Töpfchen und Kannen, Schalen und Dosen ein über
raschender Reichtum, der freilich zumeist von aus
ländischen Fabriken und Werkstätten bestritten wird,
die nun allerdings ihre Erzeugnisse streng in dem
einmal feststehenden Geschmack der istrianischen
Bevölkerung halten. Sicher sind aber auch altein
heimische Gefäßformen, wie der an Schnüren hängende
bauchige Krug, festzustellen, die gerade auf künstleri
schen Adel der Form den höchsten Anspruch erheben
dürfen. Dr. M. Haberlandt, Wien.
DALMATIEN.
In volkskünstlerischer, wie überhaupt in volkskund
licher Beziehung gehört Dalmatien zu den inter
essantesten Ländern der Monarchie, woran in erster
Linie die wirtschaftliche Eigenart und die Ab
geschlossenheit des Landes vom großen Verkehr als
Ursache anzuführen sind. Die große Ursprünglich
keit seiner Bewohner in Lebensform und Geistesart,
ihre wirtschaftliche Armut, welche sie vielfach bei
der reinen Naturalwirtschaft verhält, ihre Abge
schlossenheit und ihr Partikularismus sind die bisher
unzerstörten starken Wurzeln, aus welchen volks
künstlerische Qualitäten ersten Ranges hervorgeblüht
sind. Dieselben offenbarten sich vor allem in wei
testem Umfange und in glänzendster Art an der
Volkstracht, die hier bei dem slawischen Teile
der Bevölkerung — dem eigentlichen Landvolke —
fast noch vollständig erhalten ist, in geringerem Um-
fang, jedoch überall ersichtlich, auch auf anderen
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