presse haben die Ooiicurreiizfähigfeeit der Lithographie dem Buch
drücke gegenüber bedeutend erhöht.
Den wesentlichsten Fortschritt hat seit 1867 die Litho
graphie in der 0hromographie gemacht; die Leistungen ein
zelner Lithographen Frankreichs, Deutschlands und Oesterreichs
kommen den Originalen so nahe, dass sie nichts zu wünschen
übrig lassen. Trotzdem lässt sich nicht leugnen, dass die grosse
Mehrzahl der Farbendrucke (Imitationen von Oelbildern) nur
sogenannte „Möbelbilder“ repräsentirten, welche den Kunstfreund
in nicht geringe Verzweiflung bringen mussten, doch der enra-
girteste Gegner des Oeldruekes musste sich gestehen, dass dieser
in Händen von tüchtigen Kräften einer grossen Zukunft entgegen
geht, und hat sich erst das Gute eingebürgert, dann wird es
dem Mittel »lässigen unmöglich, sich ferner breit zu machen.
Nord-Amerika, das Absatz-Gebiet par excellence der Okromos
(wie sie der mundfaule Yankee kurzweg nennt) zeigte uns in der
lithographischen Anstalt der L. Prang & Comp., Boston, einen
sehr tüchtigen Producenten von Chromographien. Von franzö
sischen ühromo - Lithographen nennen wir: Hangard Mange,
Theodor Dupuy, J. Lemercier (auch im Schwarzdruck eine der
grössten und besten Anstalten), Ilaulanl aino, sämmtlich in
Paris *).
*) Bezüglich der Lithographie in Frankreich constatireii wir mit Ver
gnügen die Trennung der verschiedenen Specialitäten, mit denen sich die
einzelnen Etablissements befassen. So bildet die Anwendung der Chromo-
Lithographie zu rein gewerblichen Zwecken, die Fabrication von Etiquetten.
Couverts, gepressten Goldrändern etc. die einzige Beschäftigung ziemlich
grosser Institute in Paris. — Der Kunstfarbendruck, hauptsächlich die
Imitation des Oel- und Aquarell-Gemäldes, steht in Frankreich auf hoher
Stufe. Um letzteres möglichst täuschend nachzuahmen, wird das in 15 bis
20 Farben auf Papier gedruckte Bild auf Leinwand gespannt und nach dem
Trocknen auf der lithographischen Presse auf einer eigens hiezu hergerichteten
Platte durchgezogeu, in welcher früher mittelst Aetzuug die Erhabenheiten
und Vertiefungen der Leinwand des Oelgemäldes erzeugt worden sind. Solche
Imitationen sahen wir von Theodor Dupuy in sehr gelungenen Mustein,
sowohl Ölfarbendruck als auch Aquarelle, Alles auf der lithographischen
Schnellpresse gedruckt. Im Drucke von Kreide-Zeichnungen stehen obenan
Lemercier Ist Comp, in Paris. 1)io