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Alte und Moderne Kunst VI (1961 / Heft 53)

Bibliographische Daten

Zeitschrift

Persistenter Identifier:
1367827623198
Titel:
Alte und Moderne Kunst
Dokumenttyp:
Zeitschrift
Bestand:
Alte und Moderne Kunst

Zeitschriftenband

Persistenter Identifier:
1368252624318_0001
Titel:
Alte und Moderne Kunst VI
Bandzählung:
1961 / Heft 53
Dokumenttyp:
Zeitschriftenband
Bestand:
Alte und Moderne Kunst
Erscheinungsjahr:
1961

Artikel

Titel:
MODERNE WANDTEPPICHE AUS ÖSTERREICH
Dokumenttyp:
Zeitschrift
Strukturtyp:
Artikel

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Alte und Moderne Kunst
  • Alte und Moderne Kunst VI (1961 / Heft 53)
  • Einband
  • Werbung
  • INHALT
  • DIE GOTTESMUTTER UND DAS KIND MIT DEM VÖGLEIN
  • GOTIK IN KREMS MITTELALTERLICHE KUNSTSCHÄTZE IM MUSEUM DER STADT KREMS AN DER DONAU
  • GÖTTERGLAUBE UND MENSCHENBILD DIE ANTIKE MÜNZENSAMMLUNG IM LANDESMUSEUM FÜR KÄRNTEN
  • BAROCK UND KLASSIZISMUS IM WERK GOYAS BEMERKUNGEN ZU EINER KOMPOSITION AUS DEN ,,PROVERBIOS"
  • OSKAR LASKE ZUM 10. TODESTAG AM 30. NOVEMBER 1961
  • MODERNE WANDTEPPICHE AUS ÖSTERREICH
  • ALTE SPARBÜCHSEN DAS MUSEUM DER ERSTEN ÖSTERREICHISCHEN SPAR-CASSE
  • KUNST UND TECHNIK-MODERNE FORMGEBUNG
  • NOTIZEN AUS DEM KUNSTLEBEN - BUCHBESPRECHUNGEN
  • Werbung

Volltext

 
MODERNE WANDTEPPICHE AUS USTERREICH 
WI 
.HE 
LM MRAZLK 
Im Laufe des 19. Jahrhunderts war die festliche Kunst der Wand- 
teppiehwirkerei zu einer unbedeutenden Ncbenkunst, zu einer Klein- 
kunst herahgesunken, die selbst in einem so alten Gohelinlitnd wie 
Frankreich kaum etwas von Bedeutung hervorbrachte. Die führenden 
Künstler dieses Jahrhunderts standen dem Gobelin fremd gegenüber 
und die alten Manufakturen gefielen sich in technisch perfekten und 
konventionellen Imitationen traditioneller Sujets. 
Die Revolution der modernen Künstler des ausgehenden 19. jahrhun- 
tlerts gegen den lllusionsstil der akademischen Kreise und die damit 
verbundenen Probleme einer neuen Sch- und Gestaltungsweise, rückten 
auch die reine Fliiehenkunst der mittelalterlichen Tcppiehwirkerei wie- 
der in den Vordergrund. Schon zu Beginn unseres Jahrhunderts setzte 
daher eine Reform der Gohelinkunst ein, die sich zuerst in Frank- 
reieh, später aber auch in den anderen europäischen Ländern auszu- 
wirken begann. ln Österreich bildete die im Jahre 1920 aus dem alten 
Restaurieratelier des kaiserlichen Hofes hervorgegangene Wiener 
Gobelinmanufaktur cin Zentrum, das seit Beginn namhafte Künstler 
für die Entwürfe moderner Gobelins heranzog. R.Ch.Andersen, A. Faist- 
111 
rrnfrfff. 
 
23
	        

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“Alte Und Moderne Kunst VI.” N.p., 1961. Print.
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