IDO
Guild of Handicraft, Schreibkasten, grüngebeizte Eiche mit gehämmerten Stahlbeschlägen
zu gedenken, der in der modernen Kunstgeschichte Englands eine so grosse
Rolle gespielt hat, der es nicht nur verstand, verstecktes Talent zu entdecken
und es mehr durch geistreiche Konversation und Anregung als durch auf-
dringlichen Rat an den Tag zu bringen, sondern auch durch tatkräftige Hülfe
die von ihm entdeckten jungen Künstler bei ihren ersten Schritten leitete.
Aubrey Beardsley, Byam Shaw, Nico Jungmann und viele andere verdanken
ihm ihre Karriere.
Auch I-Iarry Napper ward von Gleeson White sozusagen auf die Füsse
gestellt, und zwar zu einer Zeit, da letzterer noch ein einflussloser, unbe-
kannter Buchhändler und Leihbibliothekinhaber in Christchurch, einem
malerisch gelegenen, kleinen Städtchen in Hampshire, war, vor seiner Über-
siedlung nach London, wo sein Salon bald nachher ein Versammlungsplatz
alles jungen und hilfsbedürftigen T alentes ward. Bei all seiner idealen Ver-
anlagung, bei all seinem Schwärmen für das Erhabene, Ungewöhnliche in
der Kunst war Gleeson White als Ratgeber äusserst praktisch, und diesem
Umstande ist es zuzuschreiben, dass Harry Napper, der von frühester Jugend
an auf seiner eigenen Hände Arbeit angewiesen war, in eine Laufbahn gelenkt