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In-t er nationale Sammler-Zeitung
Nr. 4
sionisten, jenen Monet um 5500 Fr. Aus Gustave G e f-
froys schönem, bestens dokumentiertem Buche über
Claude Monet erfährt man, daß der Erlös der Vcnte
Duret 160.000 Fr. betrug, was wir heute angesichts
solcher Künstlernamen nicht sonderlich hoch finden
werden. Uebrigens ist Duret, der sich wieder flott
gemacht hatte — Geffroy deutet an, daß Duret in
Geschäften drinsteckte, die solche Nötigung zu Ver
käufen mit sich bringen können — nachher wieder in
den Besitz einer Sammlung gekommen, und man wird
vielleicht bald aus Paris Näheres über die Hinterlassen
schaft Durets erfahren.
Das Debüt Durets als Kunstschriftsteller fällt in
das Jahr 1867. Da hat er in einer Schrift über franzö
sische Maler für Manet und Courbet, die verpönten,
eine Lanze eingelegt. Der Salon 1870, an dem hervor
ragendste Werke Manets ausgestellt waren, wie das
Porträt der Eva Gonzales, das Dejeuner sur l’herbe,
bot Duret Gelegenheit, neuerdings für Manet einzu
treten. 1878 gab er dann eine Broschüre über die
Impressionisten heraus; er hat diese Aufsätze später
in den Band der 1885 erschienenen Critique d’avant-
garde hinübergenommen. Dieser Band enthält auch
eine Studie über Whistler und Essays über Richard
Wagner, über Schopenhauer, über den englischen
Philosophen Spencer. Erst 1906 ist dann, wie schon
erwähnt, das Buch über die Impressionisten erschienen,
le livre d’un temoin. Bruno C a s s i r e r in Berlin hat
ihm in der deutschen Uebersetzung ein reiches illustra
tives Kleid gegönnt; so ist es schon in mehreren Auf
lagen hinausgegangen, und es dürfte noch lange
Nachfrage nach ihm sein.
Whistler hat Theodore Duret in voller mondäner
Eleganz gemalt, im Frack mit einer Rosa-Sortie über
dem Arm, eine Dame, sagen wir in der Großen Oper
nach der Vorstellung, erwartend. Man sah das raf
finiert geschmackvolle Porträt seinerzeit in der
großen Whistler-Ausstellung in Paris. Die gesellschaft
lichen Formen hat er jedenfalls vollendet beherrscht
und sich wohl in ihnen gefühlt. Daß er in diesem
Gesellschaftsleben nicht aufgegangen ist, beweist
schon sein patriarchalisches Alter. Uebrigens behütete
ihn sein schwacher Magen, vor Extravaganzen; er ist
. auch Junggeselle geblieben. So erzählte jüngst Julius
Meier-Graefe in einem kurzen Nachruf auf den
Geschichtschreiber des Impressionismus. Nie habe er
aus Durets Mund ein mißgünstiges oder unzufriedenes
Wort gehört.
376. !KunstauRtion im ‘Doroffieum.
Die winterliche Stille auf dem Wiener Kunst-
markte wurde am 7. Februar durch eine Auktion im
Do rotheu m unterbrochen, die bei sehr reger Be
teiligung von Sammlern und Kunsthändlern aus dem
Inlande und den Nachfolgestaaten einen erfreulichen
Verlauf nahm. Besonders gut gingen die Bilder ab.
Nachstehend die erzielten Preise in S c h i 11 i n g:
Alte Oelgemälde.
1 Bolognesischer Meister des 17. Jahrh. Studienkopf
eines graubärtigen Philosophen 160
2 Chr. H. Brand. Holländisches Fischerdorf 150
5 Deutsche Schule, um 1700. Hl. Familie mit Johannes
knaben und Engel 600
8 Deutsch, 18. J. Zwei kleine Landschaften mit Staffage 120
9 Jakob A. Duc k. Liebespaar und Kupplerin 820
10 Art des Pieter Lely. Bildnis eines Kavaliers 400
12 Art des Jan Huysum Rinderherde in Landschaft 500
13 Flämisch, 17. .!. Lustiges Bauernmahl 250
17 Holländisch. 17. J. Richtung des Dirk van Bergen.
Pastorale 400
18 Holländisch, 17. J. Obstsliick 200
21 Holländischer Maler des 17. Jahrh. Hirtenidyll 350
25 Italienischer Meister, Art des D’Arpino. Andromeda
am Felsen 380
28 Lazzarini. Der junge. David mit dem Haupte des
Goliath. 250
31 Carlo N o 11 i, Allegorie auf die Größe Roms. 480
33 Oesterreichisch, um 1780. Putto und schlafende Venus 55
34 V a n S c h riec k. Stilleben mit fünf Schmetterlingen 200
35 Süddeutsch, 1515. Johannes der Täufer und Katharina
in Halbfigur 220
36 Desgl. Zwei Altarflügel mit dem Bischof Ambrosius
und Anna-Selbdritt 250
37 Nach Tizian. Ruhende Venus vor einer Säulenhalle 160
38 Venezianische. Schule, um 1550, Verkündigung Mariä. 480
39 Russisches Ikon. Christuskopf mit reich getriebener
und vergoldeter Silberbedeckung. Silber 637 g 160
Aquarellbildnisse und Miniaturen.
40 Aquarellbildnis einer blonden jungen Dame
Bez.: Grilhofer HO
44 Bildnisminiatur eines blonden Jünglings 40
45 Bildnisminiatur. Alte Frau mit weißer Haube.
Elfenbein. Monogrammiert: A. P.
46 Bildnisminiatur. Deutscher Feldherr in Halbharnisch
Deutsch, um 1680 220
50 Bildnisminiatur einer Dame in weißem Kleid.
(Lareson?) 220
51 Bildnisminiatur. Glattrasierter Herr mit Zopfperücke 220
52 Bildnisminiatur. Schwarzlockige Dame.
Bez.: L. Diem, 1836 130
Neuere Oelgemälde, Aquarelle und Zeichnungen.
56 A g r i c o 1 a. Aquarellbildnis einer Frau mit weißer
Haube, in dunkelblauem Kleid 220
58 A j d u k i e w i c z. Rastender Albanese mit Pferd 300
63 Amerling. Kopf eines schlafenden Hundes. Skizze 100
64 Nach Sichel. Judith mit dem Haupt des Holofernes.'
Kopie. 220
65 Henri Charles A. Baron. Harlekinade, 200
68 L. Blume -Sieber t. Im Winterwald. 1200
69 Boden h ause n. Zwei Mädchenköpfe. 350
7! Jos. Brunne r. Hochgebirgslandschaft mit Gießbach 250
73 B ii chic r. Blondes Mädchen mit einer stehenden
Puppe HO
75 C a n o n. Studienkopf eines Greises zum Gemälde
,,f.oge des hl. Johannes“ 320
76 Ders. Knabenkopf. Studie 100
83 Thomas E n d e r und Andere. Konvolut von zirka
44 Blatt Handzeichnungen 60
84 Hugo Engl. Der Schmeichler. Junge Bäuerin mit
Dachshund 400
87 F i s c h e r - K ö y s t r a n d. Kartenspieler beim Streit 220
89 Friedrich Fran k. Der Stephansdom 75
91 Fr. Friedländer. Siesta. 400
92 Ders., Eingenickt. 380
93 John Gast. Gestrandetes Segelschiff 190
94 Ders., Gebirgslandschaft mit alter Miihle 110
96 Karl Gocbel. Der hl. Eustachius mit dem Hirschen 100
98 Ivan, yi-Grün w a 1 d. Trinkender Schweinehirt
am Brunnen in der Puszta 450
99 Remi van Haan e n. Winterlandschaft m. alten Eichen 380
100 Ders., Flußlandschaft mit Kahn 10t)
101 H a I a u s k a. Portal der gotischen Kirche in Aflenz 120
102 R ei n h o I d H a n i s c h. Die schlafende Wiener
Hofburg. Allegorie 100
103 Karl Hasch. Äffl Ufer eines Südtiroler Sees 140.
104 Hausleitner. Rastendes Mädchen mit Hund 300
105 Hessl. Kinder am Erntefeld 170
106 Hilser. Liegender Akt in Landschaft 220
108 Hogüet. Landschaft mit altem Rundturm 400
109 II orra k. Auquareilbildnis eines sitzenden Mannes
mit braunem Bart. 220
110 Induno. Modellpause 350
112 Kaisermann. Italienische Bauern vor einer
Kapelle betend 220
113 Ders., Italienische Bauern vor einem Bauernhause
tanzend 220
114 Adolf Kaufmann. Gracht in Amsterdam am Abend 220
116 Kaulbach. Bildnis einer brünetten jungen Dame 1100
117 Kinkel. Der Stadtfrack im Bauernwirtshaus 500
118 Kren es. Stehender weiblicher Akt. Pastell 70
120 Kriehuber. Bildnis d. Grafen Moritz Saint-Genois 320
123 Hans L a r w i n. Nachtbild auf der Wiener Ringstraße 300
125 Martin. Bretonisches Bauernmädchen in der Küche 250