473
DIE AUSSTELLUNG DER ARBEITEN AUS
DEN FACHKURSEN IN SALZBURG 1903 HP
NSTREITIG zählt derzeit zu den brennendsten
und belangreichsten Fragen der allgemeinen
Schuladministration die Frage der Reform des
Zeichenunterrichtes; ihre Lösung ist nach dem
übereinstimmenden Urteil aller Fachkreise un-
aufschiebbar geworden.
Die älteren Methoden befriedigen schon
längst nicht mehr und sind als unhaltbar er-
kannt, während die Durchbildung der neueren
Prinzipien der Unterrichtserteilung mit Aus-
nahme jener für die ersten Jahre des volks-
schulpflichtigen Alters soweit vorgeschritten ist, dass in dieser Richtung
nahezu alle Voraussetzungen für das Gelingen des Reformwerkes als
gegeben erachtet werden müssen.
Wenn nun die einzelnen Staatsverwaltungen trotz dieser anscheinend
günstigen Vorbedingungen mit entscheidenden Schritten zögern und sich
auf mehr oder minder ausgedehnte Versuche beschränken, so liegen dieser
Haltung schwerwiegende Bedenken zugrunde, deren Bedeutung nicht unter-
schätzt werden darf.
Diese Bedenken fussen auf der Erkenntnis, dass der Wandlungsprozess
auf dem in Rede stehenden Unterrichtsgebiete diesmal ganz besonderen
Schwierigkeiten begegnet, weil die leitenden Prinzipien des künftighin ein-
zuhaltenden Vorganges, wie allgemein bekannt, im diametralen Gegensatze
Aus den Salzburger Fachkursen 1903. Dekoratives Flächenmoliv, abgeleitet von einem Schmetterlingtlügel,
von Hedwig Schreyer