© „Die Natur kompo
niert sich selbst. Mir
scheint diese Komposition
weitaus schöner als jene,
welche man durch An
wendung willkürlicher
Gesetze erreicht. Meine
Regel ist, dem Modell sei
ne natürlichen, eigentüm
lichen Bewegungen zu
lassen. Darin liegt Leben,
Schönheit. Die konventio
nellen Stellungen, welche
man dem Modell in den
Schulen gibt, erklären die
kalte Steifheit der Akade
miker. Sie zerstören das
Gleichgewicht, die Har
monie und die Kompo
sition der Natur. ©0©
© , ,Ein Modell ist nichts
mehr wert, wenn es eine
Bewegung zu posieren gelernt hat, wenn es sich darin trainiert hat, in der
vom Künstler angegebenen Stellung zu verharren. Einzig interessant,
lebendig und nützlich ist diejenige Bewegung, welche das Modell dann
vollbringt, wenn die Natur allein sie befiehlt. ©0©
© „Die Alten, von den Primitiven bis zu den Römern, ,ont copie la
nature’. Doch sind nicht alle ihre Werke vollkommen. Es gibt gute und
schlechte Plastik, weil es mehr oder weniger begabte Künstler gibt. Nicht
alle haben das Genie eines Michelangelo gehabt. ©0©
© „Weil meine Werke nicht ,ausgefeindelt’ sind, macht man mir den
Vorwurf, daß ich sie nicht vollende und dem Publikum nur Skizzen zeige.
Die wichtigsten Modellierungen sind da; ich sehe keine Notwendigkeit,
die Zehen oder die Locken zu polieren; dies sind mir uninteressante De-
Krinolinen.
Minka Podhajskä
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