Rozet 8: Fischmei-
ster, Brochetten
Ziehung, in seiner
realen Form be-
sondere Schätzung
und in Zeiten star-
ken Kunstempfin-
dens eine bevor-
rechtete Stellung
im Kunsthandwer-
ke erringen. Es ist
durchaus logisch,
dass der Schlüssel
als Kunstwerk erst
auftritt, als er auch
seine dichterische Verklärung em-
pfängt,
im Mittelalter.
Seine Ge-
schichte reicht freilich viel weiter
zurück, aber nur allmählich sublimirt
sich seine Form, wie die Symbole,
die aus ihm erwachsen.
Dass das römisch-griechische
Wohnhaus praktisch und sinnreich
construirte Verschlussvorrichtungen besass, wissen wir; es ist, wenn auch nur
wenig Ganzes, so doch von Thür- und Kastenschlössern, wie von Schlüsseln
verschiedenster Art so viel überliefert,
Rozet 8: Fischmeister,
Stockgriff
höher
verschiedene
Hängeuhr, Kupfertreibarbeit, entworfen und ausgeführt
von Nikolaus Stadler
ist die
und
hierogly-
phischeDarstellungenSi-
cherungen des einfachen
Schubriegels und Schlüs-
sel mit Zahnschnitt am
dass wir uns von den zur
Anwendung gelangten Sperrsystemen immerhin ein
klares Bild machen können. Die Studie von Ernst
Nötling gibt darüber guten Aufschluss. Aber noch
hinauf
Geschichte von Schloss
und Schlüssel zu ver-
folgen, zum mindesten
bis in das neue Reich
der Ägypter, die Epoche
der XVII. bis XX. Dyna-
stie (1700- m95 v. Chr.).
EinesderReliefsvonKar-
nak zeigt an einer Thür
deutlich den primitiven
Riegelverschluss,
Rozet 8: Fischmeisxer, Nadeln