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Schlüsselschild, XVI. Jahrhundert (Nordböhm.
Gewerbe-Museum in Reichenberg)
Schlüsselschild, XVLjahrhundert (Nordböhrn.
Gewerbe-Museum in Reichenberg)
Tonscala. Er war noch keineswegs am
Ende und sein Tod ein Verlust für die
österreichische Kunst. Auch als vor-
nehmer Mensch wird er im Gedächtnis
der Zeitgenossen leben.
QUARELLISTENCLUB.
A Die XVI. Ausstellung des Aqua-
rellistenclubs im Künstlerhause ist treH-
lich gelungen. Über 300 Nummern
stark, enthält sie mancherlei Über-
raschungen aus Wiener Ateliers und
dazu ein reiches Ausland. Darnaut
(„Aus einem alten Park") bietet die
nachgerade selten gewordene Gelegen-
heit, reines Aquarell zu geniessen, das
er vonjeher virtuos behandelt. Dagegen
wendet sich Charlemont diesmal ganz
der Tempera zu, in deren breit und
fest sitzenden Farben er eine Reihe
blumenreicher Landschaften von
schöner Sonne bringt. Einen grossen
Fortschritt weist Tomec auf. Sein
„Vorfrühling" ist ein Bouquet feinster
I-Ierbstfarben, während „Im Thale"
dunkles Waldesgrün mit seltener Ruhe
durchnuancirt. Auch bei Geller der
gleiche Fortschritt. Sein „Christkindl-
markt am Hof" ist voll grauer Fein-
heiten, in die das Budenleben und die goldene
Inschrift des Kriegsgebäudes fröhliche Noten
werfen. Robert Russ, Zetsche (in seinem
„Alten Städtchen am Neckar", vielleicht dem
grössten seiner derartigen Gouachen), Zoff,
Schlüsselschild, XV. Jahrhundert (Kunst-Gewerbe-
Museum in Prag)