MAK
365 
Bildnachweis 
Falls nachstehend nicht anders angegeben, wurden 
Abbildungen mit freundlicher Genehmigung 
der Personen oder Institutionen, die in den Bild 
beschriftungen genannt sind, abgedruckt. 
Gerald Zugmann / MAK, S. 8; Hans Namuth, S. 16; 
Geoffrey Clements, New York ©/Photograph Copy 
right © 1997; Whitney Museum of American Art, 
New York, S. 22; The Ashiya City Museum of Art 
and History, S. 25, 29 unten; Museum of Contem 
porary Art, Tokio, S. 27; © Yves Klein Archives, 
S. 32 oben links und rechts; Courtesy Danese, New 
York, S. 35; © Museum Jean Tinguely Basel und 
Christian Baur, S. 38 unten links; Hickey & Robert 
son, Houston, S.38 oben; Michel Boulet/Frangois 
Bastien/Canadien Centre forArchitecture, Montreal, 
S. 38 unten rechts; Harry Shunk, S. 39 unten, S. 41 
alle; Laurent Condominas, S. 40; Patrick Goetelen, 
Genf, S. 42 oben; Squidds & Nunns, S. 45 oben, 
S.68 oben; Werner Zelllen, Berlin, S.46, 81 unten; 
Giovanni Ricci, Courtesy Archive Opera Piero 
Manzoni, S.48 unten; © 1998 The Museum of 
Modern Art, New York, S. 48 unten rechts, S. 56, 64 
unten; Serpentine Gallery, London, S. 48 oben links; 
Giorgio Sottile, Turin, S.48 oben rechts; Gareth 
Winters, London, S. 53; Sue Ormerod, S. 54 Mitte; 
John Charley, S. 54 unten; Ken Heyman, S. 60; 
Jim McGilvray, S. 62 oben; Yvonne Anderson, S. 62 
unten; Guggenheim Museum, New York. Photo: 
David Heald, S. 64 oben; Ellen Page Wilson, S. 65 
alle, S. 66 alle, S. 69 rechts; © Douglas M. Parker 
Studio, S. 68 unten, S. 69 links; Brian Forrest, 
S. 73 alle; Dennis Murphy, S. 76 oben; George 
Maciunas/Courtesy AG Gallery, New York, S. 76 
unten; David Behl, S, 77; Happening Archiv, Mal- 
partida, S. 79 alle; Jennifer Kotter, S. 81 oben links; 
Lothar Schnepf, Köln, S. 70 rechts; Eric Pollitzer, 
New York, S. 70 links; Marc Freidus, S. 82 oben; 
Ludwig Hoffenreich, S. 86; © Solomon R, Guggen 
heim Foundation, New York (LN 164.90), S. 89; 
Electronic Art Intermix, S. 91; Ben Blackwell, S. 92, 
112 oben; John Wall, S. 93 unten; Visions West, 
S. 93 oben; Susan Einstein, S. 98; Michael Shen, 
High Performance Archive, S.84; Frangoise 
Massen, S.99 oben; Sean Kelly Gallery, New York, 
S.103; Gordon Matta-Clark Trust, S.108; Gianfranco 
Gorgoni, New York, S.110 unten, 111,113. 
The Ashiya City Museum of Art and History, 
S.120, 122, 123, 125,126 alle, 127, 129 alle, 130 
oben, 131, 132 oben, 142 links, 144 oben, 144 
unten (Photo; Minoru Hirata), 146,147,154; Makiko 
Murakami, S.123; Takamatsu City Museum of Art, 
S.128; Allan Kaprow, S.130 unten; Helmut Metzner, 
S.136; Museum of Contemporary Art, Tokio, S.140 
beide; Fukuoka Art Museum, S.138, 149 (Photo: 
Kenji Ishiguro), 156 (Photo: Takeo Ishimatsu); 
Akiharu Meiji Fujikura, S.148; Photo: Nakatani 
Tadao/Courtesy Tatsumi Hijikata Memorial 
Archives/Theater Asbestos, S.142 rechts; Photo: 
Genpei Akasegawa/Courtesy Jirö Takamatsu und 
Museum of Modern Art, Tokio, S.142 Mitte und 
unten; Nagoya City Art Museum, S.151; Takahiro 
limura, S.144 oben; Jirö Takamatsu und Akira Ikeda 
Gallery, Tokio, S.142 oben; Tokuji Murata, S.145; 
Kazuo Shiraga, S.147 links; Hajime Sawatari, 
S.141 alle. 
Josef Tandl, S.158; Werner Schulz, S.169 rechts; 
Heidi Hasieber, S.172 alle, 173 alle; Ludwig 
Hoffenreich, S.177 Serie unten, 179 unten rechts, 
180, 181, 183 links, 187 oben, 189 oben rechts; 
Michael Tropea, S.185,186 unten; © Galerie 
Stampa, Basel, S.194; F. Cibulka, S.177 oben; 
Haus Sohm, S.182 unten; Emmanuel Ammon, 
S.192; Peter Duerr, S.193. 
Estate of Lygia Clark, S.198, 199 links, 205, 206 
links, 207; Desdemone Bardin, S.199 rechts, 206 
rechts; Hubert Josse, S. 205; Andrew Forrest, 
S.214 unten; Jane England, S. 214 oben; Galeria 
Cohn Edelstein, Rio de Janeiro, S.217 alle; 
Mercedes Casanegra, S. 211 rechts; J. S. Lewinsky, 
S.211 links; Anthony d’Offay Gallery, London, 
S.222. 
© 1998 The Museum of Modern Art, New York, 
S. 226; Sean Kelly Gallery, New York, S. 231; 
Timothy Feresten, New York, S. 232; © Ka Kwong 
Hui, S.238, 257; Scott Hyde, S. 247; Galleria 
Martano, Turin, S. 248 links, 249 alle; Serge 
Veignant, S. 251 alle, 252 rechts; Courtesy Paula 
Cooper Gallery © 1974 Photo: Arthur Gordon, 
S.254 oben; Minnette Lehmann, S. 258 links; 
© Harry Shunk, New York, S. 259 alle; 
Marin Karras, S. 261; J. Wayne Higgs, S. 264, 
Werner Schulz, S. 266; Peter Hummel, S. 267 oben; 
© C.T.I., S. 268-69 alle; High Performance Archive, 
Los Angeles, S. 271 unten; Happening Archiv, 
Malpartida, S. 274, 275 links, 276, 277; Minoru 
Nuzuma, S.278; George Maciunas. Courtesy Gilbert 
and Lila Silverman Fluxus Collection Foundation, 
S. 279; Brian Forrest, S. 280-81; The Ashiya City 
Museum of Art and History, S.289; Ludwig 
Hoffenreich, S.291 alle, 292 alle; David Sundberg, 
S. 293; Errö, S. 294 alle, 295 alle; Lisa Kahane, 
S. 296 rechts; Eustachy Kossakowski, S. 311; 
© Ronald Maker a.k.a, Ronald Miglionico, S. 312, 
314 alle; Vicente Saval, S. 319 unten; Nina Kuo, 
S.324 oben; M. Kitagawa, S. 324 unten; 
Tony Figallo, S. 325; Jane Chisholm, S. 326 rechts; 
Anne Goring, 327 links; D. Hilton, S. 328. 
© 1998 für die abgebildeten Werke von Martina 
Abramovic, Lynda Benglis, Joseph Beuys, John 
Duncan, Valie Export, Jochen Gerz, Red Grooms, 
Rebecca Horn, Jasper Johns, Yves Klein, Milan 
Knizäk, Piero Manzoni, Robert Morris, Bruce 
Nauman, Hermann Nitsch, Jackson Pollock, Robert 
Rauschenberg, Nike de Saint Phalle, Barbara T. 
Smith, Daniel Spoerri, Jean Tinguely, Ben Vautier, 
Wolf Vostell und Franz Erhard Walther bei VG Bild- 
Kunst, Bonn, sowie bei den Künstlern oder ihren 
Rechtsnachfolgern
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.