Bauwerkes betragen (rund): 
n) Unterbau 438.000 11. ö. W. B. N. 
b) Eisenconstruction ... 360.000 „ „ „ „ ,. 
c) Holzbelag 10.000 ,. „ „ „ „ 
Summe - 808.000 11. 0. W. B. N. 
Nach den Mittheilungen des Professors Brick und nach den bei 
der Fundirung gegebenen Notizen lassen sich diese Kosten in 
(rund) 73.300 11. für die Inundationsbrücken und 734.700 11. für 
die Strombrücke trennen, so dass der laufende Meter der ersteren 
circa 1466 d. österr. Währung Banknoten, der letzteren circa 
3679 11. österr. Währung Banknoten kostet. 
Die Fundirung dieses Bauwerkes wurde bereits pag. 109 be 
schrieben und von Klein, Schmoll & Gaertner ausgeführt; die 
Eisenconstruction ist von Benkiser in Pforzheim geliefert; das 
Bauwerk ist ebenfalls unter der Oberleitung von Hellwag undE.Ger- 
lich erbaut und von J. Mast in der Ausführung überwacht. 
64. Donau brücke der Kaiser Franz Joseph-Bahn 
bei Tulln. (Ausgestellt von der Societe de Fives-Lille.) 
Diese zum Ersätze der früheren hölzernen Brücke dienende 
und im Jahre 1873 vollendete eiserne Brücke überschreitet die 
Donau vermittelst eines contiuuirlichen Gitterwerkes, welches, auf 
vier Strompfeilern ruhend, fünf Felder bildet, von denen zwei ä 
85.io5 Meter und drei k 90. 0 Meter Stützweite besitzen, wonach sich 
eine gesammte Trägerlänge von [2 ä (85.105 Meter 4- 1. 0 Meter) 4-
	        
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