des Wortes nTapisseries: mit nWandstickereiem; es wird nämlich durch diese unzu-
trelfende technische Bezeichnung die Meinung erweckt, dass wir es da in der That mit
gesticltten Wandteppichen nach Art der berühmten nTapisserie von Bayeux: zu thun
haben. Was man aber an Text - etwa in Form von Tafel-Beischriften - jedenfalls zu
fordern berechtigt wäre, das waren ausdrückliche Hinweise auf die Zusammensetzung
der einzelnen großen (7) Stücke, Ferner die Bezeichnung derjenigen Darstellungen, die zu
dem siebenten, nicht vun Bataille herrührenden und erst aus dem Ende des 15. Jahr-
hunders stammenden Stücke gehören. Rgl.
Stickereimuster. Neue Entwürfe in verschiedenen Stilarten für allerlei
Nadelarbeit von Hermine Steffahny. Leipzig, Verlag der Arbeitse
stube (Eug. Twietmeyer). Serie I. Lief. 1. M. l.
Dieses Werk bietet Muster in Umrisszeichnung, wovon immer eine größere Anzahl
der gleichen Stilart auf einem Bogen vereinigt sind. Es ist die Heranziehung aller bedeu-
tenderen historischen Kunststile beabsichtigt; die vorliegende Lieferung t der l. Serie
enthält Entwürfe im Geiste der Gothik, der Renaissance und sogenannte naturalistische
Motive. Die Gothik ist naturgemäß die allerspäteste, mit Renaissance-Elementen versetzte;
die Renaissance-Entwürfe lehnen sich hauptsächlich an die crientalisirenden spanischen
Aufnahmuster an. Den Probirstein bilden die naturalistischen Motive. Die bezügliche
Klippe erscheint von der Herausgeberin geschickt umgangen, indem sie diese Motive im
Naturalismus der deutschen Frührenaissance gehalten hat. Sie gibt nicht so sehr Blumen
in ihrer natürlichen Erscheinung, sondern sie verlebendigt vielmehr das stilisirte gu-
thische Laub- und Asttverk. Nur Weniges fallt aus dieser Richtung heraus, wie z. B.
die Regenschirme, die wunderlich genug an einem Aste baumeln. Die Antike gebrauchte
zu diesem Zwecke Trophäen, Musikinstrumente, Hercules-Attribute u. dgl. Weiß dic
moderne Kunst keinen besseren Ersatz dafür als das Parapluie? Rgl.
Bibliographie des Kunstgewerbes.
(Vom 15. Juni bis 15. Juli 1893.)
I. Technik u. Allgemeines. Aesthetik.
Kunstgewerblicher Unterricht.
Aealhelik, Die praktische, der Sitzrnöbel.
(Wiener Mobelhalle, 13; n. Kunst für
Alle.)
All, Th. Vom charakteristisch Schonen.
Ein Beitrag zur Lösung der Frage des
Künstlerischen Individualismus. gr. 8'.
4c S. Mannheim, Bensheirner. M. 1.
Bibliolhäque egyptologique, comprenanl les
oeuvres des egyptologues francais dis-
perses dans divers recueils et qui n'on!
pas encoreete reuniea jusq"a ce jour,
publiee sous la direclion de G. Maspero.
membre de l'Institut. T. 2. G. Maspero:
Etudes de mythologie et dürcheologie
fgypliennes. ll. 8". 490 p. Paris, Leroux.
r. n.
Boito, Camillo. Questioni pratiche di
belle arti: restauri, concorsi, legislazione,
professione, insegnamento. Milano, U.
Hoepli edii. 8'. p. XI, 42.3. L. 8-50
Caise, A. Exploration archeologique au
tombeau de Juba U, dir tombeau de la
cbrelienne. Guide du touriste, accompagne
de vues e! d'un plan du mausoläe (inte-
rieur et exterieur). 8'. 19 p. Biidah, impr.
Mauguin. fr. 1.
Cohausen, A. v. RÜITÜSCDÄAIISTÜIÜIDCI".
(Annalen des Vereines für nassauischc
Alxenhumsk. u. Geschichxsforsch, a5. Bd.)
- - Vorrbmische Alterthümer. (Annalen
des Vereine: für nassauische Alterthums-
kunde und Gesehichtsforachung. 15. Bd.)
Concours organisäs p. la Soc. de l'Union
cemrale pour Panne: 1893. (Rev. d. arts
decor. AvriL)
Delessert de Mollins, E. Les fouillcs
de Cheseaux et de Morrens (Suisae). (An-
nales de la Soc. d'Arch. de Bruxelles,
Vll, 3.)
Fischbach, Fr. Die Stellung der Muster-
zeichner in Deutschland. (Das Kunstgewu,
l. Junihefl.)
Franee, La, arlislique et monumentale.
Ouvrage publiä sous la direetion de M.
Henry Havard, avec la collaboration, pour
le l. a, de MM. A. Kaempfcn (le Louvre).
L. de Foueraud (Rouen), E. Molinier (chä-
teau de Fontainebleau), A. de Lostalot
(palais de la Legion d'honneur), L. Pa-
lustre (Chateau d'Amboise), H. Jouin
(Angers), E. Corroyer (m0nl Saint-Michel).
4". zu p. avec grav. dont a5 hors zexie.
Paris, Larousse. fr. 25.
G. Luxussteuer u. Antiquitalensucht. (Beibl.
zur Zeixschr. des Bayer. Kunstgewerbe-
Vereines, 6.)