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Eine ganze Anzahl literarisch-artistischer Publicationen galt dem Ornament
oder war gemischten kunstgewerblichen Inhalts. Hierher gehören vor Allem
Storck’s »Kunstgewerbliche Vorlageblätter«, Teirich’s »Ornamente aus der Blüthe-
zeit italienischer Renaissance«, desselben »Eingelegte Marmorornamente des Mittel
alters und der Renaissance«. Valentin Teirich war es auch, der in gleichem Sinne
die »Blätter für Kunstgewerbe« gründete, welche nach seinem Tode von Storck
fortgesetzt wurden und noch heute im Verlage von R. v. Waldheim als Organ
des Wiener Kunstgewerbe-Vereins erscheinen. Hierher gehören auch die »Kunst
gewerblichen Flugblätter« und die beiden Werke von Andel »Das geometrische
Ornament« und »Das polychrome Flachornament«, sowie die »Sgraffito-Decora-
tionen von Ferdinand Laufberger«.
Eine andere Reihe von Publicationen galt den Ausstellungen, eine andere
wieder besteht aus Katalogen, sei es von den Sammlungen des Museums, sei es
von vorübergehenden Ausstellungen. Zu jenen gehört der Bericht über die Aus
stellung im Neugebäude des Museums im Jahre 1871: »Die Ausstellung öster
reichischer Kunstgewerbe. Fachmännischer Bericht« ; ferner der Bericht von Ilg
über die Ausstellung der Fachschulen im Jahre 1876, sowie die gemeinsame Schrift
von Ilg, Boeheim und Lobmeyr: »Die Glasindustrie, ihre Geschichte, Statistik und
gegenwärtige Entwicklung«, entstanden in Folge unserer Weltausstellung von 1873.
Indirect sind auch hier zu nennen: Falke’s Berichte über die Pariser Ausstellung
von 1867, über die Wiener von 1873, über die Dubliner Ausstellung von 1869 u. a.
Von Katalogen sind bereits der Bibliothekskatalog und der Katalog der Ornament
stichsammlung erwähnt worden, zu denen wir, als in älterer Zeit noch unter
Eitelberger’s Leitung entstanden, den Katalog der Bock’schen Sammlung von
Geweben und Stickereien, den Katalog der Krugausstellung und die verschiedenen
Verzeichnisse der im Museum entstandenen Gipsabgüsse und Photographien
hinzufügen.
Verschiedene meist kleinere Schriften galten der Theorie und Technik,
so die Uebersetzung der kleinen Schrift von Salvetat: »Ueber keramische Deco-
ration und Emaillage«, die Schriften von Hauser über Stillehre, die Vorträge von
W. Exner über technische, das Holz betreffende Gegenstände, vor Allem aber
Brücke’s beide Schriften: »Die Physiologie der Farben für die Zwecke der Kunst
gewerbe« und »Bruchstücke aus der Theorie der bildenden Künste«. Völlig
selbständig entstanden in dieser Richtung Bucher’s grosses Werk: > Geschichte
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