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Ausstellung von Gläsern des Klassizismus, der Empire- und Biedermeierzeit

Bibliographische Daten

Monographie

Persistenter Identifier:
AC03665166
Titel:
Ausstellung von Gläsern des Klassizismus, der Empire- und Biedermeierzeit
Erscheinungsort:
Wien
Herausgeber:
Schroll
Dokumenttyp:
Monographie
Bestand:
MAK-Hauskataloge
Erscheinungsjahr:
1922
Ausgabenbezeichnung:
[Electronic ed.]

Einleitung

Dokumenttyp:
Monographie
Strukturtyp:
Einleitung

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Ausstellung von Gläsern des Klassizismus, der Empire- und Biedermeierzeit
  • Einband
  • Titelseite
  • Leerseite
  • Vorwort
  • Einleitung
  • Inhaltsverzeichnis
  • Katalog der Ausstellung
  • I.
  • Abb. 1, Kat.-Nr. 7 Becher mit farbigem Porträt und Wappen v. Fürnbergs
  • Abb.2, Kat.-Nr. 17 Flasche mit zwei Medaillons
  • Abb.3, Kat.-Nr. 23 Becher mit farbigem Porträt Kaiser Leopolds II.
  • Abb. 4, Kat.-Nr. 31 Ein Becher mit farbigem Porträt-Medaillon
  • Abb. 5, Kat.-Nr. 48 Becher mit figürlichem Meaillon
  • Abb. 6, Kat.-Nr. 55 Becher mit farbigem Porträt und Wappen v. Fürnbergs
  • Abb. 7, Kat.-Nr. 76 Sinzendorf-Becher
  • II. Glassilhouetten, Hinterglasmalereien
  • Abb. 8, Kat.-Nr. 85 Kleiner Pokal mit Porträtsilhouette
  • Abb. 9, Kat-.Nr. 100 Album
  • III. Gläser mit durchsichtiger Emailmalerei
  • A. Mohn-Gläser
  • B. Kothgasser-Gläser
  • C. Transparentmalereien von Nachahmern und Nachfolgern Kothgassers
  • D. Gläser mit transparent gemalten Chinesen-, Zeit- und Tierfiguren, um 1830-1840
  • E. Gläser mit ornamentalem Dekor in Lasurfarben, um 1830-1840
  • IV. Becher mit Lackmalerei auf Goldgrund, Deutschland (Sachsen?), um 1820
  • V. Eingeglaste Pasten
  • VI. Kristallgläser mit Schnittdekor
  • Abb. 19, Kat.-Nr. 435 Becher
  • Abb. 20, Kat.-Nr. 460 Trinkglas
  • Abb. 21, Kat.-Nr. 464 Becher
  • Abb. 22, Kat.-Nr. 487 Trinkglas
  • Abb. 23, Kat.-Nr. 499 Trinkglas
  • Abb. 24, Kat.-Nr. 500 Trinkglas
  • Abb. 25, Kat.-Nr. 501 Trinkglas
  • Abb. 26, Kat.-Nr. 502 Trinkglas
  • Abb. 27, Kat.-Nr. 504 Deckelpokal
  • Abb. 28, Kat.-Nr. 506 Ranftbecher
  • Abb. 29, Kat.-Nr. 523 Trinkglas
  • Abb. 30, Kat.-Nr. 536 Becher auf Fuß
  • Abb. 31, Kat.-Nr. 559 Jagdpokal
  • Abb. 32, Kat.-Nr. 570 Hoher Deckelpokal
  • VII. Kristallgläser mit Schliffdekor und Montierung (Anfang 19. Jahrhundert)
  • Abb. 33, Kat.-Nr. 578 Jardinière
  • VIII. Kristallgläser mit Schliffdekor
  • IX. Becher mit Glasperlenbändern, Wien, um 1820-1830
  • X. Farbige Gläser
  • A. In der Masse gefärbt
  • B. Überfanggläser
  • C. Gläser mit Silbergelbätze
  • D. Gläser mit Rubinätze
  • E. Gestrichene Biedermeiergläser
  • F. Hyalithgläser
  • G. Lithyalin- und Steingläser
  • XI. Gepresste Gläser
  • Nachtrag
  • Namens- und Ortsregister
  • Verzeichnis von Abbildungen
  • Verzeichnis der Aussteller
  • Einband

Volltext

XXII 
Aussehen, besonders reich sind die Pokalformen ausge 
bildet. Dem Glasschneider bleibt meist nur ein verhältnis 
mäßig kleines Bildfeld für seine Arbeit übrig, er muß 
mit anderen Ziertechniken in Konkurrenz treten. Zu den 
geschicktesten Glasschneidern der Dreißigerjahre gehört 
Dominik Bimann (1800—1851), der viel in Franzensbad 
gearbeitet hat. Sein Leben und seine Werke hat Pazaurek 
eingehend behandelt h Die Ausstellung zeigt von ihm 
ein sehr feines, signiertes Frauenporträt (Nr. 54o)- Aus den 
Dreißiger- und Vierzigerjahren stammen größere und 
kleinere Jagdpokale und solche mit Kaiserporträts und zeit 
genössischen Darstellungen. Viele dieser Arbeiten gehen 
nach alten Zettelvermerken auf M. A. B i e n e r t in Windisch- 
Kamnitz zurück, der jedoch, wie Pazaurek festgestellt hat, 
nicht Künstler, sondern einer jener bedeutenden Handels 
herren war, welche die böhmische Glasindustrie in stolzer 
Zahl aufzuweisen hat. Dagegen lernen wir in E. Grill 
witz er einen Grazer Glasschleifer und Glasschneider 
kennen. Im Schnitt der nordböhmischen Überfanggläser 
gibt es noch manche hervorragende Leistung. Pfohl in 
Steinschönau zeichnete sich in den Vierzigerjahren durch 
eine kameenartige Behandlung des Überfangschnittes aus. 
In den Fünfzigerjahren tat sich der Glasschneider A. Böhm 
hervor, von dem zwei signierte hohe Pokale zur Schau 
gestellt sind. 
Von den mit Schliff und Kuglerei gezierten Bieder 
meier-Servicen bringt die Veranstaltung mancherlei 
* Gustav E. P a z a u r c k. Dominik Bimann. Der erste Glas 
schneider der Biedermeierzeit. Kunst und Kunsthandwerk XXIV 
(1921), p. 221 f.
	        

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Ausstellung Von Gläsern Des Klassizismus, Der Empire- Und Biedermeierzeit. Wien: Schroll, 1922. Print.
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