wird gleichfalls
sehr gewürdigt.
Anderes ist ganz
modernes Eng-
lisch. Wir sehen
aus dieser Quelle
grosses und klei-
nes Gewerbe
fleissig schöpfen:
Portois a Fix, Speisetisch im Empirestil Portois und Fix,
Karl Bamberger,
August Ungethüm, der übrigens auch einer der Berufensten für selb-
ständige Modernität ist (wir geben von ihm den reizenden Wandschirm
mit dem Bilde von Suppantschitsch); dann Johann Hauber, Eduard
Helbich (Grulich), Peter Leiss, Karl Ostatek, Hans Pacher, Josef Pleil
(Königsberg a. d. E.), die Produäiv-Genossenschaft zu Cortina, Ignaz
Reschenhofer, Christian Schneider, Josef Veillich (zahlreich) und
Andere. Auch sonstiges Geräth sucht hier gern seine Muster. Alte
Firmen, wie Albin Denk (Theesachen), Rudolf Ditmar und Hollenbachs
Neffen (Lampen) finden dabei ihre Rechnung. Die Bronzen Karl
Kellermanns zeigen diesen günstigen Einfluss (wir bilden Einiges von
R. Hammel, Cassette mit Kupferbeschlägen, ausgeführt von A. Ungethüm und N. Sxadler