IV. Eiserne Brücken.
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also pro laufenden Meter des Trägers = 26. 6 Zollcentner =
1330 Kilogramm.
Die Montirung der Eisenconstruction erfolgte auf festen Ge
rüsten, die auf Pfahljochen ruhten und in der Stromöffnung aus
Howe’schen Trägern von 25. 0 Meter Spannweite bestanden.
1' Ur die Berechnung der Eisenconstruction wurden die Trag
wände mit 8.o Kilogramm, die Fahrbahnträger mit 6.5 Kilogramm,
die Nieten mit 6. 0 Kilogramm in Ansatz gebracht.
Die grösste elastische Durchbiegung in der Strombrücke
wurde mit 39. 0 Millimeter = V Ä5eo der Stützweite bei 40. 5 Meter
Entfernung vom Endaullager und bei zwölf Locomotiven
ä 60 Tonnen Gewicht ermittelt.
Die Kosten des Bauwerkes betragen (rund):
n) Unterbau 438.000 11. ö. W. B. N.
b) Eisenconstruction ... 360.000 „ „ „ „ ,.
c) Holzbelag 10.000 ,. „ „ „ „
Summe - 808.000 11. 0. W. B. N.
Nach den Mittheilungen des Professors Brick und nach den bei
der Fundirung gegebenen Notizen lassen sich diese Kosten in
(rund) 73.300 11. für die Inundationsbrücken und 734.700 11. für
die Strombrücke trennen, so dass der laufende Meter der ersteren
circa 1466 d. österr. Währung Banknoten, der letzteren circa
3679 11. österr. Währung Banknoten kostet.
Die Fundirung dieses Bauwerkes wurde bereits pag. 109 be
schrieben und von Klein, Schmoll & Gaertner ausgeführt; die
Eisenconstruction ist von Benkiser in Pforzheim geliefert; das
Bauwerk ist ebenfalls unter der Oberleitung von Hellwag undE.Ger-
lich erbaut und von J. Mast in der Ausführung überwacht.
64. Donau brücke der Kaiser Franz Joseph-Bahn
bei Tulln. (Ausgestellt von der Societe de Fives-Lille.)
Diese zum Ersätze der früheren hölzernen Brücke dienende
und im Jahre 1873 vollendete eiserne Brücke überschreitet die
Donau vermittelst eines contiuuirlichen Gitterwerkes, welches, auf
vier Strompfeilern ruhend, fünf Felder bildet, von denen zwei ä
85.io5 Meter und drei k 90. 0 Meter Stützweite besitzen, wonach sich
eine gesammte Trägerlänge von [2 ä (85.105 Meter 4- 1. 0 Meter) 4-