Mal bei öffentlichen Wettbewerben die ersten Preise davontragen,
ändert an der Sache nichts. Somit hatte I-Ienri de Cleuziou nicht
unrecht, wenn er angesichts dieser und freilich auch anderer That-
sachen spöttischer Weise die Worte Rabelais' citirte: Par Saint
Alipantin, la chose, puisque chose il y a, devient grotesque! -
Grasset könnte für Frankreich von gleicher Bedeutung sein, wie
Morris und Crane es für England waren. Früher galt des Künstlers
zweite Heimat in künstlerischen Dingen als das Land, wo alle
Neuerungen, basirten sie auf starker Anschauung und Ausdrucks-
weise, zu Worte kamen. In Dingen der decorativen Kunst ist indes
ein seltsamer Stillstand eingetreten. In einer „Conference faite aYUnion
centrale des Arts decoratifs" (veröffentlicht in der „Revue des Arts
decoratifs", MaP-Juniheft 1897), hat sich unser Künstler darüber
unumwunden ausgesprochen. Er beginnt diese mit den Worten:
„Immerfort hört man von der „neuen Kunst". Gibt es eine solche oder
befindet sich die Kunst nicht in einem steten Umwandlungsprocesse?
Vielleicht bezeichnet der Ausdruck „neue Kunst" weit mehr den
Wunsch, etwas wirklich Neues entstehen. zu sehen. Wünsche und
Thatsachen decken sich jedoch nicht immer. Eines aber ist gewiss: Das
gierige Aufnehmen der Bezeichnung ist ein Krankheits-Symptom, ein
Beweis dafür, dass wir uns so, wie die Verhältnisse jetzt stehen, nicht
wohl fühlen." Mit scharfen Worten geisselt er die Industriellen, die
keinen Sinn für einen frischen Zug im künstlerischen Leben haben, denn
„wäre es anders, so sähen wir heute nicht eine ganze Reihe von
Magazinen mit Arbeiten englischer Provenienz hier in Paris blühen.
Wahrscheinlich warten unsere Fabrikanten so lange, bis noch
hundert andere sich aufthun und uns aus aller I-Ierren Länder die
Lehre zutheil wird, dass man anderswo der Entwicklung der Dinge
nicht so gleichgiltig gegenübersteht, wie bei uns - in Frankreich".
Nach einer eingehenden Beleuchtung dieser Verhältnisse kommt
er auf die Frage zu sprechen: Und woran krankt nun vor allem die
Sache, soweit sie nicht die Unternehmer und Auftraggeber, sondern
die Künstler selbst betriffti": Die Antwort lautet: An der Sucht, die
Realistik auch hier zur Herrschaft zu bringen. Statt die Natur dem
Stoffe entsprechend, mit dem wir schaffen, zu interpretiren, ist in die
Malerei und die mit ihr verwandten Gebiete der decorativen Kunst
der absolut widersinnige Zug hineingekommen, etwas der Natur Ähn-
liches schaffen, plastische Wirkung an Stelle der wirklich malerischen,
farbigen setzen zu wollen. Man scheut sich nicht, an den Mauern
' Seine Anschauung direct hier zuzuführen, ist wohl das Beste. Aus ihr erklärt sich der
Künstler am besten.