Für den Kunstsammler
Johanna von Herzogenberg
Die Neuaufstellung der Aachener
Schatzkammer
Nach der Kronung Karls lV am 25. Juli l34Q zum
romiscri-aeiitscrien Konig wird lrl dem von irirri angeord-
neten Nahresnrurnus seit 630 Jahren die Weisung der
Aachener Heiltumer vorgenommen. die vorher in unree
gelmaßigen Abständen statiland. Aus ganz Europa ka,
men und kommen die Pilger. im Mittelalter war Aachen
die großie Walllahrt des Abendlandes nach Flom und
Santiago. Nur sechsrnai liel seit 1349 die Weisung der
i-teiltumer aus A in Krisenzeiten der abendlaridischen
und deutschen Geschichte Relorrnalion. 301ahriger
Krieg. Fianzosische Revolution. l Weltkrieg. lnllatiün
und ll Weltkrieg
Die großen Heiitumer. Christus- und Marienreliquien.
im Aachener Domschatz wurden zu den iiheiligen Zei-
len-r immer ausgestellt und in der Ollentlichkeit leier-
lich gezeigt. ngewiesenn Sie sind seit der Zeit Karls des
Großen der wichtigste und kostbarste Teil des Schatzes
und seit 1238 im Marienschrein aulgenoben Uber lau,
send Jahre wurden in die sagenumwobene Residenz
Karls des Großen aus Ost und West noch viele andere
Geschenke gebracht, Die 30 Konigskrdnungen des Mit!
telalters haben den Glanz der Kaiserstadt immer wieder
aulleuchten lassen und vermehrt. Im Aachener Dome
schatz beiinden sich deshalb herausragende Werke der
abendlandischen Kunst. Manche von ihnen sind im Dom
selbst zu sehen" reorasentative Geschenke. die Teil der
Architektur oder der Innenausstattung wurden: der
Barbarossaleuchier in der Mitte des Oktogons. die
Kanzel Kaiser Heinrichs des Heiligen. die Pala d'Oro.
die goldene Allartalel. eine siiitiing Ottos lll.. ini Hoch.
chor. dem iiGlashaus von Aachen". der Karlsscrirein.
Dieser Schrein. um i200. von 2 m Lange und last einem
Meier Hohe ist Darstellung der Fieiensgescnieriie in in,
rern Selbstverstaridnis zur Zeit der Hohenstaulen. Wie
in einer goldenen Basilika ruhen darin die Gebeine
Karls des Großen. der H65 heiliggesbrochen werden
war. Eine der Inschrilten aul dem Schrein nennt Ihn
i-Vorbild der Herrscher 7 Ouelle des Rechts und Norm
der Gesetze 7 Du, der Franken Ruhm, erhore die Bitte
der Deinem. Die Völker des Abendlandes verdanken die-
sem Kaiser den Beginn irirei kiiiiiir. die aul antiken iina
christlichen Traditionen aulbaut.
Im Sommer l979 war der Karlsschrein. an dessen
Langsseite ie acht deutsche Koriige. von Ludwig dem
Frommen bis Friedrich ll.. ihronen 7 durch lnschrilten
genau zu erkennen A. in der rieuen Schatzkammer erst}
mals aul Augenriohe zu sehen. Schon dies allein hatte
eine Reise nach Aachen gerechtfertigt. Die rieuen Rau-
rne sind am Vorabend der großen Waliiahn anlaßlich
der Herllumsweisung 1979 nach einem Gottesdienst
und nach kirchlicher Weihe lestlich erdrlnet worden
Wer die bisherige Aulstellung nach dem Krieg in einem
Gewolbe am Ostilugel des Kreuzganges kannte. diese
Enge. diese ubereinandergeschichteten und durltig be-
schrirteten Kostbarkeiten. wo eine die andere beein-
irachtigte. wird kaum fassen. daB er zwar das alles
schon gesehen haben muB. aber nun aul funllach (i)
großerem Raum das erste Mal wirklich anschauen kann
7 in der tielsten Bedeutung des Wortes "schauen".
Zwar erinnert der neue Zugang aus dem Westllugel des
Kreuzganges an die Enge von einst. noch scheint das
Problem der Kasse und der Verkaulstheke raumlich wirke
llch gelöst Vielleicht ist es unlosbar Aber ist man einr
mal hindurch. dann hat man wirklich ein Erlebnis. Wie
es im Marchen Oll genug beschrieben iSt' Man Steht vor
Gold und Edelsteinen. vor der lunkelnden Pracht eines
ungewohnlichen Schatzes! Nicht nämlich vor Schmuck
oder Kunstwerken weltlicher Sammlungen. sondern vor
Zeugen der Heilsgeschichte und zugleich der Geschith-
te des Fteiches. vor Heiltdmern. Der Hauptraum ladt
durch die geschickte Gruppierung der insgesamt 20 verr
schieden großen Vitrinen zu einem äußeren und einem
inneren Umgang ein. Jedes ausgestellte Stuck kann St)
umschritten und von allen Seiten betrachtet werden.
Schließlich kommt. wie eine letzte Schale. die Aufrei-
hung zweidimensionaler Exponate an den Wanden
dazu: Altarbilder und liturgische Textilien.
Da es keine eigentliche Fuhrungslinie gibt. spielt die
Zuordnung der einzelnen Kunstwerke eine besondere
Rolle Die beiden wichtigsten Ensembles. durch ScrlOrtn
heit und Anzahl iI'tS Auge iallerid. sind Werke der
Goldschmiedekunst des 14. Jahrhunderts. Slillungen
Konig Ludwigs von Ungarn und Polen (1326- 1382i und
Kaiser Karls lV tl31Gv1375l
Die Wiederbelebung des Kariskultes und die Ruckbe
sinnung aul die Rolle Aachens wird dem Luxemburger
Karl verdankt Wahrscheinlich geht aul ihn auch der
Ausbau des Domes. narnlich der Bau des Hocnchores.
zuruck Dieser Herrscher. Sohn der letzten Przemysiidin
Elisabeth. Koirig von Eionmen. aber auch iri Mailand geb
kront zum KDrilg der Ldrribardet und iii Arles zuiri konig
des Arelats des alten Burgund. uberhautte Aachen. das
er in der Goldenen Bulle 1356 als den Ort der Kronung
zum romischrdeutschen Konig bestatigt. mit Geschenk
ken.
Drei. in ihren Abmessungen die großten. Fteliquiare sind
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