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Out of actions

Bibliographic data

Monograph

Persistent identifier:
AC02302534
Title:
Out of actions
Place of publication:
London
Publisher:
Thames and Hudson
Document type:
Monograph
Collection:
MAK-Hauskataloge
Year of publication:
1998
Edition title:
[Electronic ed.]

Chapter

Title:
Unverfälschte Freude: Internationale Kunstaktionen
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter

Figure

Title:
Inversionen, Imitationen, Kontraste, 1974
Document type:
Monograph
Structure type:
Figure

Contents

Table of contents

  • Out of actions
  • Cover
  • Blank page
  • Cover
  • Prepage
  • Cover
  • Imprint
  • Dieses Buch ist dem Andenken von Sydney M. Irmas, 1925-1996, gewidmet ....
  • Figure
  • Inhalt
  • Allan Kaprow beim Aufbau in der MAK-Ausstellungshalle
  • out of actions? - Zum Thema
  • Vorwort
  • Introduction
  • Jackson Pollock, während der Arbeit in seinem Atelier
  • Der Sprung in die Leere: Performance und das Objekt
  • Jackson Pollock, No. 1., 1949
  • Water Music, 1952
  • Concetto spaziale (Raumkonzept)
  • Werk (Löcher), ca. 1950
  • Doru ni idoma (Kämpfen mit Schlamm), 1955
  • Kotei, 1963
  • Werk, 1957
  • Durchbruch durch zahlreiche Papierwandschirme, 1956
  • Sakuhin: Hako (Werk: Kiste), 1956/1981; Abzieh-Bild, 1957
  • Elektrisches Kleid, 1956; Atsuko Tanaka im Atelier in einem Theaterkostüm mit zahlreichen elektrischen Glühbirnen, April 1957
  • Hommage au Connétable de Bourbon, 1959
  • "die lebenden Pinsel", 5. Juni 1958; Anthropometrie.Performance, 9. März 1960
  • Anthropometrie, o. T., 1960; Probe, Übungsleinwand
  • L'Étoile (Der Stern), 1960
  • Leap into the Void, Photomontage von Harry Shunk
  • Baluba, 1964; Méta-matic No. 6 und 12, 1959
  • Tir von Niki de Saint Phalle; Entre-acte von Jasper Johns
  • Tir de l'Ambassade Américaine, 1961
  • Niki de Saint Phalle mit einem tir bei der Eröffnung ihrer Einzelausstellung "feu à volonté", 1961
  • Le lieu de repos de la Familie Delbeck (Erholungsort der Familie Delbeck); Daniel Spoerri in seinem Restaurant, 1966-68
  • Le coin du Restaurant Spoerri (Die Ecke des Restaurant Spoerri), ca. 1968
  • Automobile Tire Print (Autoreifenabdruck), 1953
  • Trophy III; Second Time painting, 1961
  • Corpo d'aria (Luftkörper), 1961
  • Pierre Manzoni, Photographien aus dem Magazin Gente, 1961
  • Base Magica (Magischer Sockel), 1961;
  • Industrial Painting (Industrielle Malerei), 1958
  • La Caverna dell'antimateria (Die Höhle der Antimalerei), 1959
  • Untitled (Da Inventare sul posto), 1972
  • Performance Globus, 1966-68
  • Untitled (Da Inventare sul posto), 1972
  • Shaun II, 1985
  • Soft Skoob, 1964
  • Soft Skoob as Dress; Skoob Tower; Das Verbrennen des Skoob-Turms am 31. Mai 1996
  • Untitled Object, 1962-64
  • 18 Happenings in 6 Parts, 1959; Rearrangeable Panels, 1957-59
  • Selbstportrait, aus 18 Happenings in 6 Parts
  • Yard (Hinterhof), 1961
  • Baby, 1956
  • Ankündigung für A Play Called Fire (Ein Stück namens Feuer), August 1958
  • Household Piece (Haushalts-Stück), 1959; Bedspring (Bettfeder), 1960
  • Crash Drawing with White Cross (Autounfallzeichnung mit Weißem Kreuz), 1959
  • Visitenkarte aus The Store und Poster von The Store, 1961
  • Innenansicht von The Store, New York, 1961
  • Pepsi-Cola Sign, 1961; Blue and Pink Panties, 1961
  • Store Cross, 1961; Bride Mannikin (Brautpuppe), 1961
  • Coat Rack (Clothes Tree); Table with Rainbowleg, 1962-63
  • Le magasin de Ben (Bens Laden), 1962
  • Certificat de Sculpture Vivante (Zertifikat für eine lebende Skulptur), 1962; Sculpture Vivante (Lebende Skulptur) beim Festival in London, 1962
  • Zen for Head I; Klavier K, 1962-63
  • Klavier Integral; Präpariertes Klavier
  • Painting for the Wind; Painting to be Stepped on; Painting for to Hammer a Nail
  • 130 à l'heure, No. 3, 1963
  • Aus Berlin: Neues vom Koyoten, 1979
  • Punching the time Clock on the Hour, Performance
  • o. T., 1961
  • Materialaktion Nr. 3: Klarsichtverpackung, 1994
  • Collage, 1964
  • South Bank Demo; Standing Box
  • Performance Corridor, 1968-70
  • Slow Angle Walk, 1968
  • Command Performance, 1974
  • Instrument, Sealt Belt, 1969
  • Five Day Locker Piece, 1971
  • Prelude to 220; Through the Night Softly
  • Doorway to Heaven, 1973
  • Shoot, 1971
  • The Big Wheel, 1979
  • Le corps pressenti, 1975;
  • Rhythm O, 1974
  • Relation in Space, 1976; Relation in Movement, 1977; Rest Energy, 1980
  • Performances 1973-75
  • Mechanischer Körperfächer, 1972; Arm-Extensionen, 1968; Handschuhfinger, 1972
  • Photo-Fry (Photopfanne), 1969
  • Random House Converter
  • Cellar, 1970
  • All my Dirty blue Clothes, 1970
  • A Clock of Commercial Significance (1974-78)
    A Clock of Commercial Significance (1974-78)
  • First Floor, Breens, The Saloon of the Museum of Conceptual Art (Erdgeschoß, Die Kneipe im Museum of Conceptional Art), 1973
  • Drum Brush Drawing, 1973; Drawing a Line as Far as I can Reach, 1972
  • Spirit Collector (Seelenempfänger), 1978; Spirit View (Seelenansicht), 1978
  • Indianana, Performance, 1978
  • Dozo ohairi kudasai (Bitte eintreten), 1955
  • Körper und Ort: Japanische Aktionskunst nach 1945
  • Malen mit einem Fahrrad, 1956
  • Boru de kaita sakuhin (Werk, das durch das Werfen eines Balls gemalt wurde), 1954
  • Gleichzeitige Öffnung von sechs Löchern, 1955
  • Kämpfen mit Schlamm, 1955; Installationsphotographie von der "First Gutai Exhibition", 1955
  • Elektrisches Kleid mit Zeichnungen, 1956
  • Künstler malt mit den Füßen, 1956
  • Künstler malt ein Bild, indem er Farbfläschchen schleudert, 1956
  • Viele aufgespannte Papierbögen, 1956
  • Mizu (Wasser), 1956
  • (Der Künstler) bei der Aufführung von Der Riesenballon, 1957
  • Sambaso-Ultra Moderner Tanz, 1957
  • Öffentliche Malaktion, Japan, 1957
  • Sakuhin ( Werk), 1957
  • Sakuhin (Werk), 1952
  • Sakuhin (Werk), 1958
  • Sakuhin (Werk)
  • Sakuhin (Werk) BB21
  • Sakuhin II (Werk II)
  • Herrn Sadadas Malzimmer, 1961
  • Wäscheklammern behaupten sich im Wirbel, 1963
  • Philosophie der Impotenz, 1962
  • Tatsumi Hijikata und die japanische Revolution des Fleisches, 1968
  • Zero Dimension, Happening, ohne Titel, 1963
  • Die Schnur in der Flasche, 1963; Die Tausendmeterschnur, 1963
  • Hi Red Center, 1962-64
  • Biologischer Ballon, 1958
  • Cho Gendai Sanbansou, 1957
  • Malen mit der Kanone, 1956
  • Box-Mal-Aktion, ca. 1960-62; Aktion, ohne Titel, 1960
  • Tausend-Yen-Schein-Prozess, 1967
  • Silberner Mantel, 1962; Silberner Hut, 1966
  • Iriguchi (Eingang), 1955
  • Hi Red Center, Der Ochanomizu Fall (Fall-Event), 1964
  • Aus der Mappe der Hundigkeit, 1968
  • Gestus und Objekt - Befreiung als Aktion: Eine europäische Komponente performativer Kunst
  • Zoo, 1976
  • Gruppe "Kollektive Aktionen", Slogan - Manifest, 1976
  • Tapp- und Tastkino, 1968
  • Media Lung, 1968
  • Space of Language, 1973
  • Paßstück, 1978-79
  • Im Atelier Rue de la Glacière, Paris 1962; Rotationsbild
  • Ohne Titel, 1963
  • 12. Aktion, 1965
  • Aktionsskizzen, 1966
  • Ohne Titel, 1963; Selbstbemalung 1, Dezember 1964; Ana, 1964
  • Turnstunde in Lebensmitteln (Materialaktion Nr. 24), 1965
  • Bodybuilding (Materialaktion Nr. 19), 1965
  • Aktionsobjekt, 1963-64; Ten Rounds for Cassius Clay, 1966
  • Ohne Titel, 1963-64
  • Ohne Titel, 1965
  • 3. Aktion, 1965
  • Ohne Titel (Sigmund-Freud-Bild), 1965
  • 4. Aktion, 1963; Asolo Raum, 1971
  • Joseph Beuys, unterrichtend, 1968
  • Werksatz, 1963-69
  • Ausstellung von Jochen Gerz neben seiner photographischen Reproduktion, Basel 1972
  • Lebensstrategien: Überblick und Auswahl - Buenos Aires / London / Rio de Janeiro / Santiago de Chile 1960 - 1980
  • Zwangsjacke, 1968
  • Concetto spaziale (Raumkonzept), 1949-50
  • Nildo aus Mangueria mit Parangolé … "Ich verkörpere Revolte", 1967
  • Ar e pedra (Luft und Stein), 1966, ein Partizipationsvorschlag
  • Anthropométries et Symphonie monotone, 1960
  • Vivo Dito, 1964
  • Hand Grenades (Handgranaten), 1969-72
  • Pose Work for Plinths (Posierarbeit für Sockel), 1971
  • Human Visual Sculpture in Contemplative Time (Menschliche visuelle Skulptur in kontemplativer Zeit), 1972
  • Respire comigo (Atme mit mir), 1966
  • Baba Antropofágica (Menschenfressender Schleim), 1973
  • Das ich und das Du: Kleidung-Körper-Kleidung, 1967
  • Einweihung von Parangolé, 1965
  • [Künstler] mit Parangolé, 1968
  • Ei, 1967; Teiler, 1968
  • Fluvio Subtunal (Fluß unter dem Tunnel), 1969
  • Crane Ballet (Kran-Ballett), 1971
  • Bau eines traditionellen ländlichen Brotbackofens, 1972
  • Der Obelisk aus Rosinenbrötchen, 1979; Matratzenhaus, 1963
  • Porcelaine Wedding, 1974
  • A Stitch in Time (Ein Stich in der Zeit), 1968-72
  • Dream Mapping (Traumkarten), 1974
  • Street Ceremonies, 1973
  • Situatiion T/T, 1969
  • In Memoriam II, 1979 (Mater Dolorosa)
  • Die Bergpredigt: Fiat Lux, 1973-79
  • And for Today … Nothing, 1972
  • Gilbert & George, Singing Sculpture, 1970
  • Nice Style Pose Band Event, 1974
  • Moments of Decision / Indecision, Warschau 1975/1998
  • An Eight-Day Passage, 1977
  • "Paki Bastard", 1979
  • One for Sorrow, Two for Joy, 1976
  • Unverfälschte Freude: Internationale Kunstaktionen
  • Art and Culture, 1966-69
  • Relation in Time, 1977
  • Gentle surprise for the Ear, 1975
  • Symphony 607 - The Divers, 1968
  • Doru ni idomu (Kämpfen mit Schlamm), 1955
  • Cello Bombs, 1965/1990
  • Guerrilla Art Action Group
  • Seed Bed (Samenbett), 1972
  • Blind Date (Verabredung mit einer Unbekannten), 1980
  • Sailor's Meat (Matrosenfleisch), 1975
  • Piano Destruction Concert (Klavierzerstörungskonzert), 1966
  • Pittura Industriale (Industrielle Malerei), 1958
  • Les manuscrits de Pascal, 1962; New York/New Guinea, 1962
  • Christine Keeler Tabloid, 1962
  • Carolee Schneemann in ihrem Atelier, New York 1963
  • Reklame, in: Artform, November 1974
  • Feed me, 1973
  • Catalysis IV, Straßen-Performance, New York 1970
  • Handcuff (Handschellen), 1973
  • Schießbilder, in der Nähe von Stockholm, 1961
  • In Mourning and in Rage (In Trauer und in Wut), Dezember 1977
  • The Harder They Come II, 1978
  • Something Akin to Living (Etwas Ähnliches wie Leben), 1979
  • Tapp- und Tastkino, 1968
  • Aktionshose "Genitalpanik", 1969; Vagire, 1972
  • COUM Transmissions (Cosey Fanni Tutti)
  • South Bank Demonstration, London 1961
  • 130 in der Stunde, Collage, 1963
  • TV-Hospital Beds (TV-Spitalbetten), 1964
  • One Year, 128 LB, 1972
  • You, Great Neck, New York 1964
  • Cut Piece (Schneide-Performance), New York 1965
  • Vagina Painting, New York, 1965
  • Ton- und Lichtshow: Flüssigkeiten und Funktionen des Körpers, 1966
  • Aktion im Jericho Refugee Camp, 1974
  • Öffentliche Malaktion, 1957
  • Hochzeit, 1965
  • 6. Aktion, 1966
  • 3. Aktion, 1965
  • Eye Body (Augenkörper),
  • Interior Scroll (Innere Schriftrolle), 1975
  • S.O.S. (Starerzeugungs-Objekt-Serie), ein Kauspiel für Erwachsene, 1974
  • Kleine Environments / Objektaktionen auf der Straße, 1962-64
  • Straßenperformance, Prag 1964
  • Kleiderschmuck, Kleider
  • Heu-Stroh, August 1969
  • Der Koffer des Emigranten: Über das Meer, 1976; Die klassische Flucht, 1977
  • Der Weg, 1977; Narziß, 1974; Aufpfropfen, 1975
  • Vereinigung mit Tom Marioni, 1975
  • Inversionen, Imitationen, Kontraste, 1974
  • Stabhochsprung - Fluss Traisteni, 1976
  • Männlich/Weiblich, 1976; Boxen, 1977; Ame-am, 1977
  • Altar des Gesichts, 1974
  • Meerespanorama-Happening, 1967
  • Al Hansen, Hansen Breaks into the Unknown (Hansen bricht ins Unbekannte auf), 1966
  • Hansen tanzt den Neujahrsboogie, 1966; Hansen lässt es Zeitung schneien, 1966; Hansen webt ein Valentinstag-Liebesnetz mit Tänzer und Gral, 1966
  • Jerusalem River Project, 1970
  • Der Klang in der Sonne aufplatzender Kiefernzapfen, Tel Aviv, November 1973
  • Territorialer Imperativ, 1976-78
  • Portable Parks II (Tragbare Parks II), 1970; Öffentliches MIttagessen, Löwenhaus, Zoo von San Francisco, 1971
  • Live-in-Hive (Wohnbienenstock), 1979
  • Shaved Nude (Rasierter Akt), 1974
  • Brushes (Bürsten), 1974-79
  • Street Suspension (Straßenaufhängung), New York, 1984; Microfilm-Bild meines Mageninneren, Tokio, 1973
  • Event für eine seitliche Aufhängung, Tokio 1978
  • Rampen-Bindestrich, 1976
  • Zum Wirbelsturm werden, 1975/76
  • Verzeichnis der ausgestellten Werke und Dokumente
  • Bibliographie
  • Index
  • Bildnachweis
  • Leihgeber
  • Advertising
  • Blank page
  • Cover

Full text

Nr. 4 
Internationale Sammler-Zeitung 
Seite 38 
Gläser der Empirezeit. Nr. 268, Becher, K 200. Nr. 271, 
Becher, K 300. Nr. 272, Zwei Becher, K 600; Nr. 273, Becher, 
K 280; Nr. 275, Becher, K 140; Nr. 277, Becher, K 160; 
Nr. 280, Becher, K 160; Nr. 282, Becher, K 220; Nr 283, 
Becher, K 200; Nr 284, Becher, K 200; Nr. 285, Becher, K 380; 
Nr. 289, Becher, K 220; Nr. 290, Zylindrisches Glas, K 260; 
Nr. 291, Becher, K 360; Nr. 292, Becher, K 200; Nr. 294, 
Becher, K 210; Nr. 301, Achtseitiger Becher, K 210. 
Sammlung von Gläsern aus Wiener Privatbesitz. Gläser 
der Empirezeit: Nr. 306, Zylindrisches Mildnerglas, 1802, 
K 2400; Nr. 307, Becher, in der Art des Mohn, K 1650; Nr. 311, 
Zylindrischer Becher, K 200; Nr. 31.2, Achtseitiger Becher, K160. 
(Schluß in der nächsten Nummer), 
Numismatik. 
(Ukrainische Banknoten.) Anfangs Jänner wurden in 
Kiew die ersten ukrainischen Banknoten ausgegeben; zunächst 
sind Hundertrubelnoten in Umlauf gesetzt, später sollen 
Einrubelscheine folgen. Der russische Rubel wird dem Nomi 
nalwert beibelialtcn, heißt aber „Karbow-anez“. Der Text 
der Noten ist auf der Vorderseite in ukrainischer Sprache, auf 
der Rückseite ist er russisch, polnisch und jiddisch wieder 
holt. Die ukrainischen Noten dürften wohl die ersten papiernen 
Geldzeichen sein, auf denen hebräische Lettern erscheinen. 
Auf der Rückseite steht der Vermerk, daß die Noten durch 
den Nationalreichtum der Volksrepublik gedeckt seien, ins 
besondere durch Bergwerke, Wälder, und Porste sowie durch 
die Staatseinkünfte, worunter des Zuckermonopol ausdrücklich 
erwähnt wird. 
(Deutsches Notgeld.) Die „Norddeutsche Allgemeine 
Zeitung“ schreibt: Wie zu Beginn des Krieges, so stellt sich 
auch im Laufe des Jahres 1917 an vielen Orten des Reiches 
ein großer Bedarf an kleinen Münzen heraus. Es erwies sich 
von neuem unumgänglich, sogenanntes „Notgeld“ in den Ver 
kehr zu bringen. Um Mißbräuchen zu begegnen, wurde vom 
Reiche bei der Zulassung der Ausgabe solchen Geldes die Be 
dingung gestellt, ein dem auszugebenden Geldbetrag ent 
sprechendes gesperrtes Guthaben bei der Reichsbank ein 
zuzahlen und zu halten. Es sind eine Anzahl Erlässe heraus 
gegeben worden, die den Verkehr mit dem Wechselgeld regeln. 
So wurde den Eisenbahn- und Postverwaltungen die Annahme 
des Notgeldes gestattet usw. Nach den bisherigen Feststellungen 
der Reichsbank sind von 357 öffentlichen und privaten 
Stellen „Notgelder“ ausgegeben worden. Die Summe der 
ausgegebenen Wechselgelder beziffert sich auf achteinhalb 
Millionen Mark. Auf Preußen entfallen davon fünfeinhalb 
Millionen Mark. Am verhältnismäßig umfangreichsten ist 
Elsaß-Lothringen, nämlich mit zweidreiviertel Millionen 
Mark vertreten. Unter den 357 Ausgabestellen befinden sich 
105 private, wie Banken usw. Die ausgegebenen Weitzeichen 
sind in Art, Stückelung usw. äußerst verschieden. Vorherr 
schend ist das Papiergeld; nur in kleinen Mengen sind Metall 
prägungen anzutreffen. Zum Teil hat das Papiergeld auch 
humoristischen Aufdruck; gegen Unfug, der dem Ernst dei 
Zeit nicht entspiicht, ist aber eingeschritten worden. Zwanzig-, 
Zehn- und Fünfpfennigstücke oder -scheine sind nur im Ge- 
samtbetiage von etwa M 15.000 ausgegeben worden. Häufig 
sind die ausgegebenen Wertzeichen schon wieder eingezogen 
worden. 
(Neue Scheidemünzen in Bulgarien.) Aus Sofia 
wird uns belichtet, daß dort die neuen Metallscheidemünzen, 
ivelche die bisher im Umlaufe befindlichen Nickelmünzen er 
setzen sollen, angelangt sind, infolgedessen hat das Finanz 
ministerium die Einziehung der Nickelmünzen aus dem Ver 
kehr verfügt, 
Philatelie. 
(Auktion.) Vom 20. bis 23. Februar veranstaltet das 
Dorotheum in Wien eine Briefmarkenauktion. Unter den 
Hammer kommen eine österreichische Spezialsammlung aus 
Prager Privatbesitz, eine Europa- und eine Kapsammlung 
aus Wiener Privatbesitz. Im ganzen sind es 1223 Nummern, 
unter denen sich viele Rarissima befinden. In erster Linie 
wäre da eine Merkurmarke 1856, zinnoberrot, K 6.— zu nennen, 
deren Ausrufspreis K 4500 beträgt. Überboten wird dieser 
Preis nur von einer Nummer, die mit K 5000 ausgerufen werden 
wird. Es handelt sich aber in diesem Falle nicht um ein einziges 
Stück, sondern um eine ganze Kollektion von Probeblättern 
zu Neudrucken von Marken Österreichs und. der Lombardei. 
Interessante Stücke sind ferner die 1 Piaster auf 2 P., grün 
und karmin, O. G. Emission 1906, britische Post in der 
Türkei, eine Neapel der Emission 1860, % Tornese, blau, 
repariert, ein Originalbogen zu 100 Stück Ungarn, Emission 
1913/14, 50 Heller, kirschrot auf blau, mit Fehldruck 35 Heller, 
postfrisch, in der zweiten Reihe links. 
(Finnische Marken.) Anfangs Jänner ist die Postmarke 
des unabhängigen Finnlands ausgegeben worden. Sie hat 
den Wert von fünf finnischen Pfennigen (vier deutschen). 
In einem von verschlungenen Linien gebildeten Oval ist das 
finnische Wappen dargestellt, das einst die Wut Iwans des 
Schrecklichen so erregte, als man ihm sagte, die Schwerter, 
die der Löwe zetritt, sollten Kosakensäbel §ein. Die grüne 
Marke trägt den einheimischen Landesnameli „Suomi“ am 
Kopf und unten .die Übersetzung „Finnland“. 
Vom Kunstmarkt. 
(Versteigerung der Sammlung Fritz von Gans.) 
Wie uns mitgeteilt wird, gelangt die berühmte Kunstsammlung 
des Wirkl. Geheimrats Fritz von Gans, Frankfurt a. M. inj. 
Laufe dieses Jahres durch die Firmen Hugo Helbing (München) 
und Paul Cassirer (Berlin) in Berlin zur Versteigerung. 
(Antiquitätenversteigerung in München.) Am 
26. Februar kommt in der Galerie Helbing, München, Wag 
müllerstraße 15, eine umfangreiche Sammlung aus süddeutschem 
Privatbesitz zur Versteigerung. Den Mittelpunkt der Samm- 
ung bilden einige wertvolle Burgunder Gobelins des frühen 
16. Jahrhunderts, darstellend symbolische Szenen in Archi 
tektur und Rankenwerk. Ein reicher Bestand von Einrich 
tungsgegenständen enthält hauptsächlich italienisches Mo 
biliar des 16. bis 18. Jahrhunderts, darunter eine prunkvolle 
Casabanca, einen Baldachinsessel, schöne Armlehnstühle und 
anderes. Daneben beanspruchen viele andere sehr gute Möbel 
stücke, wie zwei große reichgeschnitzte Büfetts des 17. und 
18. Jahrhunderts großes Interesse. Neben dem Mobiliar und 
Ziergegenständen ist die figürliche Plastik mit einigen 
älteren Holzbildwerken und Renaissancewerken sowüe einigen 
antikrömischen Arbeiten vertreten. Die Textilien sind wie 
der Charakter der Sammlung überhaupt, vorwiegend auf 
dekorative Wirkung gerichtet. Seidenstoffe wie Seidensticke 
reien stehen an erster Stelle. Dazu kommt eine interessante 
Kollektion ostasiatischer Kunst und Ziergeg.enstände. 
Von den Waffen sind drei komplette Rüstungen des .16. und 
17. Jahrhunderts, auch einige geätzte und gravierte Helle 
barden bemerkenswert. Unter den Bildern der Sammlung 
sei im besonderen auf einen vortrefflichen Gillis de Honde- 
coeter („Hahnenkampf"), ein symbolisch dekoratives, wohl 
einem lombaulischen oder einen von Italien beeinflußten 
Hämischen Meister zugewiesenes Gemälde und auf ein zeit 
geschichtlich wie künstlerisch wertvolles und interessantes 
großes Familienbild des Malers Johannes Lihl um 1751 hin 
gewiesen. Der Katalog mit 12 Lichtdrucktafeln ist zum Preise 
von M 2— durch die Galerie Helbing in München zu be 
ziehen. ■ . ■ " 
(Vier künstlerische Nachlässe.) Die künstlerischen 
Nachlässe von Hans Wilt, Adolf Kaufmann, Hans Dw^orak 
und Carl Karger, die vom 24. bis 26. Jänner im Dorotheum 
in Wien versteigert w'urden, zeigten das ungeschwächte Interesse 
für Arbeiten moderner Wiener Künstler. Die Preise sind durch-
	        

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“Jahrgang 10 (1918).” Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst, Wien, n.d. Print.
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